Die Nordeifel winkt grüßend in die Runde

Ja und damals gabs noch Probleme am Panamakanal und als die Hüpfer endlich da waren haben die LKW Fahrer gestreikt. Wir hatten im Winter "Spring" bestellt und bekommen haben wir ihn als es schon wieder Winter war - natürlich mit Sommerreifen (und nicht wie bestellt in blau sondern in schwarz) - alles klar?

Das ist schon merkwürdig, dass du hier im Forum davon allein betroffen bist.
Ehm... das verstehe ich jetzt nicht. Schon gar nicht im Zusammenhang mit Deinen nachfolgenden Zeilen:
2022 haben wir zwischen 6-12 Mo gewartet, in der Zeit 3 Monate Schiffe gestalkt und min 2 Wochen ab Ankunft in Zeebrugge gewartet. Da ging es allen so.
Also, ich dachte ja, dass diese "Bestellverfolgung dazu gedacht sei, dass man als Kunde einen gewissen Überblick darüber hat, wann das Auto denn nun geliefert wird.
Bei der Bestellung am 25. Oktober sagte mir der Händler, Mitte bis Ende Januar sei der Wagen da.
Dann sagte die BV, es werde Ende Februar bis Mitte März.
Dann reduzierte sich die Wartezeit auf Ende Januar bis 09.02.
Und seit heute gibt's dann gar keine Zeitangabe mehr.
Glauben will ich mittlerweile nichts mehr, stattdessen macht sich das Gefühl des Verar***twerdens breit. Und da ist es nur wenig beruhigend, dass Ihr da noch deutlich schlimmere Erfahrungen machen musstet.

Die Bestellverfolgung ist nett gemeint aber meine Erfahrung damit war nicht zufriedenstellend. Zu ungenau, zu wenig Infos, einfach unnütz...nach 3 Monaten habe ich aufgehört darauf "aktiv" zu warten... irgendwann nach fast 8 Monaten und kurz vor Auslaufen der Prämie war er da.

Die Bestellverfolgung ist nett gemeint aber meine Erfahrung damit war nicht zufriedenstellend. Zu ungenau, zu wenig Infos, einfach unnütz...nach 3 Monaten habe ich aufgehört darauf "aktiv" zu warten... irgendwann nach fast 8 Monaten und kurz vor Auslaufen der Prämie war er da.
Das sind genau die Dinge, die ich eigentlich nicht hören wollte - aber ja - danke dafür. Ist schon frustrierend. Dann soll Dacia doch einfach sagen, "es dauert bis zu einem Jahr", dann ist man wenigstens nicht enttäuscht. Aber vermutlich befürchten die dann, dass keiner mehr ihre Autos kauft. Vielleicht nicht zu Unrecht...

Ich hätte nicht gedacht, daß es mit dem Spring 2 wieder so laufen kann. Besser man kauft bei einem Händler, der das Wunschmodell schon auf dem Hof stehen hat. Bei mir standen damals 8 Springs zur Auswahl schon da. Allerdings hatte der Verkäufer so was von keine Ahnung von Elektros und hat Mist erzählt, daß ich dann lieber einen Gebrauchten gesucht habe. Und ich wurde glücklich mit dem.

Ich hätte nicht gedacht, daß es mit dem Spring 2 wieder so laufen kann. Besser man kauft bei einem Händler, der das Wunschmodell schon auf dem Hof stehen hat. Bei mir standen damals 8 Springs zur Auswahl schon da.
Tja, Ende Oktober, als ich den Kleinen bestellt habe, war genau 1 Fahrzeug da, das morgens erst angeliefert worden und weder angemeldet, noch irgendwie vorbereitet war. Ich konnte ihn zwar anschauen und mich reinsetzen, aber nicht mal auf dem Hof probefahren. Ich hatte allerdings den Vorläufer bei einem Kollegen zur Probe gefahren; der hatte mir gut gefallen, daher war es für mich dann auch keine Frage, direkt zu bestellen.

Hab heute früh parallel zu meinem Geschreibsel hier mal bei Dacia nachgefragt - und tatsächlich eine Antwort aus Köln bekommen:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Lieferstatus zu Ihrem Dacia SPRING. Ich habe hierzu mit unserer Disposition Rücksprache gehalten. Ihr Fahrzeug befindet sich seit dem 26.12.2024 auf dem Schiffstransport von China nach Belgien. Dieser Transport benötigt 2,5 Monate. Ankunft in Belgien wird
Anfang März sein und dann erfolgt der Transport zum Händler, also voraussichtlich bis Ende März. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008901. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Sabine XYZ

Dann noch viel Geduld bis Ende März. Vorfreude ist die schönste Freude ... oder wie heißt es :)

Tragen die den übers Meer? Da bin ich ja zu Fuß schneller....

Es wird eher der 1 April werden 🫣.... tschuldigung lieber @Morgenwoanders

Ui, da denkst Du, Du hast jetzt bei Dacia 'nen Ansprechpartner gefunden und rückmeldest nochmal was, und dann kommt da so eine pampige Antwort:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vom Grundsatz her bin ich hier gar nicht Ihr Ansprechpartner sondern der verkaufende Händler. Normalerweise hätte ich Sie direkt an den Händler verweisen müssen. Ich habe dennoch die Dispo kontaktiert und die Informationen an Sie weitergegeben. Sie haben das Fahrzeug nicht bei uns bestellt sondern der Händler. Aus dem Grund bitte ich Sie alles weitere mit Ihrem Händler zu klären.

Freundliche Grüsse
Sabine XYZ
Kundenbetreuung.

Ehm - ja. Den Händler kontaktierte ich ja bereits vorher, der weiß ja auch nichts. Ja, soll ich der Dame jetzt dankbar die Pumps küssen dafür, dass sie sich dazu herabgelassen hat, mich mit einer Antwort zu bedenken, oder was? Sorry - ich war da sehr freundlich, auch wenn mich dieser ganze Murks da schon ziemlich ankekst, ich weiß ja auch, dass sie sowas nicht verantworten hat - aber wenn man sich schon "Kundenbetreuung" nennt, dann sollte man sich auch verhalten, dass der Kunde sich betreut fühlt.
Naja, ich hab ja auch nur den kleinsten Dacia gekauft, den man kriegen kann, war ja nicht der Bigster in Vollausstattung.

Muss man halt überlegen, ob man der Marke bei dem Service weiter treu bleiben will. Geht ja nicht allein ums Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach nur loslassen, nicht mehr daran denken, vergessen, resignieren, die Energie anders einsetzten, sich überraschen lassen usw. etwas daran ändern kann man sowieso nicht.... nachdem ich solange gewartet habe wurde auch noch ein falscher Buchstabe im Kennzeichen gedruckt und entgegen meines Wunsches das Kennzeichen mit 2 Spaxschrauben an der Stoßstange gebohrt...auch noch schief....ich wollte einfach nur so schnell wie möglich da weg....

Freundliche Grüsse
Sabine XYZ
Kundenbetreuung.
Immerhin noch "Freundliche Grüße" . Mannomann, die Servicewüste lässt grüßen. Aber es gibt manchmal auch Supererfahrungen. Überall gibt es auch sehr nette und kompetente Leute. Man muß sie halt finden.

Hatte letzte Woche wieder einen neuen bestellt der kurzfristig (3-4 Wochen) lieferbar war. Allerdings nicht in meiner Wunschfarbe, der hätte lt. Autohaus eine Lieferzeit von ca. 8 Monate wenn alles glatt läuft.

8 Monate für die Wunschfarbe? Die tun ja so als wäre der Spring der weltweite Verkaufsschlager. Dafür sieht man ihn aber sehr, sehr selten.

Das liegt wohl eher dran, das der von China aud mit dem Einbaum verschifft wird, geht halt nicht schneller.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben