Die ersten 100km sind geschafft

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Fast taggenau sechs Monate nach Bestellung und einen Monat nach Ankunft in Zeebrugge konnte ich den Spring im AH übernehmen. Die einstündige Probefahrt ist ein Jahr her, aber die positiven Eindrücke von damals bestätigen sich auch weiterhin.

Was man als erstes tun sollte: die nahezu vollständige Ausrüstung um eine Parkscheibe und zwei FFP2 Masken ergänzen (bereits Vorschrift, Bußgeld ab 2/23). Dem guten alten Wagenheber vom R4 fehlt eine Kurbel. Die wird man hoffentlich nie brauchen.

Die Karre stinkt barbarisch nach Chinaplastik. Erst seit das Reserverad und das Ladekabel in der Garage geparkt sind, hat sich das gebessert, Dauerlösung ist das aber keine. Das Kabel kommt in den zukünftigen Frunk, das Reserverad werde ich wohl in Folie einschweißen müssen.

Kleine Autos bin ich durchaus gewöhnt, dass es aber noch kleiner und dünnblechiger geht, wird mir erst jetzt bewusst. Da werde ich wohl noch einiges an Teerfolie verarbeiten müssen, um das billige Geschepper zu reduzieren.

Synchronisieren habe ich bisher nicht geschafft, es kommt jedes Mal eine Fehlermeldung

WhatsApp Image 2022-09-01 at 09.15.31.jpeg


Android Auto dagegen drängt sich geradezu auf. Jetzt sagt mir mein Auto auf Zuruf, wie das Wetter wird.

Ärgernisse: die hinteren Scheiben kann man zwar sperren, aber nicht vom Fahrersitz aus öffnen oder schließen. Das Navi lässt sich nicht abwürgen. Es labert wacker bis zur Haustür am Zielort weiter, obwohl einem die letzten Meter bekannt sind. Dass man den "Zünd"-Schlüssel auch bei nicht angezogener Handbremse abziehen kann, gefällt mir nicht. Bei meiner E-Klasse geht der nur in Stellung "P" raus. Das fehlt auch beim Spring. Nur die Handbremse ohne weiteres redundantes System ist eigentlich nicht zulassungsfähig.

Auch sonst gibt es einiges an Optimierungspotential, da gibt es hier im Forum ja ausreichend Tipps.

Die "Anlass"-Prozedur muss sich noch ins Kleinhirn einprägen. Drehknopf auf "N", Fuß auf die Bremse, Schlüssel wie beim Verbrenner in die Anlasspsition drehen, bis das "OK" erscheint.
Rückfahrkameras kannte ich bisher nicht. Man muss sich bewusst sein, das es auch seitlich vom Auto Hindernisse gibt. Mit den Außenspiegeln war das nie ein Problem. Jetzt war das zweimal schon recht knapp.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Habe irgendwo gelesen, dass es keine extra Kurbel gibt, sondern der Radschlüssel passt!? Meiner ist noch nicht da, daher kann ich es nicht bestätigen :(
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Fast taggenau sechs Monate nach Bestellung und einen Monat nach Ankunft in Zeebrugge konnte ich den Spring im AH übernehmen. Die einstündige Probefahrt ist ein Jahr her, aber die positiven Eindrücke von damals bestätigen sich auch weiterhin.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Spring und willkommen im Club der Spargenießer :)

Den Geruch aus dem Auto kann man tatsächlich recht gut rausbekommen. Ich habe einen Eimer Wasser mit etwas Duschzeug genommen und die ganzen Sitze abgewaschen, danach abgetrocknet. Also, Auswischlappen mit Wasser/Duschzeug getränkt, Sitze, Armaturen und Türen abgewischt. Danach Türen und Kofferraum auf und gut gelüftet.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei mir war es definitiv das Ladekabel. Selbst wenn ich heute mal zu faul bin es in die Tasche zu packen bereue ich es wieder weil die Karre so sehr stinkt.
 
G

Gast995

Guest
So auch die ersten 100 km
Hab am Solar 2 mal voll gemacht und direkt los
Meine Frau 13,4 ich mit Autobahn landstr
15 kw🙈
Kann es sein das sich alles erstmal einspielen muss und Allwetter reifen
Mein Nachbar hat eine Polster
Der fährt im Sommer nur Sommerreifen
Allwetter zieht er sich wesentlich mehr rein
Und der hat den schon 2 Jahre
Glaube er weis wovon er spricht

An meiner wallbox zeigt er nicht wieviel er läd denke weil die auf 2,8 kw eingestellt ist
Braucht zwar länger aber schonend
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Ich habe gestern mein Spring bekommen der am 27.07 mit der Trader ankam.
Bei der Übergabe war er zu 90% geladen aber noch sehr viele Klebrreste auf dem Dach und Frontklappe die ich noch reinigen ließ, der Innenraum war sehr staubig 😤
Dar Ladeziegel war nicht dabei aber auf der Rechnung, da sagte der Verkäufer ich soll dann eben 300€ weniger überweisen 😟.
Anschließend wurde mir der Spring sehr gut erklärt bis zu meiner Frage ob wir ihn mit dem Telefon koppeln können. Ich wollte wie Ortungstaste (unten rechts) einschalten um zu starten dann sagte er die ist zum abschalten des Geräusches für das langsame fahren😲😲😲 und der Spring verbindet sich die nächste Tage von selber wenn ich am IPhone Bluetooth eingeschaltet lasse 😲😲😲 (ein Profi). Also habe ich mir gedacht ich werde das schon die nächsten Tage selber machen hat aber nach 2 Versuchen leider noch nicht funktioniert.
Kein Sekt keine Blumen nur mein Spring den ich noch zu Hause entstaubte und die Fortschiebe geputzt habe. Die Überführung hat 1050 + 130 für die Zulassung gekoste, da habe ich meh Service erwarte.
Die Fahrt war sehr schön und zuhause angekommen machte die ganze Familie eine Probefahrt und waren genau so begeistert wie ich 😍😍😍. Nach 100Km hatte ich ein Verbrauch von 11,2 Kw. Heute das Laden beim Arbeitgeber getestet aber die Ladung war bei 89% abgebrochen und eine Lampe mit rotem Stecker hat geblink.
Heute BAFA und THG beantragt.
Ich bin mit meinem Spring sehr sehr sehr zufrieden und der Ärger war schnell verflogen und mein nächster wird wo andere gekauf.
Die nächsten Tage werden die Scheiben foliert 120€, er bekommt Ganzjahresreifen, eine Leuchte für Kofferraum und Handschuhfach und mal schauen ob er was zu Weihnachten bekommt 😀
Der Innenraum war vom Geruch neutral, der Scheibenwischer war heute akzeptabe, der Klang mit Spotify ist für mich ausreichend, da wir den Spring voraussichtlich nur für Kurzstrecken nutzen.
Der Spring wird zuhause, beim Arbeitgeber, beim Einkaufen und wo auch immer Geladn.
Bestellt Januar und im September bekommen da es dumm gelaufen ist
März von blau auf schwarz umbestellen müssen 2 Monate Wartezeit in China da der Hafen wegen Corona geschlossen war und noch …….
Ich werde die nächsten Tage weiter Erfahrung sammeln und mich weiter an ihm erfreuen 😀😀😀😀😀😀 und werde noch einige Fragen an euch haben.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Ladeziegel war nicht dabei aber auf der Rechnung, da sagte der Verkäufer ich soll dann eben 300€ weniger überweisen 😟.
Genau dieses Teil holst du dir hier: https://www.amazon.de/Volkswagen-00...shaltssteckdose-Hybrid-Fahrzeug/dp/B08HR9XL5F

Spart dir 100€, bzw. bringt dir Strom für 3200km

Meinen Spring habe ich auch mit 95% Ladung bekommen - kaufe doch mal einen Verbrenner mit vollem Tank. Da ist gerade so viel Sprit drin, dass es bis zur ersten Tankstelle reicht.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn das Synchronisieren per Bluetooth funktioniert haben sie das Auto aber gewaltig geändert. Ich persönlich glaube dass der Verkäufer dir da einen gewaltigen Bären aufgebunden hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich glaube der Händler und @Harry.S haben vollkommen aneinander vorbei geredet. Der Händler hat die Verbindung zum Spring gemeint und Harry die Verbindung zum MediaNav.

Oder der Händler hat wirklich keine Ahnung. Wir werden es irgendwann erfahren.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Leider muss man immer wieder feststellen, das die Autohäuser, die an Neuwagen nichts oder nicht viel verdienen, sich auch nicht richtig in die Materie einlesen/einlesen wollen. Da wird der Kunde schonmal mit wichtigen Informationen oder selbstverständlichen Behandlungen unterversorgt.

Gut das es dieses Forum gibt, wo du alles erfahren kannst, was dir in keinem Autohaus gesagt wird 💪💪

Einzig die Flasche Sekt oder die Blumen können wir dir nur virtuell übermitteln 🍾💐 🤗
 
Oben