Durchschnittsverbrauch kWh / 100km

Dein Spring verbraucht:


  • Umfrageteilnehmer
    242
Bei verstärkter Rekuperation und unruhigem rechten Fuß ist der Verbrauch sicherlich höher. Das entspricht ja in etwa dem „HandbremsenTrick“ beim 1er.

Rekuperation hat halt keinen 100% Wirkungsgrad. Vorausschauendes Fahren mit Segeln ist zwangsläufig effizienter.
 
Im Segelboot mache ich das gerne, im Spring genieße ich die vorausschauende Rekuperation. Die scheint mir doch recht effektiv zu sein. Und der Rest---man kann eben nicht alles haben, ein bisschen Verlust ist immer.....
 
Darum gehts ja nicht, sondern darum ob ich jedesmal ECO aktivieren und mit B fahre oder eben mit D ohne ECO. Diese Woche wurde nur D gefahren, dumm nur: Diese Woche war eine 4-Tage Woche.

Nächste Woche ist eine 5-Tage Arbeitswoche. Da werden wir mal testen ob ECO + B oder nur D einen Unterschied macht.

Tja, wenn die Temperaturen gleich wären... Man kann eben nicht alles haben. Aber warum mehr verbrauchen? Es geht immer ums optimieren, selbst wenn wir jetzt im Sommer mit dem Strom aasen können weil wir ihn nicht loswerden.
 
Darum gehts ja nicht, sondern darum ob ich jedesmal ECO aktivieren…
Das war echt eine Verschlimmbesserung beim Spring 2, dass man jedesmal den ECO wieder neu aktivieren muss.
Bei den 1sern konnte man den 1x aktivieren, und er bleibt seit 2021 aktiviert.
 
Was hat sich Rrenault/Dacia da gedacht oder es ist nicht mal aufgefallen.
 
Spring 1 Bj. 09.2021 mit orig. LingLong Sommerbereifung, ca. 2,8 Bar,

3 Personen + Gepäck ca. 250kg Zuladung

Temperaturen zwischen -7 und +2 im Durchschnitt eher so ca. -4

Hin 95km etwas kälter und ein wenig "Bergauf" zurück 95km etwas "Bergab" ausm Kolner Raum in Richtung Koblenz und wieder zurück.

Losgefahren mit 98% wieder
Gefahrene Strecke 190km
Daheim 8%

Hin 50% SoC ca. 12,5 kWh / 100km
Zurück 40% SoC ca. 10 kWh / 100km

Durchschnitsgeschwindigkeit ca. 70 kmh
70% AB / 20% LS / 10% Stadt (auf der AB bin ich auch nicht schneller gefahren als ca. 90 lt. Tacho, also eher ca. 85)

Für je 95 Km habe ich je ca. 1 Std u. 20 Min gebraucht.

Die Spring Heizung lief NICHT dafür die Diesel Zusatzheizung die ganze Zeit, was mehr als notig war, der Innenraum war warm, die Scheiben trocken.

Auf der HIN Strecke hatte der Akku -2 beim losfahren und +7 bei der Ankunft, zurück vergessen nachzuschauen ;-)
 
Beim ersten Durchlesen dachte ich: wie kriegt der zur Zeit so einen Verbrauch hin? Dann kam die Auflösung: die Dieselheizung! Du schummelst also! Von daher muß ich mich nicht für meine Verbräuche schämen. (14KW).
 
Dann kam die Auflösung: die Dieselheizung!
Ich habe die Heizung fast nie an, auch keine Dieselheizung. Die extra Gummidichtungen isolieren ganz gut, drei Leute im Auto (mit Jacke) geben auch warm und ich bilde mir ein dass der Akku irgendwann Wärme in den Innenraum abgibt.

Seit Oktober habe ich im Schnitt 12kwh/100km
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unterschiedliche Verbrauchsmuster

Frauchen heizt wärmer und "heizt" mit dem rechten Fuss
sprich fährt eiliger durch die Gegend

ich meinerseits fahre mit kühlerem Auto und eben in ruhiger Gemütlichkeit

im Gesamten liegen wir konstant um die 10 bis 11 kw/h Verbrauch, schaue da nicht expliziet
will sagen das ich den schweren Fuss meines Frauchens bei ihrer gelegentlichen Nutzung
durch meine ruhigere Fahrweise dann wieder ausgleiche

wenn Frauchen den Spring einige Zeit alleinig nutzt ....... 14 und mehr
kurzstreckennutzungen und Heizung des kühleren Fahrzeugs

wenn ich ihn nutze unter 10 bei " Langstrecke " , d.h. mindestens 90 km Einzelstrecke

Abschliessend sei noch angeführt das sie " viel " rekuperiert
meinerseits die Rekuperation kaum genutzt wird, da ich frühzeitiger
dabei aber spärlicher vom Gas gehe, mehr segle

ergo Rekuperation betrachte ich als Verbrauchserhöhenden Faktor unnütz verpuffender
kinetischer Energie, besser sanft segelnd gerollt, denn rekuperierende Vernichtung von
Energie welche da vielleicht zu 30 % aufgefangen werden mag aber eben nur 30% von X
darstellt, denn 70% von X bei ausrollendem segelnden Fahrzeug
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben