Drehmomentstütze

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Komme gerade von meinem AH. Er hat meine Fahrgestellnummer eingegeben und es wurden keine offenen Service-Aktionen angezeigt. Also auch kein Update.

Bin dann in die Nachbarstadt zu einem anderen AH gefahren. Auch hier hat der Kollege meine Fahrgestellnummer eingegeben und es wurden keine offenen Service-Aktionen angezeigt. Also auch kein Update. Alles wäre auf einem aktuellen Stand.

Also klonge ich weiter. Schade!
Hallo,
Nachdem ich bei meinem verkleideten Spring von unten nix mehr sehe, versuche ich mal, die wichtige, mechanische Komponente der "Drehmomentstütze" , ungefähr in der Mitte hinter der VA, zu beleuchten...
Diese Ausgleichsstrebe "kompensiert" die üblichen Lastzustände, also Vortrieb und nun die Verzögerung, zusätzlich durch den Widerstand der Rekuperation im selben Aggregat auf die Karosserie in Längs- Fahrtrichtung...
●Diese Masse Motor hat ein festes Gewicht von ca.xxxkg ?! UND darf sich also immer auf dieser "gummigelagerten Halterung" abstützen...entlasten...abstützen...entlasten...usw.
Nachteilig bei obiger Beschreibung wirken sich noch stoßartige Lastzustände aus beiden Richtungen aus, z.B. Kickdown oder schlagartig Verzögerungen mit manuellem, übergesteuertem Rekuperationswunsch.
●Die Masse Motor ist quasi die Festgröße, d.h nur ohne selbstangebrachte Anbauten auf die bewegte Motorgetriebeeinheit, die damit zur Massenträgheit sonst zus. leider mitgetragen werden müssen...
● vielleicht ergibt sich mit diesem Blickwinkel eine geänderte, dimensionierte Bauteillagerung/ Bewertung, um diese " Drehmomentschläge " besser aufzufangen, zu dämpfen...
"Kreative Köpfe und Tester mal los"
"Haha, ich fahre doch selbst so einen Dacia mit der kleinen Stütze..;-)"
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo,
Nachdem ich bei meinem verkleideten Spring von unten nix mehr sehe, versuche ich mal, die wichtige, mechanische Komponente der "Drehmomentstütze" , ungefähr in der Mitte hinter der VA, zu beleuchten...
Diese Ausgleichsstrebe "kompensiert" die üblichen Lastzustände, also Vortrieb und nun die Verzögerung, zusätzlich durch den Widerstand der Rekuperation im selben Aggregat auf die Karosserie in Längs- Fahrtrichtung...
●Diese Masse Motor hat ein festes Gewicht von ca.xxxkg ?! UND darf sich also immer auf dieser "gummigelagerten Halterung" abstützen...entlasten...abstützen...entlasten...usw.
Nachteilig bei obiger Beschreibung wirken sich noch stoßartige Lastzustände aus beiden Richtungen aus, z.B. Kickdown oder schlagartig Verzögerungen mit manuellem, übergesteuertem Rekuperationswunsch.
●Die Masse Motor ist quasi die Festgröße, d.h nur ohne selbstangebrachte Anbauten auf die bewegte Motorgetriebeeinheit, die damit zur Massenträgheit sonst zus. leider mitgetragen werden müssen...
● vielleicht ergibt sich mit diesem Blickwinkel eine geänderte, dimensionierte Bauteillagerung/ Bewertung, um diese " Drehmomentschläge " besser aufzufangen, zu dämpfen...
"Kreative Köpfe und Tester mal los"
"Haha, ich fahre doch selbst so einen Dacia mit der kleinen Stütze..;-)"
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
Die haben wir vor gefühlten 100 Jahren schon beleuchtet, hihi:
Beitrag im Thema 'Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)' Diskussion zu Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)
🤷🏻‍♂️
In diesem thread sollte es nur um das Update gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Dann bitte neuen Thread: Technik

Drehmomentstütze

Ein geniales Video, direkt im Blick das voll gestresste Bauteil, Genial.
Vielen Dank nochmals!
...dieses wunderbare offene Gummielement...Geht also sehr schnell auf Block/ Anschlag ...und damit geht die restliche Energie direkt in die Mechanik !
Das ruft förmlich nach Verbesserung.
Nochmals Danke
LG 🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Nachdem ich bei meinem verkleideten Spring von unten nix mehr sehe, versuche ich mal, die wichtige, mechanische Komponente der "Drehmomentstütze" , ungefähr in der Mitte hinter der VA, zu beleuchten...
Diese Ausgleichsstrebe "kompensiert" die üblichen Lastzustände, also Vortrieb und nun die Verzögerung, zusätzlich durch den Widerstand der Rekuperation im selben Aggregat auf die Karosserie in Längs- Fahrtrichtung...
●Diese Masse Motor hat ein festes Gewicht von ca.xxxkg ?! UND darf sich also immer auf dieser "gummigelagerten Halterung" abstützen...entlasten...abstützen...entlasten...usw.
Nachteilig bei obiger Beschreibung wirken sich noch stoßartige Lastzustände aus beiden Richtungen aus, z.B. Kickdown oder schlagartig Verzögerungen mit manuellem, übergesteuertem Rekuperationswunsch.
●Die Masse Motor ist quasi die Festgröße, d.h nur ohne selbstangebrachte Anbauten auf die bewegte Motorgetriebeeinheit, die damit zur Massenträgheit sonst zus. leider mitgetragen werden müssen...
● vielleicht ergibt sich mit diesem Blickwinkel eine geänderte, dimensionierte Bauteillagerung/ Bewertung, um diese " Drehmomentschläge " besser aufzufangen, zu dämpfen...
"Kreative Köpfe und Tester mal los"
"Haha, ich fahre doch selbst so einen Dacia mit der kleinen Stütze..;-)"
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲

Die haben wir vor gefühlten 100 Jahren schon beleuchtet, hihi:
Beitrag im Thema 'Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)' Diskussion zu Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)
🤷🏻‍♂️
In diesem thread sollte es nur um das Update gehen!
Hallo, das Video ist wirklich sehenswert ...während der Fahrt, unterm Fahrzeug mit Blick auf diese belastete Stelle...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo, das Video ist wirklich sehenswert ...während der Fahrt, unterm Fahrzeug mit Blick auf diese belastete Stelle...
Da gibt es noch mehr und noch zahllose andere nicht nur von mir. Und dann findest Du auch noch Mikrofonaufnahmen in diesem thread mit einem Bluetooth Mikro an mehr als 10 verschiedenen Stellen im Motorraum sogar auf den Antriebswellen mitrotierend. Hier.
Letztlich aus meiner Sicht leider alles ohne Befund.

Mein Resumee:
Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem "Klonk" und der Pendelstütze.
Die macht was sie soll.

Aber ich hatte schon einen Riecher:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Rainer,
Sehe ich auch so, Zauberwort Dämpfung im Antriebsstrang, um das unbändige Teil fahrbar zu machen:
...Meine alte, geliebte Motoguzzi hatte schon vor vielen Monden im mechanisch starren Kardanantrieb- Endantrieb, also die Krafteinleitung direkt am Hinterrad, mehrere Gummikörper zur Dämpfung der mechanischen Drehmomenteinleitung.

●50 Jahre später wird das aktuell als Launsch-controll verkauft: Alle Kennlinien und Kraft/ Drehmomentverläufe ganz detailliert, in einer Sekunde vielfach aufgefächert, je nach Lastzustand.
Der Spring braucht eine Anfahrhilfe.
●Annahme: Das hat nun der Spring in seine Antriebssteuerung neu verfeinert programmiert erhalten.
Klassische Lösung wäre eine mechanisch aufwändigeren Komponenten aus dem Maschinenbau gewesen...zuteuer und schwer.
So spart man an Gewicht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
...Meine alte, geliebte Motoguzzi hatte schon vor vielen Monden im mechanisch starren Kardanantrieb- Endantrieb, also die Krafteinleitung direkt am Hinterrad, mehrere Gummikörper zur Dämpfung der mechanischen Drehmomenteinleitung.
Meine CBX650 Nighthawk aus '84 hat das noch heute im Endantrieb des Kardans.😊
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Genauso wurden früher solche Dremomente und Krafteinleitungen bis zum Rad klassisch realisiert.
Da ich noch kein Dacia Spring Getriebe mal offen gesehen habe...vl liest jemand Wissender mit, würde ich mich maximal auf die Software- Erneuerung fokussieren, um diese "Drehmoment- Überlastung am Material"...Pitting ohje... baldigst einzudämmen,... das wissen auch die Daciaingenieure, wie das gehen muss, nach diesen Kundenbeanstandungen zur "ungenügende Dauerhaltbarkeit"
Drücke alle Daumen🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben