Dritte Wartung

Jetzt taucht die letzte Wartung brav als erledigt in der App auf. Da ich die 12V Batterie ja aber aus lauter Geiz ;) kurz vorher selbst getauscht habe, bleibt dieser Hinweis dort stehen:
"So bald wie möglich: Dezember 2025 Austausch 12-V-Batterie".
Kann ich den selbst irgendwie per OBD oder so dort als erledigt eintragen ?

LG

:-)

Jetzt taucht die letzte Wartung brav als erledigt in der App auf. Da ich die 12V Batterie ja aber aus lauter Geiz ;) kurz vorher selbst getauscht habe, bleibt dieser Hinweis dort stehen:
"So bald wie möglich: Dezember 2025 Austausch 12-V-Batterie".
Kann ich den selbst irgendwie per OBD oder so dort als erledigt eintragen ?

LG

:-)
Laut meinem Neffen, geht das bei Tesla tatsächlich. Beim Spring leider (noch?) nicht🤷‍♂️

Hi zusammen,
ich hab heute telefonisch den KV für die 4. Wartung bekommen, ca. 770 Euronen, musste ich erst mal "tief durchatmen".
Gefragt hab ich nach wechseln der 12 V Batterie und Austausch Reinluftfilter, das wird mitgemacht nach den Vorgaben von Dacia.
Da ich ja immer noch selbst entscheiden kann was an meinem Fahrzeug gemacht wird, werde ich diese beiden Positionen schon mal canceln. Des weiteren werde ich mir den Auftrag genau ansehen und ggf. weitere Positionen streichen bevor ich unterschreibe (Scheibenwischwasser nachfüllen, Scheibenwischer austauschen etc.). Ob ich dadurch Probleme mit der Garantie bekomme ist mir egal. Ich hab keinen Bock diese Abzocke mitzumachen. Ich wird dann sehen wie die Rechnung aussieht, bin gespannt.

Gruß Walter

...wechseln der 12 V Batterie...
...mach das mal selber und schau mal hier rein...

... da kannst Geld sparen und sie funktioniert tadellos, hol Dir eine Powerqueen... ;)

...mach das mal selber und schau mal hier rein...

... da kannst Geld sparen und sie funktioniert tadellos, hol Dir eine Powerqueen... ;)

So zum Vergleich, bei einem Bekannten mit Mercedes Verbrenner ist der 12v Akku schwach geworden, so dass nachladen bei -5°C mit Lichtmaschine nicht mehr gereicht hat, die ganzen Assistenzsysteme saugen halt.
Laut Vertragswerkstatt kostet der Akkutausch 700€ da die ganzen Assistenzsysteme dann neu angelernt werden müssen.

So zum Vergleich, bei einem Bekannten mit Mercedes Verbrenner ist der 12v Akku schwach geworden, so dass nachladen bei -5°C mit Lichtmaschine nicht mehr gereicht hat, die ganzen Assistenzsysteme saugen halt.
Laut Vertragswerkstatt kostet der Akkutausch 700€ da die ganzen Assistenzsysteme dann neu angelernt werden müssen.

...aber beim Spring ist das zum Glück nicht so... (y)

Alte Batterie abmachen, wechseln, neue Batterie anschließen, Auto starten, Radio-Code (findest Du in Der Dacia App zu Deinem Auto) eingeben..., fertig...😇:love:❣️

ca. 770 Euronen, musste ich erst mal "tief durchatmen".
darf ich unserem Händler nicht sagen, der hebt sonst die Preise an
die ersten beiden je um 100 Euro
der dritte Termin um die 600 incl GJR und extras , weis die Summe nicht
mehr genau, könnte nachschauen aber das ca incl GJR sollte aussagekräftig genug sein

darf ich unserem Händler nicht sagen, der hebt sonst die Preise an
die ersten beiden je um 100 Euro
der dritte Termin um die 600 incl GJR und extras , weis die Summe nicht
mehr genau, könnte nachschauen aber das ca incl GJR sollte aussagekräftig genug sein

@Rollan , Du "Mann der Wahrheit und Offenheit", was ist denn "GJR"...???

Da verschließt Du Dich, machst ein Geheimnis draus... :LOL: 🤣😂🥲

...
Ich lese das mit dem "Anlernen" immer wieder - aber was ist darunter zu verstehen?
Geht es hier wirklich um ein "Neustarten" der Assistenzsysteme?
Oder wird dem BMS der 12V-Batterie gesagt, dass es eine neue Batterie hat, und welche Leerlauf/Ladeschluss/tiefentlade-Spannung die jeweils hat?
Oder ist das alles eine an sich sinnfreie Erfindung der Wartungkosten-Hochtreib-Industrie?

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben