ECO Funktion

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Habe mal für euch ein bisschen getestet was die ECO taste in der Beschleunigung beziehungsweise Verbrauch so macht.
Hier gab es nämlich verschiedene Behauptungen. Bei dem einen drosselte er bis 29KW bei dem anderen 22 dann wiederum nur 16KW.

Hier für euch die Erklärung. (Alle Test ohne Heizung)

Standard Beschleunigung von 0-125 km/h 33-35KW kurzzeitig bis zu 37KW möglich.
(Rekuperation MAX 13KW)

So, jetzt kommt es, ECO AN:

bis 60Km/h max. Verbrauch 29KW
ca. 70km/h max. Verbrauch 22KW
ca. 80km/h max. Verbrauch 18KW
ca. 90km/h max. Verbrauch 16KW
ca. 95km/h max. Verbrauch 14KW
95-100km/h max. Verbrauch 13KW
ab 100km/h max. Verbrauch 11KW
fährt auch schneller als 100km/h bergab! Es wird aber immer weniger unterstützt.

Sobald es auf der Autobahn etwas bergauf geht oder starker Gegenwind ist und die Geschwindigkeit nicht erreicht
wird, kommt er in die nächst langsameren Geschwindigkeit mit der dahinter höheren festgelegten Drosslung (KW).
 

Springer

eDacia-Interessierter
Das habe ich auch gemerkt. Ich hab zwar keine Werte aber die geringe Leistung im ECO Mode ist bei Bergauf Fahrt zu merken. Dadurch einen Verbrauch -lt. Bordanzeige - 12Kwh auf 100 km.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sehr gute Aufstellung!
ECO habe ich mittlerweile generell AUS.
Das nervt mich zu arg. Fahre aber auch viel Überland im hügeligen Altmühltal.
Kann ja selbst den Gasfuß drosseln wenn ich möchte. Möchte ich aber auch oft nicht.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich habe auch den ECO Modus verbannt.
Sobald man außerhalb unterwegs ist ( ich wohne auf dem Land ) ist es ehr gefährlich. Denn da kommt spontan nix mehr. Das mag für Kandidaten gut sein, die mit dem Gasfuß nur 1 oder 0 kennen.
Mein Durchschnitt liegt jetzt bei 12,6 kW/h. Damit kann ich leben.🚗
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Noch was zum eco Knopf
Der bringt absolut nichts in der Stadt und auch nichts auf der Autobahn!

Wieso? In der Stadt begrenzt er die maximale Leistung auf 29kw bis 55km/h.
Wer mit 29kw Leistung beschleunigt kann sowieso keine guten Werte bekommen.
Also sinnlos.

Autobahn: mit dem eco erreicht man schwer die 100km/h. Sobald ein lkw kommt, will man wirklich ihn mit 95-100km/h überholen??

Will man also wirklich sparsam sein, mit Sicherheitsabstand hinter einen lkw hängen und seine Geschwindigkeit fahren.

Nur auf der Landstraße macht der eco Knopf Sinn… da er sinnvoll die Leistung beim beschleunigen begrenzt!
Oder wie @traxx123 sagt, sogar zu wenig kommt.

Der Eco Knopf gaukelt einen vor, dass man spart und kann sogar in der Stadt dazu führen mehr zu verbrauchen, da man denkt das man eco fährt, obwohl er nicht eingreift.
 
Zuletzt bearbeitet:

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Für mein Streckenprofil komme ich mit Eco meist hin. Einzig der kurze Autobahnabschnitt mit 100 Begrenzung haut da nicht hin, dort wird deaktiviert. Aber ansonsten ist Eco bei mir immer an. Lässt sich ja auch kurzzeitig außer Kraft setzen indem man voll durchdrückt. Durchschnitt bei mir 11-11,6
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Da meine tägliche Strecke recht viel Autobahnanteil hat (ca. 80%), hab ich die ECO-Funktion schon länger nicht mehr benutzt. Auf der Landstraße und in Ortschaften brauch ich die eigentlich nicht mehr. Der "Stromfuß" ist mittlerweile sensibler geworden. Dafür nutze ich aber auch sehr stark den Tempobegrenzer. Was nachfolgende Fahrer oft zur "Weißglut" bringt, wenn man im Ort nicht mit 65km "durchbrettert", sondern auf 52km begrenzt durch die Ortschaft gleitet. :) Noch schöner ist es in 30er Zonen. Aber dafür bekomme ich dann auch kein Ticket.. :cool: Da war ich früher nämlich - unbewusst - auch immer zu schnell unterwegs.

Bedingt durch Steigungen und Gefälle, schaffe ich es aber auch auf einer Hausstrecke (kein Arbeitsweg, aber den fahr ich doch sehr oft) auf dem Hinweg (mehr Gefälle statt Steigung) auf den 18km, rechnerisch und lt. Bordcomputer, nur 3km Reichweite einzubüßen. Auf dem Rückweg relativiert sich das natürlich wieder. Aber durchschnittlich komme ich derzeit auf ca. 13kWh/100km (auch lt. Bordcomputer). Für den Mix den ich fahre ein guter Wert.
 

Deeno

eDacia-Interessierter
Die Eco-Taste begünstigt eine möglichst ökonomische Fahrweise. Ich fahre ökonomisch und finde die Taste toll.
Wer nicht sparsam fahren will dem bringt auch die Taste nichts. Die kann halt nicht zaubern.
 

Fred

eDacia-Erfahrener
Die ECO Funktion ist bestimmt bei uns in Frankreich programmiert worden. hier passt sie sehr gut, Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße ist bei uns 80 kkm/h und bei Stadt/Land kann man sehr gut damit fahren. Wenn ich in Deutschland auf der Landstraße fahre ist ECO definitiv zu schwach und man wird schnell zum Ausbremser.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Ich benutze den Eco Modus vor allem, wenn ich längere Strecken fahre, bei denen zwischendurch geladen werden muss (CCS). Dann lohnt es sich für eine möglichst kurze Gesamtfahrzeit etwas langsamer zu fahren (Eco Modus) und damit seltener laden zu müssen. Ohne Eco Modus werde ich gerne zu schnell. Zum Überholen hat man dann eine Booster Taste (Eco Aus -> @Peda.1986) und schon ist der LKW zügig überholt. Für den Verbrauch ist es aber am besten hinter dem LKW zu bleiben. Dann sind teilweise Verbräuche unter 10kWh/100km möglich.

@David Romero:
Elektromotoren haben den besten Wirkungsgrad bei hoher Last. Deshalb wird die Leistung bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Spring kaum begrenzt. Schnelles beschleunigen treibt beim Spring den Verbrauch nicht in die Höhe. Schnelles abbremsen aber umso mehr. Rekuperation vernichtet ca. 20-30% der Bewegungsenergie, Bremsscheiben 100%.

Anders ist es bei 4x4 Elektroautos. Die zweite Achse wird bei diesen oft mit (billigeren) Elektromotoren mit niedrigeren Wirkungsgrad betrieben.

Verbrenner haben den besten Wirkungsgrad im Teillastbereich und einen sehr schlechten Wirkungsgrad bei hoher Last, weshalb schnelles Beschleunigen bei diesen viel Sprit "verheizt".

Die alte Regel, dass schnelles beschleunigen ineffizient ist gilt deshalb nur für Verbrenner (und eingeschränkt für 4x4 Elektro), nicht aber für den Spring.

Deshalb reduziert die Eco Taste auch kaum den Verbrauch in der Stadt.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich fahre ohne Eco aber mit Handbremse auf erster Raste angezogen und entspannter Fahrweise täglich 70 km und komme mittlerweile auf 11,3kw/h. Und das, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Mittlerweile bald 9000km auf der Uhr und es läuft!
Habe bei meinem beim Einbau der Sitzheizung

Den Handbremsgeber auf Masse vom Airbag Steuergerät gelegt

Also feste max. Rekuperation

Fährt sich fast wie ein e-auto und nicht mehr wie ein Verbrenner
 

Empfohlene Communitys



Oben