Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Ich vermute @K.T. hat sich auch in die Lage von Werkstätten & Selbstständigen versetzt..
Die Zeiten wo eine Inspektion weit unter 100€ kostete, sind leider vorbei..🤷‍♂️
Bremsen für 1000€ bei Dacia machen zu lassen, 600€ in der freien Werkstatt oder 500€ für den Schraubercousin?🤔 Mein Cousin wird mich dafür lieben😜😅Später werd ich wohl tatsächlich wieder Öffis foahrn oder was autonomes FSD... so Gott will🙏

Nach 3 Jahren 1. HU - TÜV durch!

Gab nur einen mündlichen Hinweis auf fällige Bremsscheiben+Bremsklötze.
Habe ich jetzt in einer freien Werkstatt machen lassen (ca. 500 €), Scheiben gehen nur Originalteile, leider, sonst spannen anderen Normalen nicht. Dabei wurde festgestellt, dass 1 Querlenker am Limit ist (ca. 500 €). Bei den kaputten Straßen hier… oder Dacia-Schwäche?

Querlenker ist eine Schwäche beim Spring, aber das die Scheiben und Bremsklötze fällig sind kann ich ja fast nicht glauben, ausser du trittst bei dem Kleinen immer voll in die Eisen.

Sowohl Scheiben, als auch Bremsbeläge gibt es auch als nicht orginal Teile.

Hatte mir seiner Zeit die schon geholt, Scheiben mit Bremsbeläge für beide Seiten für um die 100€ wenn ich es richtig im Kopf habe.

Scheiben und Belege von Textar die auch OEM für die Automobilindustrie arbeiten.

Hatte die freie Werkstatt auch, aber die passten nicht haargenau drauf, war nicht verkehrssicher genug. Hat 30000 km drauf.
Die Bremsen… tja, wo ich wohne, im Zwergenland hinter den 7 Bergen, Rheinland-Pfalz, absolut ramponierte Straßen, ich warte schon auf die bald gequälten Stoßdämpfer…

Febi? Für Querlenker, da habe ich gar keine Lust drauf. Lieber Lemförder, wenn es die gibt. Ich bin bei fast 25000km. Scheiben eingelaufen. So wie es warm wird fliegt der Kram raus.

@White Spring
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Scheiben nach 25.000km eingelaufen sind.
Hast du die Möglichkeit den Abstand der beiden Scheiben mit ner Messschraube zu messen?

Die Orginal Scheiben von TEXTAR haben 15mm, meine Scheiben mit Ansatz hatten noch 16,4 mm

Meine geben fürchterliche Geräusch von sich obwohl ich die regelmäßig freibremse. Da reichen wenige Stunden und das klingt wieder grauenhaft!
Bei 100 bis 100 Euro für Ersatz werden die einfach gewechselt. Mittlerweile gibt es ja fast die ganze Bandbreite an Hersteller im Zubehör.
Km Stand 26000 Garagenwagen

@Kernreiter
Meiner steht auf dem Stellplatz, hat mittlerweile 33.000km runter.
Diesen Winter hatte ich auch teilweise anfangs Geräusche beim Bremsen, aber nach ein paarmal fester Bremsen war das wieder weg
Mittlerweile nachdem die Temperaturen wieder gestiegen sind läuft wieder alles normal.
Womit mal wieder bewiesen wäre das jeder Spring anders ist.

Da muß nichts gewechselt werde, Etwas Rost ist beim E-Auto normal und der bremst sich weg. Lasst Euch doch nicht kirre machen. Und die genannten Preise sind einfach utopisch. Andere Angebote einholen!

Febi? Für Querlenker, da habe ich gar keine Lust drauf. Lieber Lemförder, wenn es die gibt. Ich bin bei fast 25000km. Scheiben eingelaufen. So wie es warm wird fliegt der Kram raus.
Sehe ich ganz genauso.

Das Problem ist, dass man von Lemförder für den Spring nix findet. I.d.R. ist man froh, wenn überhaupt irgendwer Ersatzteile für den Spring anbietet. Auswahl wäre schön, ist aber leider nicht.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben