ECO Funktion

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Denk es wurde nur an der schraube vom airbagsteuergerät die masse abgegriffen. Dass darf eigentlich kein problem sein, ich würde allerdings auch eine andere schraube nehmen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
So ist es
(
Batterie muss man eh immer abklemmen wenn man etwas an Elektrik macht )

und wo man Masse von der Karosse holt ist egal

die Masse Schraube vom Airbag Steuergerät bietet sich da an
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Elektromotoren haben den besten Wirkungsgrad bei hoher Last. Deshalb wird die Leistung bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Spring kaum begrenzt. Schnelles beschleunigen treibt beim Spring den Verbrauch nicht in die Höhe.

das verstehe ich nicht. bei mir ist der verbrauch in der stadt definitiv niedriger als auf der autobahn.
 

Pat

eDacia-Interessierter
das verstehe ich nicht. bei mir ist der verbrauch in der stadt definitiv niedriger als auf der autobahn.

Es ging in diesem Thread um den Eco Modus und was er genau macht (ohne Heizung und Klima). David Romero hat das ja im Anfangspost sehr schön dargestellt.

Mir ging es darum zu erklären warum der Eco Modus so geregelt ist (anders als beim Verbrenner bei dem die Leistung auch bei niedrigen Geschweindigkeiten deutlich gedrosselt ist) und welche Unterschiede zwischen Verbrenner und Elektro zu dieser unterschiedlichen Regelung führen.

Klar ist der Verbrauch in der Stadt niedriger als auf der Autobahn. Wenn du verstanden hättest, was ich geschrieben habe, dann wäre das für dich auch kein Widerspruch.

Ich würde für das Verständnis einen Versuch vorschlagen. Schau dir den Unterschied im Verbrauch mit und ohne Eco Taste mal an in der Stadt und auf der Autobahn.

In der Stadt wirst du kaum einen Unterschied feststellen, auf der Autobahn aber schon.

Das liegt daran, dass der Eco Modus im wesentlichen die Geschwindigkeit begrenzt. Da der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt ist es für eine hohe Effizienz sinnvoll die Geschwindigkeit zu begrenzen.

Wie weit man pro kWh kommt hängt ab von Wirkungsgraden (Ladeelektronik, Akku, Motor, Antriebsstrang, Rekuperation, etc.) und Widerständen (Rollwiderstand, Luftwiderstand, etc.).

Um möglichst weit zu kommen pro kWh möchte man möglichst hohe Wirkungsgrade und möglichst kleine Widerstände.

Da der Elektromotor des Spring den besten Wirkungsgrad bei hoher Leistung hat, ist es nicht sinnvoll die Leistung zu begrenzen. Allerdings ist es sehr sinnvoll die Geschwindigkeit zu begrenzen, da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt.

Der Rollwiderstand hängt übrigens im wesentlichen von der Masse der Fahrzeugs und dem Rollwiderstandskoeffizienten des Reifens ab. Wie schön, dass der Spring so leicht ist :) Im Stadtverkehr muss üblicherweise mehr Rollwiderstand als Luftwiderstand überwunden werden (Reifenwahl!).

Ich hoffe es ist etwas klarer geworden, was der Sinn meines Beitrags ist, auch wenn ich mit dem Rollwiderstand vielleicht etwas abgeschweift bin.
 

Pat

eDacia-Interessierter
ah! ich dachte, hohe leistung = hohe geschwindigkeit. danke!
Was passiert wenn du beim Start an der Ampel Vollgas gibst? Bist du dann augenblicklich bei der Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h?

Nein, du beschleunigst schnell.

Hohe Leistung = hohe Beschleunigung.

Bis irgendwann Roll- und Luftwiderstand so groß sind wie die Leistung = Höchstgeschwindigkeit (wenn nicht abgeriegelt).

Genausogut könnte man sagen:
- Kleiner Luftwiderstand = hohe Geschwindigkeit, oder
- Kleiner Rollwiderstand = hohe Geschwindigkeit, oder
- Hoher Wirkungsgrad = hohe Geschwindigkeit.

