Durchschnittsverbrauch kWh / 100km

Dein Spring verbraucht:


  • Umfrageteilnehmer
    243
Bei verstärkter Rekuperation und unruhigem rechten Fuß ist der Verbrauch sicherlich höher. Das entspricht ja in etwa dem „HandbremsenTrick“ beim 1er.

Rekuperation hat halt keinen 100% Wirkungsgrad. Vorausschauendes Fahren mit Segeln ist zwangsläufig effizienter.
 
Im Segelboot mache ich das gerne, im Spring genieße ich die vorausschauende Rekuperation. Die scheint mir doch recht effektiv zu sein. Und der Rest---man kann eben nicht alles haben, ein bisschen Verlust ist immer.....
 
Darum gehts ja nicht, sondern darum ob ich jedesmal ECO aktivieren und mit B fahre oder eben mit D ohne ECO. Diese Woche wurde nur D gefahren, dumm nur: Diese Woche war eine 4-Tage Woche.

Nächste Woche ist eine 5-Tage Arbeitswoche. Da werden wir mal testen ob ECO + B oder nur D einen Unterschied macht.

Tja, wenn die Temperaturen gleich wären... Man kann eben nicht alles haben. Aber warum mehr verbrauchen? Es geht immer ums optimieren, selbst wenn wir jetzt im Sommer mit dem Strom aasen können weil wir ihn nicht loswerden.
 
Darum gehts ja nicht, sondern darum ob ich jedesmal ECO aktivieren…
Das war echt eine Verschlimmbesserung beim Spring 2, dass man jedesmal den ECO wieder neu aktivieren muss.
Bei den 1sern konnte man den 1x aktivieren, und er bleibt seit 2021 aktiviert.
 
Was hat sich Rrenault/Dacia da gedacht oder es ist nicht mal aufgefallen.
 
Spring 1 Bj. 09.2021 mit orig. LingLong Sommerbereifung, ca. 2,8 Bar,

3 Personen + Gepäck ca. 250kg Zuladung

Temperaturen zwischen -7 und +2 im Durchschnitt eher so ca. -4

Hin 95km etwas kälter und ein wenig "Bergauf" zurück 95km etwas "Bergab" ausm Kolner Raum in Richtung Koblenz und wieder zurück.

Losgefahren mit 98% wieder
Gefahrene Strecke 190km
Daheim 8%

Hin 50% SoC ca. 12,5 kWh / 100km
Zurück 40% SoC ca. 10 kWh / 100km

Durchschnitsgeschwindigkeit ca. 70 kmh
70% AB / 20% LS / 10% Stadt (auf der AB bin ich auch nicht schneller gefahren als ca. 90 lt. Tacho, also eher ca. 85)

Für je 95 Km habe ich je ca. 1 Std u. 20 Min gebraucht.

Die Spring Heizung lief NICHT dafür die Diesel Zusatzheizung die ganze Zeit, was mehr als notig war, der Innenraum war warm, die Scheiben trocken.

Auf der HIN Strecke hatte der Akku -2 beim losfahren und +7 bei der Ankunft, zurück vergessen nachzuschauen ;-)
 
Beim ersten Durchlesen dachte ich: wie kriegt der zur Zeit so einen Verbrauch hin? Dann kam die Auflösung: die Dieselheizung! Du schummelst also! Von daher muß ich mich nicht für meine Verbräuche schämen. (14KW).
 
Dann kam die Auflösung: die Dieselheizung!
Ich habe die Heizung fast nie an, auch keine Dieselheizung. Die extra Gummidichtungen isolieren ganz gut, drei Leute im Auto (mit Jacke) geben auch warm und ich bilde mir ein dass der Akku irgendwann Wärme in den Innenraum abgibt.

Seit Oktober habe ich im Schnitt 12kwh/100km
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unterschiedliche Verbrauchsmuster

Frauchen heizt wärmer und "heizt" mit dem rechten Fuss
sprich fährt eiliger durch die Gegend

ich meinerseits fahre mit kühlerem Auto und eben in ruhiger Gemütlichkeit

im Gesamten liegen wir konstant um die 10 bis 11 kw/h Verbrauch, schaue da nicht expliziet
will sagen das ich den schweren Fuss meines Frauchens bei ihrer gelegentlichen Nutzung
durch meine ruhigere Fahrweise dann wieder ausgleiche

wenn Frauchen den Spring einige Zeit alleinig nutzt ....... 14 und mehr
kurzstreckennutzungen und Heizung des kühleren Fahrzeugs

wenn ich ihn nutze unter 10 bei " Langstrecke " , d.h. mindestens 90 km Einzelstrecke

Abschliessend sei noch angeführt das sie " viel " rekuperiert
meinerseits die Rekuperation kaum genutzt wird, da ich frühzeitiger
dabei aber spärlicher vom Gas gehe, mehr segle

ergo Rekuperation betrachte ich als Verbrauchserhöhenden Faktor unnütz verpuffender
kinetischer Energie, besser sanft segelnd gerollt, denn rekuperierende Vernichtung von
Energie welche da vielleicht zu 30 % aufgefangen werden mag aber eben nur 30% von X
darstellt, denn 70% von X bei ausrollendem segelnden Fahrzeug
 
Abschliessend sei noch angeführt das sie " viel " rekuperiert
meinerseits die Rekuperation kaum genutzt wird, da ich frühzeitiger
dabei aber spärlicher vom Gas gehe, mehr segle

ergo Rekuperation betrachte ich als Verbrauchserhöhenden Faktor unnütz verpuffender
kinetischer Energie, besser sanft segelnd gerollt, denn rekuperierende Vernichtung von
Energie welche da vielleicht zu 30 % aufgefangen werden mag aber eben nur 30% von X
darstellt, denn 70% von X bei ausrollendem segelnden Fahrzeug
Ja, das ist so!
Rekuperieren ist natürlich besser als mechnisch zu bremsen - weil besser einen Teil der Energie auffangen, als alles an den Bremsscheiben in Abwärme zu verwandeln - aber segeln ist natürlich die Königsdisziplin!
Daher käme mir auch nie in den Sinn, den "Handbremshack" (mit ihm erhöht man beim Spring1 die Rekuperation) zu benutzen, oder beim Spring2 den stärker rekuperierenden Fahrmodus zu verwenden.
 
Nichts geht über Ausrollen, Segeln vorausschauendes Fahren!

Bin sehr froh darüber das der Spring 1 von Haus aus so wenig rekuperiert. Ich hoffe in Zukunft werden die Autos es gleich machen können, zumindest wahlweise.

Den Handbremshack habe ich Anfangs versucht dauerhaft zu nutzen - mag ich überhaupt nicht!

Nutzen tue ich ihn trotzdem täglich, bei jeder Fahrt, deswegen als weiterentwickelte Version, per Knopfdruck abrufbar.

Sobald, trotz vorausschauender Fahrweise ein mechanisches Bremsen notwendig ist kommt der Handbremshack - Schalter ins Spiel. Reicht es immer noch nicht dann folgt die Fußbremse.

Damit ist u.A. auch mein "Rekordurchschnittsverbrauch" 😎 möglich....so, nochmal die Kurve bekommen und ein wenig zurück zum Thema gerudert 🫣😂
 
Den Handbremshack habe ich Anfangs versucht dauerhaft zu nutzen - mag ich überhaupt nicht!

den benutzen viele eher um zu dicht auffahrende Leute zu " disziplinieren "
Sobald, trotz vorausschauender Fahrweise ein mechanisches Bremsen notwendig ist kommt der Handbremshack - Schalter ins Spiel. Reicht es immer noch nicht dann folgt die Fußbremse.

wer bremst verliert, entweder kinetische Energie

oder bei Gericht wegen erzwungener Vorfahrt :oops:
 
den benutzen viele eher um zu dicht auffahrende Leute zu " disziplinieren "


wer bremst verliert, entweder kinetische Energie

oder bei Gericht wegen erzwungener Vorfahrt :oops:
Beim Einsatz der Handbremse (Feststellbremse) gibt es aber meines Wissens nach hinten kein Signal zu den Bremsleuchten, wie soll da eine Disziplinierung stattfinden?

Daher käme mir auch nie in den Sinn, den "Handbremshack" (mit ihm erhöht man beim Spring1 die Rekuperation) zu benutzen, oder beim Spring2 den stärker rekuperierenden Fahrmodus zu verwenden.
Der macht natürlich nur Sinn wenn man auf Raste 1 bis 2 noch keine mechanische Bremswirkung hat...
 
Der [Handbremshack] macht natürlich nur Sinn wenn man auf Raste 1 bis 2 noch keine mechanische Bremswirkung hat...
Das ist logisch und Voraussetzung.
Aber auch unter dieser Voraussetzung ergibt er aus meiner Perspektive unter "Sparsamkeitsgesichtspunkten" keinen Sinn.
 
Beim Einsatz der Handbremse (Feststellbremse) gibt es aber meines Wissens nach hinten kein Signal zu den Bremsleuchten, wie soll da eine Disziplinierung stattfinden?

Eben durch das Erschrecken dass man auf das vorausfahrende Fahrzeug
ohne sichtbare Warnung ohne sichtbaren Wahrnehmungshinweis
aufzufahren droht weil man zu wenig Sicherheitsabstand hatte

Ups der vor mir ist nicht mehr 4 Meter weg sondern nur noch 50 cm
wieso ist der auf einmal so knapp vor mir ohne das Bremslichter geleuchtet hätten

man nennt es strafrechtlich auch Provokation eines Unfalls - mittels Bremsen ohne Signal
zum Zwecke den Hintermann auffahren zu lassen und oder diesen zu Vollbremsung
und oder Ausweichmanöver zu zwingen und damit einen evtl Unfall zu verursachen

Kann mit Führerscheinentzug als auch Haftstrafe geahndet werden
 

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