Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

LeSiD

eDacia-Interessierter
Ort
Stuttgart
Bei mir auch bislang nur direkt beim Start aufgetreten.
Sping MY21, Comfort Plus/CCS
  • Direkt beim Start -> Display init (Lichterorgel), dann blaue Balken
  • Einmal Stellung "N", einmal Stellung "R" beim Start
  • Klima immer ausgeschaltet beim Start
  • Gebläse auf 1
  • Media Nav einmal aus, einmal an
  • Temperaturbereich beim Start einmal 14 und einmal 25°C
Ggf. können wir mit den Begleitumständen beim Start und den blauen Balken Gemeinsamkeiten finden. Oder der Fehler ist halt komplett random. Muss mal den OBD II dranhängen und schauen ob man da was sieht.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Habe gerade Anruf vom Autohaus bekommen. Konnte den Fehler ja gestern live zeigen.
Laut AH wurde eine techn. Anfrage bei Dacia gestellt. Fehler wäre bei Dacia bekannt, man arbeitet an einer Software-Lösung. Scheinbar betrifft der Fehler alle neu ausgelieferten Fahrzeuge. Ein Austausch von Bauteilen wäre sinnlos, da es sich rein um ein Softwareproblem handeln würde.
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Nachdem ich vorgestern vom AH die Aussage bekam sie könnten derzeit nichts machen Dacia arbeite an dem Problem, rief ich gestern noch einmal bei der Dacia -Hotline an um zu fragen wie weit sie mit der Problem - Behandlung sind. Dort sagten sie mir es würde tatsächlich an einer Softwarelösung gearbeitet, aber es wäre noch keine Lösung in Sicht und ich müsste mich noch in Geduld üben.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Fragt sich nur warum man die 21er Software in die Tonne gekloppt hat, das schreit ja förmlich nach einem Downgrade. Gut dass Dacia nicht in die USA exportiert, dort ist "Geduld" $$$$$$$$ wert. Ein Statussymbol für Dacia ist diese Schlamperei sicher nicht.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es kann ja auch sein, dass ebenfalls was an der Hardware verändert wurde und deshalb die Software verschlimmbessert wurde...

Mir stellt sich da die Frage, wieviele Betroffene hier im Forum sind und/oder ob viele hier ins Forum deshalb gekommen sind, weil sie das Problem haben. Sprich: wie repräsentativ ist es auf die Masse bezogen. Hier bildet sich das schon als grob fahrlässigen Fehler ab.

Vielleicht sind es in der Menge soviele Personen, wie die, die damals den "Tannenbaum of Warning Lights" im 21er hatten? Nur dann hat die Software-Korrektur nicht sonderlich gut funktioniert.
 

Weißer_Springer

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

unser neuer Spring, (MY22) im Juli ausgeliefert, hat das Problem mit den 3 blauen Balken seit ca. km-Stand 600 auch. Zuerst dachte ich, es wäre temperaturabhängig - aber nein es ist zeigt sich mal bei 13 Grad und mal bei 30 Grad. Dank den fundierten Beiträgen hier, konnte ich auch den gleichzeitigen Ausfall von Klimakompressor und Heizung nachvollziehen wenn der Fehler auftritt. Bestätigen kann ich auch, dass er entweder beim Start auftritt und dann die ganze Fahrt über bleibt oder eben beim Start nicht auftritt und dann beim Fahren auch nicht kommt. Die 3 Balken zeigen sich - wenn der Fehler auftritt - bereits in der ersten Stellung des „Zünd“schlosses. Wenn man dann weiter dreht, kommt der Selbsttest, bei dem der ganze Christbaum einmal kurz aufleuchtet und danach sind wieder die 3 eingefrorenen Balken zu sehen. Ausgehend von den Vermutungen hier im Forum habe ich auch versucht, konsequent beim Starten alle Verbraucher abzustellen - insbesondere das Gebläse. Ergebnis: Es ist dem Fehler gleichgültig, ob das Gebläse an ist oder nicht - er tritt auf oder nicht :(. Ein kurzfristiger Neustart auch mit Türen absperren und wieder aufsperren vermag den Fehler nicht zum Verschwinden zu bewegen. Ebenso ist er unabhängig von ECO.

Daher habe ich heute beim AH angerufen und mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der Fehler war ihm bislang nicht bekannt - die anderen Kunden der anderen drei Springs aus der selben Lieferung haben das Problem scheinbar (noch) nicht. Aber er hat in der internen Wissensdatenbank (Aktis) von Renault nachgesehen und siehe da: Unter den Stichworten „Wirtschaftlichkeitsanzeige“ und „Klimaanlagenausfall“ findet sich ein aktueller Eintrag (Aktis Nummer 76394 - ich habe seine Erlaubnis, das zu veröffentlichen, eingeholt:)). Man kennt den Fehler - und arbeitet an einer Lösung. Teile sollen (vorerst) nicht gewechselt werden.
Also mein Rat an alle Leidensgenossen und Leidensgenossinnen: Stoßt Eure Daciawerkstatt mit der Nase auf diese Aktis Nummer und bittet sie, die Meldungen mit entsprechenden Daten der Softwarestände Eurer Springs zu vervollständigen damit wir hier schnellstmöglich eine Lösung des Problems bekommen. Leider müsst Ihr dazu in die Werkstatt fahren weil nur dort die Softwarestände ausgelesen werden können, was für die Einreichung einer entsprechenden Technikanfrage laut des Werkstattmeisters Voraussetzung ist.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Hallo zusammen,

unser neuer Spring, (MY22) im Juli ausgeliefert, hat das Problem mit den 3 blauen Balken seit ca. km-Stand 600 auch. Zuerst dachte ich, es wäre temperaturabhängig - aber nein es ist zeigt sich mal bei 13 Grad und mal bei 30 Grad. Dank den fundierten Beiträgen hier, konnte ich auch den gleichzeitigen Ausfall von Klimakompressor und Heizung nachvollziehen wenn der Fehler auftritt. Bestätigen kann ich auch, dass er entweder beim Start auftritt und dann die ganze Fahrt über bleibt oder eben beim Start nicht auftritt und dann beim Fahren auch nicht kommt. Die 3 Balken zeigen sich - wenn der Fehler auftritt - bereits in der ersten Stellung des „Zünd“schlosses. Wenn man dann weiter dreht, kommt der Selbsttest, bei dem der ganze Christbaum einmal kurz aufleuchtet und danach sind wieder die 3 eingefrorenen Balken zu sehen. Ausgehend von den Vermutungen hier im Forum habe ich auch versucht, konsequent beim Starten alle Verbraucher abzustellen - insbesondere das Gebläse. Ergebnis: Es ist dem Fehler gleichgültig, ob das Gebläse an ist oder nicht - er tritt auf oder nicht :(. Ein kurzfristiger Neustart auch mit Türen absperren und wieder aufsperren vermag den Fehler nicht zum Verschwinden zu bewegen. Ebenso ist er unabhängig von ECO.

