Die erste Lieferung ist erfolgt

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Verständlich, was Du schreibst @Hans aber es nicht o.k., vorher das Blaue vom Himmel zu versprechen und dann - sobald die Kohle auf dem Konto ist - die Klappe zuzumachen.
Das stimmt!
Das Verhalten mancher Händler ist echt mies, anscheinend.
Ob sie wenig verdienen oder viel:
Man muss vorher sagen, was man erwarten darf und was nicht.
Sonst ist Ärger und Enttäuschung vorprogrammiert.
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
Verständlich, was Du schreibst @Hans aber es nicht o.k., vorher das Blaue vom Himmel zu versprechen und dann - sobald die Kohle auf dem Konto ist - die Klappe zuzumachen.
bei mir kam nach ca. einer Woche ein Mail von Dacia mit einer, meiner Meinung nach, sehr detailierten Befragung speziell über die Händler und der Frage ob man dies auch dem Händler mitteilen dürfte, das würde ich dann nützen, bei mir war alles o.k.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
So, dann möchte ich mal meine Erfahrungen bei der Abholung gestern mitteilen. Um es erst mal kurz zusammen zu fassen:

VORBILDLICH!

Also so hab ich mir das vorgestellt. Ich war knapp 10 Minuten zu früh im Autohaus und mein Kleiner stand schon im Showroom. Glänzend und vom Scheinwerferlicht angestrahlt... Herrlich wie die Farben geleuchtet haben. Einfach toll. Auch ein herzliches Willkommen hinter Masken (coronabedingt) und dann gings erst mal an den Papierkram. Die mitzuführenden Papiere in einem Mäppchen "verpackt" - klar nur Plastik. Den Schlüssel mit Ersatzschlüssen in einem Etui (ja, auch kein hochwertiges Leder, aber immerhin und ja, alles mit Werbung fürs Autohaus - auch klar).
Hab dann die Checkliste gesehen, was die alles gemacht und überprüft haben für die Übergabe. Alleine das war schon toll. Sichtprüfung des Korrossionsschutzes, Sichtprüfung von Kabel und Steckern auf festen und korrektem Sitz, Kühlflüssigkeit und Scheibenwischwasser auf Wintertauglichkeit eingestellt und aufgefüllt, Licht korrekt eingestellt etc. etc.. Also alles relevante wurde überprüft und gecheckt und mir auch gerne erklärt, wenn ich Fragen hatte.
Danach durfte ich erst mal an die Kasse und mir Geld auszahlen lassen, da ich den vollen Betrag überwiesen hatte und mir das Autohaus keine Gummimatten besorgen konnte, hab ich immerhin 50 EUR wieder bekommen. Toll. Dadurch habe ich auch nur die zum Lieferumfang gehörenden zwei Teppiche auf Fahrer und Beifahrerseite. Aber das ist okay. Die Gummimatten bestelle ich mir dann eben selbst.

Danach Rundgang ums Fahrzeug, angefangen beim Kofferraum, einmal rund herum. Alles erklärt bekommen (auch das was ich schon wusste) und auch gezeigt bekommen. Motorraum wurde geöffnet und ich konnte alles in Ruhe anschauen (und im beheizten Showroom, bei gutem Licht). Dann einsteigen und auch im Innenraum alles ausführlich erklärt bekommen. In der Fahrersonnenblende eine Parkscheibe (ja aus Pappe) und der Akku auf 100% geladen. Im Navigationssystem waren auch schon die aktuellsten Karten aufgespielt und das Autohaus als Favorit gespeichert. Und auch meine Hausadresse. Fand ich nett und eine schöne Geste. Grundeinstellungen für das Radio wurden auch gemacht und mir wurde ausführlich erklärt, wie ich dies und das einstellen kann. Danach konnte ich noch Fragen stellen und ein paar Details klären. Dann wurde mein Auto aus dem Showroom gefahren und der freundliche Verkäufer hat mir noch geholfen die Sommerreifen in meinen Logan umzuladen. Den habe ich später mit meiner besseren Hälfte abgeholt.

Danach habe ich auf dem Parkplatz noch ein paar für mich wichtige Sachen eingestellt und gleich die Synchronisierung gestartet. Auch um die Zeit möglichst kurz zu halten. Leider war es dann schon dunkel und ich kenne dort die Straßen nicht so gut. Bin dann aber dennoch auf den Donnersberg gefahren (das ist bei uns die höchste Erhebung der Pfalz), auch um die Fahrt auf den Berg und wieder runter zu checken. Lief echt gut und der Wagen lässt sich super handeln. Die Reifen (Nexen Seasonproof Ganzjahresreifen) sind angenehm leise und haben einen guten Grip. Also für mich ein gute Wahl.

Zu Hause dann erst mal an der öffentlichen, kostenlosen Ladesäule auf 80% geladen - lt. Anzeige ca. 25 Minuten - die ich für weiter Erforschungen und kleine Tests genutzt habe. Z.B. wie sieht es aus, wenn man aussteigt, das Fahrzeug verschließt. Was wird angezeigt und was passiert wenn man den Wagen wieder aufmacht (Ladevorgang pausiert). Der Spring hat an der 22kW-Ladesäule mit gut 7kW die ganze Zeit knapp 4kW Strom geladen. Also wie ich finde, gute Werte. Danach abgestöpselt und daheim in der Garage mal den Juice-Booster kurz dran gehängt um zu sehen ob es auch da mit dem Laden funktioniert. Auch das geht prima. Leider habe ich nicht geschaut, wieviele km ich gefahren bin und wie hoch der Verbrauch war.
Heute dann mal eine Fahrt zu zweit gemacht (gestartet mit 80% Ladung), auch wieder auf den Donnersberg. Auch mit uns beiden kein Problem den Berg hinauf zu kommen. Dort oben haben wir dann einen kleinen Rundgang gemacht und waren recht feucht, als wir wieder zurück waren. Draußen waren knapp 0 Grad und die Scheiben sind natürlich beschlagen. Mit Klimaanlage und Heizung waren die aber auch recht bald wieder frei und ich musste nach der Frontscheibe noch umstellen auf die Seitenscheiben. Aber das ging auch recht gut. Verbrauch war für die beiden Fahrten im Durchschnitt ca. 14 kWh/100km lt. Bordcomputer.

Knacken konnte ich bisher nicht feststellen. Die Regenrinne ist leicht wellig, aber aus meiner Sicht völlig okay. Haltegriffe habe ich innen keine. Und auch die Dichtmasse im Motorraum ist ordentlich "verschmiert".
Mit der Übergabe und der Abwicklung im Autohaus war ich sehr zufrieden und würde das auch weiterempfehlen. So stelle ich mir das vor, wie eine Übergabe ablaufen muss.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja und ich finde das sollte man auch mal schreiben und erwähnen. Ich finde bei jedem Autohaus wo es anders läuft, sollte man sich eine weitere "Zusammenarbeit" überlegen. Auf jeden Fall war das so gut, dass ich beschlossen habe auch die weiteren Kundendienst-Termine auch dort vornehmen zu lassen. Auch wenn die nicht "um die Ecke" sind.
Ist nun mal ein kleineres Autohaus im Familienbesitz und da bin ich gerne bereit treuer Kunde zu sein, wenn ich entsprechend behandelt werde.
Wenn da alles so bleibt, wie diese erste Erfahrung - dann gerne.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Meine Ausführung zu meinem, beim AH angekommenen Spring...

Mein ´Käpt´n Blaubär´ ist am Freitag dem 18.12.2021 beim AH angekommen (äääääntlich :cool:(y)) und wartet nun auf meine Auslieferung in den nächsten Tagen :love:🤗.
Ich hatte heute Nachmittag die Möglichkeit ihn ´draußen´ zu besuchen, da er wohl noch nicht berechtigt ist, in die warmen Hallen vom AH hineingelassen zu werden.
Ich habe ihn gleich umarmt :love:. Er gab sich mir gegenüber leider dort erstmal sehr reserviert und anteilslos, denn er hüllte sich zu seinem Blau/Orange noch in einem weißen Teilkondom zum ´Schutz´ vor Fremden Mächten.
Dennoch signalisierte er mir mit seiner FIN, das er es mit mir und mit Marianne Rosenberg hält (Er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür).
Gleich haben wir uns ineinander verguckt und ich durfte ihn neben der optischen Dachreling ´befingern´ 👆👈. Dort registrierte ich gaaanz leichte Geburt´s Abnormitäten, die ich ihm als Schönheitsflecken verkaufte, die ihn Einzigartig macht.
Ein Blick von außen in sein innerstes offenbarte mir sofort, das ich mich in seinem hintern Bereich relativ Sicher fühlen kann, auch ohne mich an fehlenden Handgriffen festhalten zu müssen :censored:.

Viel mehr wollte er mir von sich derzeit leider nicht verraten, außer das er noch einige Besonderheiten für mich parat hat.

Eines habe ich ihm dennoch sofort angesehen, ohne das er sich mir geoutet hat.
Ich sah vier Räder. An jeder Ecke eins, die so angebracht waren, das sie bis zum Boden reichen :ROFLMAO::LOL: (Oddo).

Laut meiner APP wartet er nun auf sein neues Zuhause und mich als ersten Lebensabschnittsgefährten.
Ich werde ihm mit aller erdenkliche Zuwendung begegnen und hoffe er ist mir ein treuer Weggefährte (y)

Mit meiner Lust auf den Spring halte ich es immo wie in der einschlägig bekannten Werbung....
Es rappelt im Karton, Dong, Dong Dong Dong Dong, Dong Dong Dong Dong Dong. ;)
 
Oben