Easee Wallbox Spring nach Zeitplan laden

Offi

eDacia-Interessierter
Hallo,
bei mir klappt das Laden nach Zeitplan an der Easee Wallbox nicht.
Hat das jemand von euch schon mal geschafft.
Ich glaub das liegt am Ruhezustand beim Spring.
Was sind eure Erfahrungen und hat schon jemand mal Dacia oder Easee angeschrieben?
 
G

Gast2547

Guest
Ich glaub das liegt am Ruhezustand beim Spring.
Das hat mit der Wallbox nichts zu tun. Wie du schon richtig festgestellt hast, liegt das am Ruhezustand bzw. am Deepsleep. Ich habe das mit meiner go-e und der Steuerung über meine Smarthome Software ebenso festgestellt. Ich mache das jetzt so, dass vor dem automatischen Ladevorgang die Vorklimatisierung gestartet wird. Dadurch "wacht" der Spring auf und akzeptiert die Ladung. Es reicht auch, wenn du die Türen auf- und zusperrst. Aber ich wollte nicht um 1:00 aufstehen.
 

Offi

eDacia-Interessierter
Okay das wäre eine Möglichkeit hilft mir aber leider nicht wirklich.
Ich möchte eventuell mal tibber antesten aber das wird dann wohl so nicht klappen. Mal sehen ob ich bei Dacia die Frage platzieren kann. 😉
 
G

Gast2547

Guest
Ich möchte eventuell mal tibber antesten aber das wird dann wohl so nicht klappen.
Nein, wird es nicht. Ich verwende Awattar und die Steuerung hab ich mir selber geschrieben. Das Problelm ist nicht die Steuerung, sonder der Tiefschlaf in den der Spring verfällt und in diesem Zustand keine Ladung akzeptiert. Man muss halt irgendwie erreichen, dass er aufwacht.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich dachte, die neueren Springs verfallen nicht mehr in den Tiefschlaf? Oder seid Ihr alle Springer der ersten Stunde/Modellreihe?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist total komisch, hab jetzt gerade nicht parat wann meiner gebaut wurde, aber gekauft hab ich ihn August 22 beim AH.
Der wacht auf wenn ich meinen Ladeziegel ans Netz stecke.
Wie schon gesagt, die verlosen wahrscheinlich die Software Revision die sie aufspielen. :rolleyes:
 
G

Gast2547

Guest
Der wacht auf wenn ich meinen Ladeziegel ans Netz stecke.
Bis er in den Tiefschlaf geht, dauerts ein paar Stunden. Ich habs nicht abgewartet und gemessen wie lange es ist. Lass ihn mal über nacht stehen mit geöffneter Ladeklappe und steck ihn in der Früh an ohne aber vorher aufzusperren. Das würde ihn aufwecken.

Das Problem mit dem Tiefschlaf und automatischem Laden hab ich auch schon wo anders gelesen. Erst dadurch bin ich der Ursache für das nicht-laden-wollen auf die Schliche gekommen. Dann gings auf die Suche nach einer Lösung. Ich hatte auch schon die Idee, mir einen zweiten Funkschlüssel zu besorgen, und diesen so umzubauen, dass ich den Kleinen über die Software auf- und zusperren kann. Eben damit er aufwacht. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass eben auch das Senden des Starts ver Vorklimatisierung den selben Effekt hat.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Lass ihn mal über nacht stehen mit geöffneter Ladeklappe und steck ihn in der Früh an ohne aber vorher aufzusperren. Das würde ihn aufwecken.
Bei mir ist er die ganze Nacht angesteck, sobald ich morgens Solarüberschuss habe wird automatisch geladen.
Das habe ich seit 2 Wochen und seitdem funktioniert es ohne Probleme.
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem EcoPlus Modus von meiner Zappi WB: hier

Seit das Update wegen der blaue Balken Geschichte installiert wurde wacht er zuverlässig auf, sobald die WB das Laden beginnt. Da vergeht oft einiges an Zeit von Abends anstecken bis irgendwann Nachmittags der Hausaku voll ist und genug Überschuss da.
 

Empfohlene Communitys



Oben