Daher habe ich heute beim AH angerufen und mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der Fehler war ihm bislang nicht bekannt - die anderen Kunden der anderen drei Springs aus der selben Lieferung haben das Problem scheinbar (noch) nicht. Aber er hat in der internen Wissensdatenbank (Aktis) von Renault nachgesehen und siehe da: Unter den Stichworten „Wirtschaftlichkeitsanzeige“ und „Klimaanlagenausfall“ findet sich ein aktueller Eintrag (Aktis Nummer 76394 - ich habe seine Erlaubnis, das zu veröffentlichen, eingeholt:)). Man kennt den Fehler - und arbeitet an einer Lösung. Teile sollen (vorerst) nicht gewechselt werden.
Also mein Rat an alle Leidensgenossen und Leidensgenossinnen: Stoßt Eure Daciawerkstatt mit der Nase auf diese Aktis Nummer und bittet sie, die Meldungen mit entsprechenden Daten der Softwarestände Eurer Springs zu vervollständigen damit wir hier schnellstmöglich eine Lösung des Problems bekommen. Leider müsst Ihr dazu in die Werkstatt fahren weil nur dort die Softwarestände ausgelesen werden können, was für die Einreichung einer entsprechenden Technikanfrage laut des Werkstattmeisters Voraussetzung ist.
Sehr schöner Beitrag @Weißer_Springer !
Das zeichnet ziemlich genau den "Werdegang" des Fehlers bei uns allen nach.
Danke für die Recherche und Veröffentlichung des Aktis Codes, das wird wohl vielen weiterhelfen!
Übrigens hab ich den unseren gerade aus der Werkstatt abgeholt. Das Autohaus bestätigte mir nochmal, dass der Fehler bei Renault/Dacia bekannt ist und es eine Diagnoseanleitung dazu gibt, es werden auch drei Fehler im Steuergerät abgelegt, die die Diagnose bestätigen. Leider hatte ich die Lesebrille nicht mit. Aber mit der Aktis Nummer sollte jede Werkstatt wissen, was zu tun ist.
Leider gibt's nichts zu tun, weil es noch keine Lösung gibt. Da müssen wir uns wirklich in Geduld üben.
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Hallo zusammen,

unser neuer Spring, (MY22) im Juli ausgeliefert, hat das Problem mit den 3 blauen Balken seit ca. km-Stand 600 auch. Zuerst dachte ich, es wäre temperaturabhängig - aber nein es ist zeigt sich mal bei 13 Grad und mal bei 30 Grad. Dank den fundierten Beiträgen hier, konnte ich auch den gleichzeitigen Ausfall von Klimakompressor und Heizung nachvollziehen wenn der Fehler auftritt. Bestätigen kann ich auch, dass er entweder beim Start auftritt und dann die ganze Fahrt über bleibt oder eben beim Start nicht auftritt und dann beim Fahren auch nicht kommt. Die 3 Balken zeigen sich - wenn der Fehler auftritt - bereits in der ersten Stellung des „Zünd“schlosses. Wenn man dann weiter dreht, kommt der Selbsttest, bei dem der ganze Christbaum einmal kurz aufleuchtet und danach sind wieder die 3 eingefrorenen Balken zu sehen. Ausgehend von den Vermutungen hier im Forum habe ich auch versucht, konsequent beim Starten alle Verbraucher abzustellen - insbesondere das Gebläse. Ergebnis: Es ist dem Fehler gleichgültig, ob das Gebläse an ist oder nicht - er tritt auf oder nicht :(. Ein kurzfristiger Neustart auch mit Türen absperren und wieder aufsperren vermag den Fehler nicht zum Verschwinden zu bewegen. Ebenso ist er unabhängig von ECO.

Daher habe ich heute beim AH angerufen und mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der Fehler war ihm bislang nicht bekannt - die anderen Kunden der anderen drei Springs aus der selben Lieferung haben das Problem scheinbar (noch) nicht. Aber er hat in der internen Wissensdatenbank (Aktis) von Renault nachgesehen und siehe da: Unter den Stichworten „Wirtschaftlichkeitsanzeige“ und „Klimaanlagenausfall“ findet sich ein aktueller Eintrag (Aktis Nummer 76394 - ich habe seine Erlaubnis, das zu veröffentlichen, eingeholt:)). Man kennt den Fehler - und arbeitet an einer Lösung. Teile sollen (vorerst) nicht gewechselt werden.
Also mein Rat an alle Leidensgenossen und Leidensgenossinnen: Stoßt Eure Daciawerkstatt mit der Nase auf diese Aktis Nummer und bittet sie, die Meldungen mit entsprechenden Daten der Softwarestände Eurer Springs zu vervollständigen damit wir hier schnellstmöglich eine Lösung des Problems bekommen. Leider müsst Ihr dazu in die Werkstatt fahren weil nur dort die Softwarestände ausgelesen werden können, was für die Einreichung einer entsprechenden Technikanfrage laut des Werkstattmeisters Voraussetzung ist.
Exakt genau derselbe Fehlerablauf wie bei uns. Das Vorhandensein einer Aktis-Nummer wurde mir gestern beim Telefonat mit dem Dacia-Kundendienst auch mitgeteilt.
 

Zimbolino

eDacia-Interessierter
Mein Autohaus hat sich auch seit gestern mit den blauen Balken meines Autos beschäftigt.
Da ich der erste Kunde mit diesem Fehler war, hat die Werkstatt Kontakt mit Dacia aufgenommen, wo der Fehler bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird.
Also heißt es nun abwarten.
 

schlehmann

eDacia-Neuling
Danke@Weißer_Springer. Habe genau das beschriebene Problem. Werde mich heute mit meinem Autohaus in Verbindung setzen und die Sachlage schildern. Bloß gut, das der Fehler so gehäuft auftritt. Hat man allein ein solches sporadisches Problem, nimmt einen die Werkstatt nach dem 3. gescheiterten Versuch doch gar nicht mehr ernst. Aber mit der Masse der hier geschilderten Fälle kann man ja evtl. Druck aufbauen bei Dacia/Renault, die Lösung zu beschleunigen. Beste Grüße PS: hat jemand schon beobachtet, ob der Fehler auch beim Vorklimatisieren Auftritt oder sich ggf. damit umgehen lässt?
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Heut hat es mich auch zum ersten Mal erwischt - MY22 Bj. 04.2022
Der Händler bekommt gleich eine Mail von mir.
springrecup.jpg
 

LeSiD

eDacia-Interessierter
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr…
Ich bin froh nicht die einzige mit diesem Problem zu sein.
Werde mich dann wohl auch beim Händler melden und hoffen das sie schnell eine Lösung finden.
Im Winter ohne Heizung, wäre nicht so schön..😟
Naja, mach Dir da keinen Kopf. Zur Not Motor aus, warten, neu starten. Mehrfach nacheinander kommt das - bislang - nicht vor. Ist immernoch ein brauchbares E-Mob. Und ein, zwei Kinderkrankheiten kann man da schon vertreten, auch wenn es ärgerlich ist.
Hatte einen Passat B7, Modellgepflegter B6 ohne großartige technische Veränderungen: Kinderkrankheiten ohne Ende, überlaufender Pufferspeicher mit Ausfall der Bordbeleuchtung, Rost nach drei Jahren und zu dem Zeitpunkt mindestens drei Mal so teuer wie der Spring.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Äh bei mir bleiben die 3 blauen Balken, wenn ich kurz aus und wieder an mache. Jedes mal stehen. Da muss der Spring schon länger stehen bis es weg ist. 1 mal war er 3h geparkt und hatte es beim Starten gleich wieder. Und zum enteisen im Winter sollte die Klima dann funktionieren, denn ohne Sicht is nix mit fahren.....
 

LeSiD

eDacia-Interessierter
Ort
Stuttgart
Äh bei mir bleiben die 3 blauen Balken, wenn ich kurz aus und wieder an mache. Jedes mal stehen. Da muss der Spring schon länger stehen bis es weg ist. 1 mal war er 3h geparkt und hatte es beim Starten gleich wieder. Und zum enteisen im Winter sollte die Klima dann funktionieren, denn ohne Sicht is nix mit fahren.....
Normaler Weise schaltet sich der "Bordcomputer" nach ca. 5 Minuten aus, dann hast einen neuen Versuch im Balken-Roulette :)
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Hab auch dem AH geschrieben, gespannt was kommt.
Was mir gerade auffällt. Wenn ich von der Garage losfahre hatte ich den Fehler noch nicht gehabt. Nur als das Auto draussen stand.
In der Garage hängt der auch nicht immer am Strom.
Vielleicht Zufall aber kann jemand das gleiche bestätigen?
 

marz

eDacia-Wohlwollend
Bei mir ,kommt der Fehler nur wenn ich nicht lange genug warte zwischen starten und bis OK in der Anzeige steht (hoffentlich versteht ihr was ich meine ) sonst hab ich den Fehler nicht, trotzdem werde ich beim AH vorstellig.
Das mit der Garage kann ich NICHT bestätigen,scheut der Spring das Tageslicht??:alien:
:devilish:
 
Oben