Die erste Lieferung ist erfolgt

Am 28.10.2021 Comfort Plus in Blau ohne Orange Look bestellt. Mit CCS und Schuko-Ziegel.

Laut Händler sind keine Angaben zum Lieferzeitraum möglich - sie bekämen selbst kaum Infos und könnten nur abwarten, wann geliefert wird.

Tja, wir sich herausgestellt hat wurde ein weißer bestellt, und die Fin die ich vom Autohaus bekommen habe war wohl falsch....
Heute hat mich das Autohaus kontaktiert, und sich bis nach China entschuldigt... Das dies mein erster Neuwagen wird, möchte ich auch das bekommen was ich bestellt habe, auch wenn's länger dauert. Aber ich habe auch klar gesagt dass ich nicht mehr bezahle als im Vertrag steht, egal wie es mit der Förderung weitergeht.
Nächste Woche haben wir einen persönlichen Termin, da sehen wir weiter.

Raiffeisen?

Auch in deinem Vertrag wird dir der Händler keinen fixen Förderbetrag "zugesichert" haben, sondern allenfalls die momentan gängige Praxis unverbindlich vermerkt haben. Da sichern sich die Händler immer gut ab. Die wissen auch, dass der Topf begrenzt ist.

Hallo,
Ich bin nun seit einiger Zeit stiller Mitleser und würde mich jetzt gerne auch mal zu Wort melden. Ich habe meine dacia in blau im März bestellt. Damals wurde mir mündlich September genannt. Leider steht in der verbindlichen Bestellung beim Lieferdatum nur „unverbindlich“ ohne Datum, in einer späteren Email vom Verkäufer steht „geplant Ende Oktober“. Seit einigen Wochen sagt mein Händler nur noch, wenn er da ist er da und Dacia würde auch keine Anfragen mehr beantworten.
Hab letzte Woche mit Dacia telefoniert, weil ich dachte kann ja nicht sein, dass die keine Anfragen mehr beantworten… hab da auch jemand nettes am Telefon gehabt. Ich müsste dann wohl meinen Händler in Verzug setzen und kann dann nach einigen Wochem Vertrag zurücktreten, aber dafür bräuchte ich ein unverbindliches Lieferdatum, das würde ja wohl in der Bestellung nicht eingetragen.
Nun zu meinem Problem, ich habe nämlich aktuell kein Auto und muss die Kinder mit dem Fahrrad zur Kita bringen und dann zur Arbeit. Es wird nicht mehr lange dauern und dann haben wir morgens Frost…, deshalb brauch ich bald irgendein Auto, würde mir dann wohl irgendwo einen gebrauchten, der verfügbar ist kaufen und den dann aber auch behalten.
Außerdem habe ich auch nicht so dicke, dass ich nun evtl. 3000,- mehr als geplant bezahlen möchte, weil ich das Auto dann evtl. erst nächstes Jahr bekomme.
Hat jemand eine Ahnung wie das genau abläuft von dem Vertrag zurückzutreten?
Danke euch schonmal

Iss jetzt nur ne Vermutung ...
Aber bei der Nachfrage die beim Spring herrscht, würde ich den Händler fragen ob Du den Vertrag nicht annulieren/sofort kündigen kannst.
Da gibt's bestimmt welche die schon in den Startlöchern stehen und sich freuen den Spring "übernehmen" zu können

Gruß W.

Hallo! Wir haben im März einen blauen spring bestellt. Hatten auch einen schrieb bekommen das er voraussichtlich im September kommt.war aber leider nicht so ,nach dreimaligen anrufen hat der Verkäufer mich diese Woche angerufen und gesagt das er am 7.12 geliefert wird.
Bin Mal gespannt ob wir ihn noch vor Weihnachten bekommen!!

Moin alles zusammen,

wir haben gestern auch die Auskunft bekommen, dass unser Spring (weiß mit orange und ohne CCS) Anfang Dezember geliefert werden soll.
Da ist jetzt wohl einen größere Ladung unterwegs. Bestellung war am 30.07.

Gruß

Karlheinz

Letzte Nachricht von Händler, täglich werden jetzt Springs geliefert auch heute (Samstag) wird geliefert. Er geht davon aus das unsere heute oder Montag da sein wird.

Oh wollte nur eine Info hinzufügen: Dacia sagte mir, dass das Auto in der Produktion wäre
Unbedingt nach der FIN fragen, einmal pro Woche.
Denn wenn du die hast, kann er dein Fahrzeug nicht mehr an jemand anders verkaufen.
Besonders im ländlichen Bereich haben solche "Händler" Freunde und Verwandte die sie gerne bevorzugt bedienen.
Besser immer in einem grossen Autohaus einkaufen wo solche Klüngel nicht mehr möglich sind.

Hallo,
Ich bin nun seit einiger Zeit stiller Mitleser und würde mich jetzt gerne auch mal zu Wort melden. Ich habe meine dacia in blau im März bestellt. Damals wurde mir mündlich September genannt. Leider steht in der verbindlichen Bestellung beim Lieferdatum nur „unverbindlich“ ohne Datum, in einer späteren Email vom Verkäufer steht „geplant Ende Oktober“. Seit einigen Wochen sagt mein Händler nur noch, wenn er da ist er da und Dacia würde auch keine Anfragen mehr beantworten.
Hab letzte Woche mit Dacia telefoniert, weil ich dachte kann ja nicht sein, dass die keine Anfragen mehr beantworten… hab da auch jemand nettes am Telefon gehabt. Ich müsste dann wohl meinen Händler in Verzug setzen und kann dann nach einigen Wochem Vertrag zurücktreten, aber dafür bräuchte ich ein unverbindliches Lieferdatum, das würde ja wohl in der Bestellung nicht eingetragen.
Nun zu meinem Problem, ich habe nämlich aktuell kein Auto und muss die Kinder mit dem Fahrrad zur Kita bringen und dann zur Arbeit. Es wird nicht mehr lange dauern und dann haben wir morgens Frost…, deshalb brauch ich bald irgendein Auto, würde mir dann wohl irgendwo einen gebrauchten, der verfügbar ist kaufen und den dann aber auch behalten.
Außerdem habe ich auch nicht so dicke, dass ich nun evtl. 3000,- mehr als geplant bezahlen möchte, weil ich das Auto dann evtl. erst nächstes Jahr bekomme.
Hat jemand eine Ahnung wie das genau abläuft von dem Vertrag zurückzutreten?
Danke euch schonmal

HalloEMI44

hatte das gleiche Problem, wurde 4 Monate hingehalten...
bin, wie du hier in einem anderen Kommentar lesen kannst, dann erfolgreich, vom Vertrag zurückgetreten.
Hatte eine Fist gesetzt und endlich einen verbindlichen Kaufvertrag gefordert.
Wegen der Förderzulage habe ich die Zusage im Verkaufsgespräch als Kaufgegenstand geltend gemacht.
Beide Punkte konnte der Händler nicht zusichern und ist daher ohne große Rücksprachen vom vorläufigen Kaufvertrag, kostenfrei, zurückgetreten.
Wichtig für die erfolgreiche Stornierung war meiner Meinung nach auch der Hinweis eines lückenlosen Schriftverkehrs und nicht nur mündliche Zusagen !!
Normalerweise kann man unter diesen Voraussetzungen von dem vorläufigen, bisher einseitigen, Vertragsverhältnis zurücktreten.
Ich wünsche viel Erfolg !!

Hier mein neuer.
Compress_20211113_155107_7619.webp

Besser immer in einem grossen Autohaus einkaufen wo solche Klüngel nicht mehr möglich sind.
Hallo, gerade bei großen A-Händler passiert das öffters , vor allem bei dieser Renault/ Dacia Politik. Wir haben schon lange den Vertrag und eine lange Lieferzeit, da hört man plötzlich daß Dacia Kontingentfahrzeuge (keine Vorserienautos) in großen Mengen über die Großhändler auch an die Unterhändler ausgibt so daß wir mit unseren Verträgen wieder hinten angestellt werden ohne ein Wort an uns. Die Produktion ist momentan begrenzt. Das ist auch der Grund warum es immer "unverbindlich" heißt, die stecken alle unter einer Decke und bringen so manche Gutgläubige Vertrags-Kunden um ihre mindestens 3k. Die Aussage "unverbindlich" wird von ganz oben angeheißen. Diese Info habe ich von meinem AH des Vertrauens. Darum habe ich ein Kontingentauto umgebucht bekommen, sonst wahrscheinlich nicht!

@Emi44 Du hast die E-Mail mit "Ende Oktober geplant", dass ist dann dein unverb. Lieferdatum mit dem du meiner Meinung nach Verzug beim Händler unmittelbar zur Geltung bringen solltest. Ich würde mal 10 Euro in eine Anwaltshotline investieren um einen juristisch korrekten Text erzeugen zu können. Ggf. kann man sogar einen sofortigen Rücktritt geltend machen bzw. den auf 2-3 Wochen von einem sonst üblichen Verzugstermin verkürzen. Der Händler wird dann auch schriftlich reagieren, weil er das als Kaufmann m. E. nicht laufen lassen kann. Optimaler Weise findest du noch bei einem anderen Händler dein Fahrzeug verfügbar, was ja zeigt, dass das Fahrzeug durchaus jetzt zu kaufen ist und man dir die Möglichkeit nimmt, die 3.000 Euro zumindest theoretisch noch zu bekommen. Der Händler könnte auch aufgefordert werden, die interne Bestellnummer rauszugeben, damit du bei Dacia direkt anfragen kannst. Der Auftrag wird/muss ja inzwischen irgendeinen Status haben ...

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben