Eine Woche mit dem Spring 65 - Erste Eindrücke

ccs800

eDacia-Neuling
Hallo,

seit einer Woche gibt es jetzt einen Spring 65 Extreme in der Familie. 250 km hat er nun (erst) auf dem Tacho. Hier mal meine ersten Eindrücke des Fahrzeugs:

- Das Auto fährt sich wirklich recht spritzig. Ich bin im Vergleich den 45 nie gefahren, aber der 65 kann es mit jedem normalen Benziner aufnehmen. Im Vergleich mit meinem 1.0 TSI (95PS) Fabia: 0 auf 50 deutlich schneller, bis 80 dann etwa gleich gute Beschleunigung, bis 100 ok, bis 120 dann etwas träger. Ich bin fast die Hälfte der Strecke auf einer 4-spurigen Bundestraße auf der streckenweise 120 gilt gefahren. Ich bin immer gut im Verkehr mitgefahren und habe mich oft erwischt auf der linken Spur zu fahren. :cool:

- Auf trockener Fahrbahn beim anfahren Räder durchdrehen lassen --> Kein Problem. 😀

- Was mir in dem Zusammenhang negativ aufgefallen ist, ist das Fahrwerk. Bei über 100 krallt man sich doch schon ziemlich an das Lenkrad. Das ist deutlich unentspannter als bei meinem Fabia, bei dem ich das Lenkrad bedenkenlos bei 130 loslassen könnte. Insgesamt ist der Spring sehr seitenwindanfällig. Längere Autobahnstrecken machen wenig Spaß. In der Stadt fährt er super.

- Ich bin jetzt mit einem Mix von Bundestraße (50%), Land- und etwas Stadtverkehr auf 11,6 KW/ 100km, ohne auf besonders sparsames Fahren zu achten. Bin gefahren wie sonst auch und meist ohne ECO.

- Standgas Rückwärts ist mir viel zu schnell. Ist das bei euch auch so? Der fährt Rückwärts ohne das Gaspedal zu betätigen ca. 4 km. Beim ausparken steht man quasi immer auf der Bremse und ruckelt durch die Gegend. Das ist etwas unangenehm.

- Erste Erfahrung: Vollgas im Normalmodus bis zu 48 KW Leistungsaufnahme, im ECO-Modus kommt er nicht über 24 KW.

- Rekuperation: Fühlbar und natürlich erstmal ungewohnt. Offenbar stärker als beim Spring 45. Den "Hausberg" auf der Landstraße runter mit 70 rekuperiert er so bis knapp über 20 KW wenn man leicht die Bremse drückt. Anzeige meist bei -18 KW ohne Bremse. In der Ebene ca. -9 bis -11 KW (3 Balken ab etwa -10 KW). Die Rekuperation ist groß genug um bei einem normalen Ampelbremsweg fast vor der Ampel stehen zu bleiben in der Ebene.

- Mein Vater hatte das Auto erstmal nicht anbekommen. Ist das erste Auto was ich kenne, bei dem man zum starten die Fahrertür schließen muss. o_O

- Navi hat einprogrammierte Verkehrszeichen. Etwas nervig, dass er auch bei deaktiviertem Navi/ Karte vor Geschwindigkeitsübertretungen mit piepen warnt. Aber interessant, dass die Funktion da ist.

- Was mir nicht gefällt ist die Kraterlandschaft an der Verbindung Dach/ Seitenteile. Die Verarbeitung ist hier sehr unsauber.

- Das belächelte scheppernde Zuschlagen der Türen habe ich bei dem Auto noch nicht bemerkt. Irgendwie hört es sich satter an als in den Videos auf Youtube.

- Licht ist solala. Mein Fabia kann es auch nicht viel besser, aber LED würde dem Auto schon gut stehen.

- Die Verbindung der App ist nicht sehr stabil. Hier gibt es viel Verbesserungspotential, was sehr schnell zu programmieren wäre (bis xx% Laden, Startzeitpunkt für das Laden definieren etc.)

- Wenn man das Auto aufschließt hört er auf zu laden und man muss den Ladeziegel neu einstecken. Wenn man das vergisst ist das blöd. CCS-Laden einmal Probeweise für 10min. hat gut funktioniert mit konstant knapp unter 30KW.

- 100% Akkuanzeige scheinen über 100% zu sein. Bin jetzt 14 km gefahren und habe 99%.

Das Auto macht auf jeden Fall Spaß. Als einziges Auto für mich wäre er jedoch nichts, da ich besonders am Wochenende zu viel fahre (ca. 20.000 km/ Jahr mit viele Autobahn).

Gruß Christopher
 

Anhänge

  • spring.JPG
    spring.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 85

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo und Herzlich willkommen im Forum.
Bei Seitenwind hilft mir im 45er Eco aus zu schalten. Versuch Mal, ob das auch beim 65 klappt. Ohne Eco kann man auch schöner um die Kurven quietschen, falls du es nicht wie @White Spring machen willst und gediegen chauffieren willst.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hallo,

seit einer Woche gibt es jetzt einen Spring 65 Extreme in der Familie. 250 km hat er nun (erst) auf dem Tacho. Hier mal meine ersten Eindrücke des Fahrzeugs:

- Das Auto fährt sich wirklich recht spritzig. Ich bin im Vergleich den 45 nie gefahren, aber der 65 kann es mit jedem normalen Benziner aufnehmen. Im Vergleich mit meinem 1.0 TSI (95PS) Fabia: 0 auf 50 deutlich schneller, bis 80 dann etwa gleich gute Beschleunigung, bis 100 ok, bis 120 dann etwas träger. Ich bin fast die Hälfte der Strecke auf einer 4-spurigen Bundestraße auf der streckenweise 120 gilt gefahren. Ich bin immer gut im Verkehr mitgefahren und habe mich oft erwischt auf der linken Spur zu fahren. :cool:

- Auf trockener Fahrbahn beim anfahren Räder durchdrehen lassen --> Kein Problem. 😀

- Was mir in dem Zusammenhang negativ aufgefallen ist, ist das Fahrwerk. Bei über 100 krallt man sich doch schon ziemlich an das Lenkrad. Das ist deutlich unentspannter als bei meinem Fabia, bei dem ich das Lenkrad bedenkenlos bei 130 loslassen könnte. Insgesamt ist der Spring sehr seitenwindanfällig. Längere Autobahnstrecken machen wenig Spaß. In der Stadt fährt er super.

- Ich bin jetzt mit einem Mix von Bundestraße (50%), Land- und etwas Stadtverkehr auf 11,6 KW/ 100km, ohne auf besonders sparsames Fahren zu achten. Bin gefahren wie sonst auch und meist ohne ECO.

- Standgas Rückwärts ist mir viel zu schnell. Ist das bei euch auch so? Der fährt Rückwärts ohne das Gaspedal zu betätigen ca. 4 km. Beim ausparken steht man quasi immer auf der Bremse und ruckelt durch die Gegend. Das ist etwas unangenehm.

- Erste Erfahrung: Vollgas im Normalmodus bis zu 48 KW Leistungsaufnahme, im ECO-Modus kommt er nicht über 24 KW.

- Rekuperation: Fühlbar und natürlich erstmal ungewohnt. Offenbar stärker als beim Spring 45. Den "Hausberg" auf der Landstraße runter mit 70 rekuperiert er so bis knapp über 20 KW wenn man leicht die Bremse drückt. Anzeige meist bei -18 KW ohne Bremse. In der Ebene ca. -9 bis -11 KW (3 Balken ab etwa -10 KW). Die Rekuperation ist groß genug um bei einem normalen Ampelbremsweg fast vor der Ampel stehen zu bleiben in der Ebene.

- Mein Vater hatte das Auto erstmal nicht anbekommen. Ist das erste Auto was ich kenne, bei dem man zum starten die Fahrertür schließen muss. o_O

- Navi hat einprogrammierte Verkehrszeichen. Etwas nervig, dass er auch bei deaktiviertem Navi/ Karte vor Geschwindigkeitsübertretungen mit piepen warnt. Aber interessant, dass die Funktion da ist.

- Was mir nicht gefällt ist die Kraterlandschaft an der Verbindung Dach/ Seitenteile. Die Verarbeitung ist hier sehr unsauber.

- Das belächelte scheppernde Zuschlagen der Türen habe ich bei dem Auto noch nicht bemerkt. Irgendwie hört es sich satter an als in den Videos auf Youtube.

- Licht ist solala. Mein Fabia kann es auch nicht viel besser, aber LED würde dem Auto schon gut stehen.

- Die Verbindung der App ist nicht sehr stabil. Hier gibt es viel Verbesserungspotential, was sehr schnell zu programmieren wäre (bis xx% Laden, Startzeitpunkt für das Laden definieren etc.)

- Wenn man das Auto aufschließt hört er auf zu laden und man muss den Ladeziegel neu einstecken. Wenn man das vergisst ist das blöd. CCS-Laden einmal Probeweise für 10min. hat gut funktioniert mit konstant knapp unter 30KW.

- 100% Akkuanzeige scheinen über 100% zu sein. Bin jetzt 14 km gefahren und habe 99%.

Das Auto macht auf jeden Fall Spaß. Als einziges Auto für mich wäre er jedoch nichts, da ich besonders am Wochenende zu viel fahre (ca. 20.000 km/ Jahr mit viele Autobahn).

Gruß Christopher
Hallo Christopher,

Danke für Deine Vorstellung und ersten Erfahrungsbericht!

Die Beiträge im Forum sind inzwischen sehr viel geworden - aber es lohnt sich, sie mal zu durchstöbern.

Abblendlicht und Innenraumbeleuchtung können beispielsweise sehr deutlich verbessert werden.

Das Rückwärtsfahren ist ähnlich zügig wie bei einem Diesel im Standgas… beim Diesel wird halt mit dem Kupplungspedal zur Verzögerung gespielt, beim Spring mit der Bremse.

Und: die Unterbrechung des AC-Ladens beim Aufsperren ist nur kurzzeitig und setzt kurz danach (auch aufgesperrt) wieder ein.

Du wirst viel Spaß mit dem Spring haben und hier im Forum beim Durchlesen der Dich interessierenden Beiträge sicher interessante Dinge finden.
 

ccs800

eDacia-Neuling
Hallo
Mach 185er auf 15Zoll drauf und Du wirst noch mehr Freunde damit haben. Besonders auf der Autobahn. Fährt sich dann viel entspannter.

Ja, zu anderen Reifen muss ich meine Mutter (der gehört das Auto) noch überreden. :cool:

Bei Seitenwind hilft mir im 45er Eco aus zu schalten. Versuch Mal, ob das auch beim 65 klappt.

Probier ich mal aus.

Und: die Unterbrechung des AC-Ladens beim Aufsperren ist nur kurzzeitig und setzt kurz danach (auch aufgesperrt) wieder ein.

Ah ok, dann hatte ich wahrscheinlich nicht lange genug gewartet.

aber denk dran den Telematiksensor rauszunehmen - sonst bist Du gleich wieder bei 0

Geht es da um dieses Angebot der Huk mit dem GPS-Sender? Wir haben alle Autos bei der Huk, aber sowas habe ich dankend abgelehnt. Die Überwachung von Google reicht mir. Da könnten die 80% Rabatt anbieten, würde ich nicht nehmen. o_O

Gruß Christopher :)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Da könnten die 80% Rabatt anbieten, würde ich nicht nehmen. o_O

Gruß Christopher :)
(y)Welcome! Mich haben die(HUK 24) schon mit 5% gekriegt, we mutt sparen.. Sollen sie doch an der Datenflut ersticken oder sich wenigstens verhusten😉Wir werden gut 30Kkm/anno fohrn. Das meiste davon Land- & Bundesstraßen. Ca. 5% AB.
Unser Verbrauch im 45iger liegt aktuell wie eingemeißelt bei 13,1kW/h💁‍♂️
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Sehe ich genauso, ein Telematik Tarif kommt mir nicht ins Haus. Für den lächerlichen Rabatt bekommen die meine Daten nicht. Außerdem fahre ich gerne so, wie es mir gefällt und nicht wie die Versicherung es von mir erwartet.
Zu den Reifen und der Seitenwindanfälligkeit: Prüfe mal den Luftdruck. Bei der Werksangabe von 2,2 bar ist das Auto bei Geschwindigkeiten >80 km/h unfahrbar, auch wenn kaum Wind ist. Probier mal 2,6 bar auf allen vier Reifen. Da ist die Seitenführung viel stabiler und auch die LingLong sind gut fahrbar. Solange es trocken ist, tun die Reifen ihren Dienst. Wenn es allerdings nass ist, sind sie meines Erachtens lebensgefährlich. Sie rutschen teilweise auf Nässe wie bei glatter Fahrbahn im Winter. Das war der Grund, warum wir sie getauscht haben.
Dein Verbrauch ist erfreulich niedrig, wir brauchen bei hohem Autobahn- und Landstraßenanteil laut Anzeige 12,7 kWh. Wir haben gerade die ersten 1.000 km geknackt.

Allzeit knitterfreie Fahrt!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Für den lächerlichen Rabatt bekommen die meine Daten nicht. Außerdem fahre ich gerne so, wie es mir gefällt und nicht wie die Versicherung es von mir erwartet.
Bleibt ja jedem selbst überlassen, aber 20 bis 30 Prozent finde ich jetzt nicht lächerlich. Bis jetzt hab ich mich beim fahren noch nicht wesentlich einschränken müssen. OK ich bin nicht mehr der schnellste, aber das sind auch nicht soviele die schneller sind als ich, die meisten sehen halt nur meine Rücklichter. ;)

Aber jeder so wie er will.:cool:
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Und: die Unterbrechung des AC-Ladens beim Aufsperren ist nur kurzzeitig und setzt kurz danach (auch aufgesperrt) wieder ein.
Meiner schaltet sich nicht von selber wieder ein. Weder am Ladeziegel noch an einer Ladestation. Nur durch aus und einstecken startet der erneut.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Gibt es da Unterschiede bei den Modellen?
Bei meinem 2021er ist es so, das er - egal ob mit 8-13A am Ladeziegel oder an Ladesäule - nach dem Aufsperren die Ladung kurz unterbricht.
Räume ich etwas ein, setze ich mich rein, setzt die Ladung nach geschätzt 20-30s wieder ein.
Schließe ich den Spring ab, geht die Ladung sofort weiter.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Gibt es da Unterschiede bei den Modellen?
Bei meinem 2021er ist es so, das er - egal ob mit 8-13A am Ladeziegel oder an Ladesäule - nach dem Aufsperren die Ladung kurz unterbricht.
Räume ich etwas ein, setze ich mich rein, setzt die Ladung nach geschätzt 20-30s wieder ein.
Schließe ich den Spring ab, geht die Ladung sofort weiter.
Ist bei meinem 22er auch so. Selbst an der PV angeschlossen kann er minutenlang pausieren, wenn der Ertrag wegbricht und nimmt die Ladung wieder selbsttätig auf, wenn der Überschuss wieder größer, als die Lastaufnahme ist.
 
Oben