ELEC System prüfen (?)

christian

eDacia-Erfahrener
Jetzt hatte ich auch einmal das Vergnügen der ersten Störungsmeldung.

Aus den Erfahrungen von ZOE-Fahrern habe ich erfahren, dass es sich wohl um eine Unterspannung der 12V-Batterie handelt. Nach etwas längerer Wartezeit (mehr als 15 min.) war der Fehler allerdings wieder weg - ich werde mal mein Autohaus das nächste mal fragen. Bis jetzt keine Meldung mehr aufgetaucht.
 

Anhänge

  • IMG_9356.JPG
    IMG_9356.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_9355.JPG
    IMG_9355.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 456

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Moin Christian,
Kannst du etwas zu den Rahmenbedingungen sagen?
Temperatur war 10 Grad, das sieht man. 😀
Aber wurde vorher gefahren oder geladen.
War der Wagen vielleicht länger abgestellt?
 

christian

eDacia-Erfahrener
Hi,
ne - stand nicht vorher. Bin nach einer problemlosen Fahrt von ca. 20km nach Hause gekommen und wollte eigentlich nochmal los - das musste dann 15 min. später stattfinden. Bis jetzt ist das auch nicht nochmal vorgekommen.
 

Kapi

eDacia-Interessierter
Das selbe Problem hatte ich heute auch nach längerer Fahrt (200km) und anschließend laden an einer Ionity Säule. Ich hab nicht wie gewöhnlich den Ladevorgang in der Elvah App angehalten sondern an der Säule auf stop gedrückt. Danach hatte ich die selbe Fehlermeldung hab dann das Auto kurz umgeparkt das ging noch und hab ihn kurz ausgemacht und 5 min gewartet danach war alles wieder ok.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Interessant - mal sehen ob sich hier im Laufe der Zeit noch mehr dazu melden. Wenn es nach kurzem Ausschalten und wieder einschalten wieder verschwindet, soll es mich nicht stören - wenn es bei Einzelfällen bleibt. Werde aber bei der Inspektion darauf hinweisen.
 

Peter64

eDacia-Neuling
Heute hat es mich auch erwischt, einkaufen beim Lidl, angehängt an der Ladesäule CSS, danach ging nichts mehr, Fehler "ELEC System prüfen" Werkstatt angerufen, kein Plan, auf die DACIA Service Nummer verwiesen, dort angerufen, wollten einen Techniker vorbei schicken, inzwischen, nach 10 Minuten wieder probiert, Auto läuft, beim nächsten Geschäft, ohne laden, wieder das selbe, gewartet mit ausgeschaltetem Fahrzeug, lief dann wieder, nach Hause gefahren, lasse das Fahrzeug mal ein paar Stunden stehen, mal schauen, ob es dann hoffentlich wieder funktioniert.
 

Kapi

eDacia-Interessierter
Zweimal kurz hintereinander hatte ich auch noch nicht. Und das letzte mal das es mir passiert ist, is auch schon was her. Mittlerweile hab ich fast 19000km mit dem Auto hinter mir und es ist erst zweimal passiert ohne große Nebenwirkung 🤷🏼‍♂️
 

Peter64

eDacia-Neuling
Dann hoffe ich das es bei mir auch so ist, was mir aufgefallen ist, als ich aus dem Geschäft kam war der Ladevorgang abgebrochen, warum auch immer, habe dann neu gestartet und bis 80% geladen, dann ging eben nichts mehr, na ja, hoffen wir das Beste :)
 

Kapi

eDacia-Interessierter
Das der Ladevorgang unterbrochen wurde hatte ich schon öfters das hatte aber nie was mit Elec zu tun. 🧐 Ich hab da eher die Dacia App unter Verdacht mit der Lade Unterbrechung meine ist mittlerweile komplett out of Order nach und nach ging da nix mehr. Hab schon mit dem Support gesprochen mal gucken wann da was passiert.
 

Peter64

eDacia-Neuling
Habe nun mal die 12 Volt Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt, hat leider nichts gebracht, der Fehler taucht immer noch beim Starten kurz auf, natürlich musst ich dann den PIN beim Radio neu eingeben, bis ich geschnallt habe wo der zu finden ist, hat es gedauert :) der PIN ist in der DACIA App unter "Fahrzeug Informationen" zu finden.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich bin direkt nach dem Kauf an den CCS Lader und prompt darauf hatte ich die Meldung.

Bis heute (knapp 1 Monat) nur AC geladen. Bei Ikea vorhin wieder DC geladen und prompt taucht die Meldung wieder auf.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Korrekt, nicht einmal.

Beim ersten Mal hatte ich es noch 5-6 Mal nach dem öffnen der Türen. Ging nach wenigen Momenten wieder weg. Mal gucken wie es heute sein wird.
 

Empfohlene Communitys



Oben