Abgesehen davon berücksichtigst du nicht, dass die Leistung beim Spring im Eco Modus abhängig von der Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Es geht in diesem Thread immer noch im den Eco Modus beim Spring.

<Plonk>
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wenn ich während der Fahrt bei gleichbleibender Geschwindigkeit ( unter Hundert km/h ) auf ECO gehe, habe ich sofort 5km mehr auf der Reichweiten Anzeige. Vielleicht brauche ich die irwan 🤷‍♂️
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Bei mir ist der Eco Modus immer aus da es für mich nix bringt . Wenn ich die Berge mit 70 hoch Krabbel freuen sich die hinter mir . Fahre sparsamer ohne Eco kurz beschleunigen und dann rollen lassen . Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 15 km davon 2 km Innerorts der Rest Landstraße davon 10 km mit 70 und 3 wo ich Mal 100 fahren kann. Das mit der Handbremse lasse ich auch sein 1. Wenn was sein sollte Garantie Verlust wer weiß was alles im Steuergerät hinterlegt wird 2.macht es Sinn auf der einen Seite möglichst viel zu sparen aber auf der anderen Seite bei der nächsten HU Probleme mit den Bremsen zu bekommen mangels Benutzung welches auch ein Problem bei E Autos ist . Das ist meine persönliche Meinung 🤔
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
aber auch dauernde handbremswarleuchte und piepen beim start?

waere nicht der kontakt vom bremspedal besser?
Bitte die nachfragen da stellen

Antwort nein 1. ist dauerhaft Bremslicht an
2 gibt es ein redundant singnal was nach 11 km so ziemlich alle Warnleuchten an macht (ESP Wartung auffahr Sensor ....)

Das piesen geht nach 4 mal (recht leise ) aus damit kann ich leben
Und Handbremse Symbol ist aus
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Handbremsschalter dauerhaft auf Masse gelegt………

Ich muss nicht alles verstehen. Einfach die Handbremse eine Raste hoch und ich hab das gleiche !

ABER ICH KANN MIT EINEM HANDGRIFF AUCH WIEDER AUF STANDART WECHSELN - DU NICHT.
 

Springliese

eDacia-Kenner
So heute mal der Einsatz als Lastesel. Hauptsächlich Landstraße und nicht mehr soviel Saft im Akku. Dafür aber 20 Dachpfannen im Kofferraum. Bin daher mit ECO gefahren und hatte den BC auf aktuelle Verbrauchsanzeige. Was mir dabei aufgefallen ist: Er scheint im ECO-Modus mehr zu rekuperieren.
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Ich hab den ECO eigentlich immer drin. Wenn ich mal die "volle Leistung ;)" (Überholen, echt steiler Berg usw) brauche dann sapp ich einfach das Pedal voll durch, ECO wird dann deaktiviert bis das Gas wieder einmalig weg genommen wurde.
Und ja, bei deaktiviertem ECO ist das Amperechen spritziger auch ohne Vollgas zu fahren, aber mich stört das nicht weil die Beschleunigung immer noch mehr ist als in meinem LKW ....

Tim
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Die Eco-Taste begünstigt eine möglichst ökonomische Fahrweise. Ich fahre ökonomisch und finde die Taste toll.
Wer nicht sparsam fahren will dem bringt auch die Taste nichts. Die kann halt nicht zaubern.
Zaubern kann sie nicht. Mittlerweile habe ich mich an die lahmere Fahrweise gewöhnt und bringt mich mit 11,5kw/100km zum Sparen. Der Geschwindigkeitsbegrenzer hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen.

Ob die Taste also spart, oder nicht, das weiß ich nicht. Aber sie hat meine Fahrgewohnheiten positiv beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Auf der Autobahn spart man auf jeden Fall,
da man gehindert wird über 100km/h fahren zu können und die Beschleunigungen auch langsamer ist. (Bergab auch schneller als 100)
 

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Wir haben die ersten 1.000 Km bewusst ohne ECO Funktion gefahren und hatten einen Verbrauch von 11,0 kw/100km

Danach haben wir die ECO Taste gedrückt und sind nun aber erst bei 1.592 Km angelangt, dafür liegt der Verbrauch zur Zeit bei 9,9kw/100km
 
Oben