Die erste Lieferung ist erfolgt

• Wenn deine erste Bestellung rechtsverbindlich ist, kann der Händler Schadenersatz fordern. Soweit ich weiß unabhängig davon, ob das Auto gut oder schlecht zu verkaufen ist im Anschluss. Evtl. steht was in den AGB des Händlers zu einem Rücktritt und dessen Kosten.
Also dazu kann ich folgendes sagen: ich habe das schon bei unserem Autohaus angefragt und die haben gemeint aus Kulanz würde das gehen weil Sie das Auto auch so verkauft bekommen würden.
Das Autohaus kann sich den bis 31.12.21 geltenden Fördertopf nicht "sichern", weil man die erst nach der Zulassung beantragen kann. Mal genau den Vertrag lesen, ob die das nicht dir einfach "weitergeben" können, wenn die keine Förderung kriegen. Adieu 3.000 Euro Vorteil.
Das Auto ist aktuell schon zugelassen auf das Autohaus.

Zu deinen anderen Punkten: Danke, das muss ich auf jeden Fall beachten bzw nochmal nachfragen, vor allem was im Fall eines Totalschadens wäre.

Ich würde es nicht so pessimistisch sehen, und den Deal eingehen 😉

In der Familie hat es schon mal jemand so gemacht, und das Fahrzeug schuldhaft zu einem Totolschaden gefahren.
Das Autohaus hat dann das gleiche Auto wieder besorgt (Neuwagen) und die 1000€ SB eingezogen, das war es.

Ich habe nochmal nachgesehen und die Bedienungsanleitungen gefunden.
Mann hat der ein grosses und tiefes Handschuhfach, zweimal reingeschaut und beim dritten Mal erst die blaue Mappe
entdeckt.
Also das Handschuhfach ist riesengross. Ich hatte noch kein Auto mit so viel Volumen, das ist mehr als Touran und
F-Type zusammen. Wie sagte Carlos Goshn :"This car is a game changer"
Ich meine, der Spring hat das gleiche Kult-Potential wie damals die 2CV Ente.

Naja sagen wir mal der Logan 2005. Ein "good enough car", den sich die leisten können, die bisher nur Gebrauchtwagen hatten.
Ein aufgerüsteter KWID mit dem EV-knowhow der ZOE. Der wird abräumen.

Der Händler weiß wie wir, das der Abverkauf schwieriger wird, wenn die Förderung geringer ausfällt. Insbesondere bei DACIA, die ja wohl einen kostenbewussten Kundenkreis hat. Also muss alles raus, was geht ...

Der Händler weiß wie wir, das der Abverkauf schwieriger wird, wenn die Förderung geringer ausfällt. Insbesondere bei DACIA, die ja wohl einen kostenbewussten Kundenkreis hat. Also muss alles raus, was geht ...
Ich denke nicht dass das so passiert. Der Druck durch die Spritpreise und der Fahrverbote von Verbrennern wird schon in naher Zukunft weiter steigen. Deswegen ist der Trend zum E Auto unumkehrbar. Auch mit einem 3000 Euro höheren Preis ist der Spring in der Preisklasse wohl noch einige Jahre konkurrenzlos. Wobei ich erstens davon ausgehe dass eine grüne Bundesregierung die Förderung sowieso nicht beendet oder herabsetzt. Sollte das aber doch passieren ist es doch auch sehr wahrscheinlich dass Dacia den Preis der aufgrund der Förderung in Deutschland etwas höher angesetzt hat als in den Nachbarländern diesen nach unten korrigiert. Ich gehe deshalb davon aus dass Spring Käufer auch in 2 bis 3 Jahren noch mit längeren Lieferzeiten rechnen müssen.

Nach unten wird nichts mehr korrigiert im Gegenteil. In Rumänien müssen die Endkunden ab sofort 1.000 mehr bezahlen und zwar 9.000

Servus!

Wir haben den Spring, welchen wir am 18.8.21 bestellt hatten gerade im Autohaus abgeholt.
Dazu warum ausgerechnet unser Spring nach nicht mal drei Monaten bereits ausgeliefert wurde
sagte der Verkäufer, das läge wohl an den zahlreichen vorproduzierten und auch vorbestellen
Fahrzeugen in weiß, Plus-Ausstattung mit orangenen Ohren und zusätzlichem CCC Anschluss.
Es wäre wahrscheinlich ein Vorbesteller, der im Internet bestellt hätte abgesprungen.

Den Unterbodenschutz hat das Autohaus Fischer Esslingen/Nürtingen auf deren Kosten
aufgebracht.

Die Abholung wurde etwas inszeniert und 'a Fläschle Sekt' gab es obendrauf.
Der Verkäufer, Herr Geitner, war immer erreichbar. Ein Lob für alles.

Einl Lob auch an Tjark! Er hat nicht nur die orangeumkettelten Fußmatten zugesandt
sondern die Wartezeit auch noch mit einigen Süßigkeiten (erst gerade ausgepackt) versüßt.

Gruß Matschek

Anhänge

• 20211111_090129.webp
    20211111_090129.webp
    515,6 KB · Aufrufe: 214
  • 20211111_111444.webp
    20211111_111444.webp
    211,4 KB · Aufrufe: 217
Glückwunsch und Gratulation von wegem netten Verkäufer,
der Freundliche ist es nicht immer.

Ich muss jetzt sagen, seit ich meinen habe, mich stören die Orange Ohren nicht mehr.
Im Original sind die weniger auffällig als gedacht. Das Orange ist etwas dunkler als auf
den Fotos.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben