Deutsches Standard Kennzeichen zu gross vorne?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Auf der seite wird auch direkt angezeigt das deine Kombination in kürzer als 520 noch der din norm entspricht oder zu viele Buchstaben als nicht eng Schrift hat.
Dann viel Erfolg beim amt
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…aber bei „bauartbedingt notwendig“ bekommt man es doch auch genehmigt. Und die Kennzeichenauflagen sind beim Spring ja bauartbedingt zu kurz für 520er Schilder…
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Das hatte ein Kollege mit seinem US Car.
Da stand explizit in den Papieren wie groß das Kennzeichen sein darf.
Er wollte ein zweizeiliges Pizzablech, hätte toll ausgesehen und gepasst.
Er hat aber nur 2xLK 2xBuchstabe und eine Ziffer bekommen.
Riesen Zirkus und das mit genauen maßen in den Fahrzeug Papieren.

Ein anderer Kollege hatte eine US Stoßstange verbaut und wollte sich Kennzeichen besorgen.
Keine chance.
Einträgen der größe beim TÜV... Keine Chance.

Bei einem normalen EU hersteller wird das nicht klappen
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
So - Kennzeichen habe ich heute reserviert. Bei uns geht das für 4 Monate. Für 2,90€ mehr wird es mir für 8 Monate reserviert.
Verlängerung der Resevierung bei uns jedoch nur 1x möglich. Und mein bisheriger Favorit ist mittlerweile auch vergeben.
Glücklicherweise können wir im Landkreis zwischen ERH und HÖS wählen. Der Spring hat ja 45 PS, das entspricht 33 kW.

Das ist jetzt die 480 mm Version mit Engschrift!

Ich werde noch ein Photo der Kennzeichengrundplatte an der vorderen Stoßstange (mit Maßband) anfertigen und zur Zulassungsstelle mitnehmen. Ich vermute, die 4 cm kürzer wird problemlos “geduldet“ werden. Wenn nicht, argumentiere ich, dass das 52cm Schild auf beiden seiten ca. 1.5 cm übersteht und scharfkantige Blechkannten dürfen wegen Fußgängerschutz nicht sein!
 

Anhänge

  • 0B51FCAA-BE7D-4B1F-A554-8BEE6B9392D5.jpeg
    0B51FCAA-BE7D-4B1F-A554-8BEE6B9392D5.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich habe den sockel mit ca. 49 cm gemessen. je nachdem, wie breit so ein rahmen ist, koennte der 48er leicht zu gross sein. deshalb wuerde ich gern ein foto sehen, bevor ich mich entscheide.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe mir bislang einen Wolf gesucht (online) und habe keinen Kennzeichenrahmen für 48 cm gefunden! Deswegen werden es einfach zwei Schraubrn mit weißen Abdeckkappen werden!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
So, der erste Spring ist da und ich wollte Bilder zum Kennzeichen posten.
Wie schon erwähnt, 48cm Länge mit Engschrift, bestellmöglichkdit habe ich weiter oben gepostet. Alternativ zu den Kennzeichenschrauben mit farbiger Abdeckung könnte man auch Klettverschluss als Befestigung nutzen.
 

Anhänge

  • 698D89CD-6368-43FA-8CA6-B52383FDF91F.jpeg
    698D89CD-6368-43FA-8CA6-B52383FDF91F.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 184
  • 29D8ABB5-13F4-4DE4-8997-82042C72323A.jpeg
    29D8ABB5-13F4-4DE4-8997-82042C72323A.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 194
  • 748C9867-5CCF-4EE7-B525-D1CBBA9E6D04.jpeg
    748C9867-5CCF-4EE7-B525-D1CBBA9E6D04.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 181

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So, der erste Spring ist da und ich wollte Bilder zum Kennzeichen posten.
Wie schon erwähnt, 48cm Länge mit Engschrift, bestellmöglichkdit habe ich weiter oben gepostet. Alternativ zu den Kennzeichenschrauben mit farbiger Abdeckung könnte man auch Klettverschluss als Befestigung nutzen.
Top, danke für den Beitrag.

Es gibt ja diverse Varianten mit Klett, ultra schmalen Halterungen usw.

Das mit Kappen finde ich auch. Hauptsache das Plastik erfärbt sich nicht und die Schrauben sind aus Edelstahl.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ah, also 48 ohne rahmen. dann wird mit rahmen wohl 46 korrekt sein. ich war faul und hab das lange gelassen und auch das TR kennzeichen behalten. werde jetzt also dauerhaft als tourist erkannt. ;-)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Lol, genau das haben wir uns auch überlegt TR zu behalten. So hat man in Hamburgs Innenstadtverkehr immer den „Touristenbonus“
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
@Clinnt

Wir bekommen unseren Spring 65 im Juni. Kennzeichen habe ich schon reserviert.
Kannst Du mir bitte noch ein Foto von hinten von deinem Spring machen? Ich wollte gerne 46er Kennzeichen mit Rahmen kaufen.

Danke Dir!
 

Empfohlene Communitys



Oben