Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

summerboy85

eDacia-Interessierter
Ich werde das hier mal verfolgen.
wir haben 4700km runter
Bei mir sind es jetzt 5700 km, angefangen hat das Problem mit ca. 4000 km.

Ich bin auch gespannt, was sich diesbezüglich in den nächsten Wochen/Monaten tut. Die genaue Ursache müsste ja notfalls über einen unabhängigen Sachverständigen ermittelt werden können. Kostet zwar Geld, dann hätte man aber etwas in der Hand.

Noch sehe ich das entspannt, da ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei Kauf abgeschlossen habe. Der Spring soll dann kurz vor Ablauf wieder abgestoßen werden; da geht es natürlich um einen eventuellen Wertverlust, sollte sich rausstellen, dass dieser Fehler irgendwann zum Liegenbleiben führt (und eben nicht bloß nervig ist).
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So wie versprochen habe ich noch ein paar Audioaufnahmen an verschiedenen Stellen im Motorraum und ein Video wie mein "Klonk" im Innenraum klingt angefertigt.
Aber aktuell bin noch kpl. damit beschäftigt die ganzen Daten in die cloud zu packen, freizugeben, Foto zur Position anheften und auch noch selbst ein bisschen reinhören.
Dauert also noch ein bisschen...sorry...
Vorab: ich habe folgende Positionen aufgenommen:

- Motorlager vo. li.
- Motorlager vo. re.
- Stirnwand mittig
- Motorträger (Längsträger) li.
- Motorträger (Längsträger) re.
- Vorderachsträger li.
- Vorderachsträger re.
- Übergang (Antriebs-)Motor/Getriebe
-Motortragbock links
- Gehäuse Motorelektrik (auf Antriebsmotor)
und mitfahrend jeweils
- Antriebswelle li.
- Antriebswelle re.

Wie sich der "Klonk" bei mir im Innenraum anhört, kann ich schon mal zeigen:
Rainer's Klonk
Das Knarzen ist nicht der "Klonk". Das sind mutmasslich die Querlenker laut AH.
Sie "arbeiten" dran...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Rainer K.
super Doku 👍 Danke!

Es ist deutlicher als bei mir!
Wo war dein Mikro im Innenraum?
Schon versucht im Fußraum?

Anscheinend ist der "Stand der Technik" wirklich in unterschiedlicher Qualität vorhanden.

Würde gerne einen Erfahrungsaustausch machen mit anderen Betroffenen. Komme vorbei im Großraum Düsseldorf - Köln gerne auch wochentags Spätnachmittags. Jemand mit "hochwertigem" Klonk in der Nähe?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wo war dein Mikro im Innenraum?
Schon versucht im Fußraum?
Das habe ich ganz trivial mit dem Handtelefon gefilmt. Mikro auch im Handy.
Das Handy hielt ich in meiner mittleren Hand. Müssen ja beide Hände ans Steuer ;-)!

Fussraum habe ich auch schon versucht aber mit dem bluetooth-Mikro. Position war links vor dem Türeinstieg. Mikro dabei Richtung Teppich und festgetaped. Aber der Teppich hat so dermaßen gedämpft, dass echt wenig zu hören war. Ich würde noch gerne was Richtung Stirnwand applizieren, habe aber auf die Schnelle noch keinen Weg ans Blech gefunden außer neben der Lenksäule am Durchbruch.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Würde gerne einen Erfahrungsaustausch machen mit anderen Betroffenen. Komme vorbei im Großraum Düsseldorf - Köln gerne auch wochentags Spätnachmittags. Jemand mit "hochwertigem" Klonk in der Nähe?
Wir können uns ja mal in Hilden treffen zum Laden und tauschen.
Samstag um 16:00 zum Beispiel
Ich wäre dabei und meiner klonkt auch, wenn ich das will.
 

GerdSam

eDacia-Interessierter
Ort
Hilden
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Orange Look Paket
Meiner klinkt ebenfalls.
Die ActisNummer ist fürn Arsch.
Da steht drin, dass das Auto-Haus alle Teile der Aufhängung prüfen soll l, das Fahrzeug vermessen soll und wenn das alles fest ist, dann ist es Spiel im Getriebe und Stand der Technik.

Habe den Text am Bildschirm in meinem Auto-Haus gezeigt bekommen. Was nicht drin steht, aber interessant fürs AH ist, ist wer diese Arbeiten am Ende bezahlt.
Da würde bei Dacia angefragt, aber bisher keine Antwort.

Sie haben ein Auge auf den Fall.
Wir haben an dem Tag alle Spring Vorführer ( 5 Stück) gefahren. Sie hatten alle das Klingt. Egal welches Baujahr und welche Ausstattung. Der jüngste hatte knapp über 2000 km drauf.

Komme aus Hilden, so da Interesse an einem Treffen besteht, schreib mich an. Da bin ich Abends oder am WE meistens flexibel.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Stefan56 Hilden wäre perfekt! Einen passenden Termin müssen wir noch finden, am WE könnte ich nur sehr früh morgens, tagsüber nur spontan/kurzfristig, Wochentags so ca. 15-16 Uhr
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Was mir bei der Aufnahme der Geräusche noch auffiel:
Ich startete heute früh ca. 08:30 Uhr. Temperatur 18°C. Das Fahrzeug stand über Nacht.
Ich habe unverzüglich versucht "Klonks" zu generieren. Doch das funktionierte nicht. Der Lastwechselübergang war sanft und geräuschlos! Erst nach ca. 5 Minuten Fahrt war die Erzeugung des Lastwechselgeräusches möglich. Aber danach fortlaufend.

Die nachfolgenden Messungen liefen immer nach ungefähr dem selben Schema ab:
Ich fahre von einem ruhigen Stellplatz aus los auf die nächste Strasse. Fahre so ca. eine Minute, wende und kehre wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dabei versuche ich fortlaufend Lastwechsel und damit das "Klonk" zu reproduzieren. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt (analog zuvor gepostetem Video). Es ist aber nicht immer die selbe Strecke. Auf manchen Strecken wende ich 2x.
Es kann dabei vereinzelt vorkommen, dass ein "Klonk" "ausfällt".

- Motorlager links
Foto

- Motorlager rechts
kein Foto. Unter Batteriegehäuse.

- Stirnwand mittig
Foto

- Motorträger li. an Stirnwand
Foto

- Motorträger rechts
Foto

- Vorderachsträger links
Foto
Knarzen kommt vom defekten Querlenker

- Vorderachsträger rechts
Foto

- Motorflansch an Getriebe
Foto

-Motortragbock links
Foto

- Motorelektrikgehäuse über Motor
Foto

und mitfahrend jeweils
- Antriebswelle links
Foto 1, Foto 2

- Antriebswelle rechts
Foto

Leider ein bisschen viel Material...
Noch was zum Mikro: das ist ein stinknormales bluetooth-Headset. Die Ohrstöpsel sind mit einem Kabel verbunden, dazwischen sitzt das Mikro in einem kleinen Gehäuse mit Mode-, Lauter- und Leisertaste.
Das Mikro ist immer zum Untersuchungsobjekt hin ausgerichtet. Um die Tasten während der Aufnahme nicht zu drücken, habe ich 2 kleine Kabelbinder zwischen den Tasten verlegt, die das verhindern sollen. Dadurch liegt aber auch das Mikro nicht direkt am Objekt.
Ich habe jetzt ganz bewusst meine Meinung zu den Aufnahmen nicht geäußert. Einerseits um niemanden zu beeinflussen, andererseits, bin ich mir auch noch unsicher und muss mir selbst erst noch ein Bild machen.
Aber wer Ideen hat, wo man noch "horchen" oder was man besser machen könnte: ich bin bereit!
Ein Akustikprofi bin ich aber sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die ActisNummer ist fürn Arsch.
Da steht drin, dass das Auto-Haus alle Teile der Aufhängung prüfen soll l, das Fahrzeug vermessen soll und wenn das alles fest ist, dann ist es Spiel im Getriebe und Stand der Technik.
Na dann wird es ja wohl niemals über Actis 80695 eine Lösung des Problems geben.

Schade, das war eigentlich meine Hoffnung…

Bei uns ist der Klong mit 2000km/5 Monaten erstmals aufgetaucht und immer vorhanden, unabhängig von Fahrweise und Außentemperatur. Wir fahren nur mit Eco und haben die HUK-Telematik mit 30% Rabatt für 2023 und bisher 29% Rabatt für 2024, sind also nicht gerade Boy-Racer.

Ich hoffe wirklich sehr, dass hier im Forum jemand eine Lösung findet. So war es auch schon bei unseren Vampirverlusten (undichter BKV). Auch damals wurde uns das als Stand der Technik verkauft.
An Renault/Dacia glaube ich schon lange nicht mehr.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Was mir bei der Aufnahme der Geräusche noch auffiel:
Ich startete heute früh ca. 08:30 Uhr. Temperatur 18°C. Das Fahrzeug stand über Nacht.
Ich habe unverzüglich versucht "Klonks" zu generieren. Doch das funktionierte nicht. Der Lastwechselübergang war sanft und geräuschlos! Erst nach ca. 5 Minuten Fahrt war die Erzeugung des Lastwechselgeräusches möglich. Aber danach fortlaufend.

Die nachfolgenden Messungen liefen immer nach ungefähr dem selben Schema ab:
Ich fahre von einem ruhigen Stellplatz aus los auf die nächste Strasse. Fahre so ca. eine Minute, wende und kehre wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dabei versuche ich fortlaufend Lastwechsel und damit das "Klonk" zu reproduzieren. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt (analog zuvor gepostetem Video). Es ist aber nicht immer die selbe Strecke. Auf manchen Strecken wende ich 2x.
Es kann dabei vereinzelt vorkommen, dass ein "Klonk" "ausfällt".

- Motorlager links
Foto

- Motorlager rechts
kein Foto. Unter Batteriegehäuse.

- Stirnwand mittig
Foto

- Motorträger li. an Stirnwand
Foto

- Motorträger rechts
Foto

- Vorderachsträger links
Foto
Knarzen kommt vom defekten Querlenker

- Vorderachsträger rechts
Foto

- Motorflansch an Getriebe
Foto

-Motortragbock links
Foto

- Motorelektrikgehäuse über Motor
Foto

und mitfahrend jeweils
- Antriebswelle links
Foto 1, Foto 2

- Antriebswelle rechts
Foto

Leider ein bisschen viel Material...
Noch was zum Mikro: das ist ein stinknormales bluetooth-Headset. Die Ohrstöpsel sind mit einem Kabel verbunden, dazwischen sitzt das Mikro in einem kleinen Gehäuse mit Mode-, Lauter- und Leisertaste.
Das Mikro ist immer zum Untersuchungsobjekt hin ausgerichtet. Um die Tasten während der Aufnahme nicht zu drücken, habe ich 2 kleine Kabelbinder zwischen den Tasten verlegt, die das verhindern sollen. Dadurch liegt aber auch das Mikro nicht direkt am Objekt.
Ich habe jetzt ganz bewusst meine Meinung zu den Aufnahmen nicht geäußert. Einerseits um niemanden zu beeinflussen, andererseits, bin ich mir auch noch unsicher und muss mir selbst erst noch ein Bild machen.
Aber wer Ideen hat, wo man noch "horchen" oder was man besser machen könnte: ich bin bereit!
Ein Akustikprofi bin ich aber sicher nicht.

Super Arbeit - Respekt
Im ersten und in den letzten beiden Hörproben war es für mich am deutlichsten obwohl ich es eigentlich viel deutlicher erwartet habe. Das klingt alles nicht so schlimm, wie es sich innen anhört.
Aber das mit den Antriebswellen ist schon deutlich.
Schade, das man keinen Vergleich hat.

Nochmal Super Arbeit

Danke
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Na dann wird es ja wohl niemals über Actis 80695 eine Lösung des Problems geben.

Schade, das war eigentlich meine Hoffnung…
Das ist auch meine Hoffnung.

Der Status ist immernoch auf in Bearbeitung. Der Rest ist Beschäftigungstherspie für den Kunden also Quatsch.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Ich habe heute die ersten 1000km voll gemacht, ging schneller wie erwartet
aber der Spring macht schon Spaß zu fahren.
Was mir definitiv aufgefallen ist, ist das der Lastwechsel zwischen Rekuperation und Beschleunigen sehr ausgeprägt ist, eigentlich ist das nur eine Frage der Zeit bis da etwas im Antriebsstrang etwas verschleißt.
Im Eco Modus ist es sogar noch heftiger, das ist richtig unharmonisch.
Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wie sich der "Klonk" bei mir im Innenraum anhört, kann ich schon mal zeigen:
Das inspiriert mich auch mal ein Audio/Video von meinem 'Klonk' zu machen. Manchmal habe ich den Eindruck, gleich fällt der Antrieb unten raus. Da schepperts durchs ganze Auto 😱
 

Empfohlene Communitys



Oben