Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Durchgefallen.

Radlager vorne müssen neu, Querlenker(buchsen) neu, Bremsscheibe + Beläge neu.

Ich habe heute die Bremsscheiben runtergehämmert, die sind durch das Spiel vom Radlager so dermaßen festgezogen gewesen das ich mim Gasbrenner ranmusste.

Nach 2x erhitzen + literweise WD40 gings dann.

1. Gen Spring mit 60k Kilometern.

Wenn ich eh schon dran bin mache ich wahrscheinlich die Lager hinten auch und setze Radlager mit Markenqualität ein. Keinen Bock in max. 2 Jahren dieselbe scheiße hinten auch nochmal machen zu müssen.
Radlager war jetzt glaube ich das erste mal hier genannt als Problem. Bei den Querlenker Buchsen hoffe ich dass die vielleicht manchmal falsch eingebaut wurden, und dass die nicht prinzipiell nach 60k km durch sind.
 
Wenn ich eh schon dran bin mache ich wahrscheinlich die Lager hinten auch und setze Radlager mit Markenqualität ein. Keinen Bock in max. 2 Jahren dieselbe scheiße hinten auch nochmal machen zu müssen.
Kannst du bitte wenn möglich die Bezugsquellen bzw. welche Radlager du gekauft hast.
 
Sorry, Sorry.

Ich war etwas überhastet.

Es sind 60€ für den vorderen Satz!


Ich werde die Tage nochmal mit einer Messuhr schauen, wie krass die Abweichung ist und dann entscheiden was ich vorne tue.
 
Und das hast Du beim Fahren nicht bemerkt? Lagergeräusche, Lagerspiel usw. Ich bin hier auf miesen Straßen unterwegs und habe mit gleicher Laufleistung nicht die Probleme.

Lagerspiel ja, geräusche nein. Ich dachte bisher es würde an etwas anderen liegen.
Beim drehen des Lagers über die Bremsscheibe oder direkt an der Radnabe habe ich nur leise Geräusche.
 
Ich war letzte Woche das erste Mal bei knapp 59.000 KM zum TÜV (Dekra-Station, Zulassung Ende 2022), ging anstandslos rüber. Nur Scheinwerfer waren etwas zu hoch eingestellt...
 
Ich war letzte Woche das erste Mal bei knapp 59.000 KM zum TÜV (Dekra-Station, Zulassung Ende 2022), ging anstandslos rüber. Nur Scheinwerfer waren etwas zu hoch eingestellt...
Nicht dein Ernst, letzte Woche durch den TÜV und jetzt das Radio Desaster.
Echt blöd.
 
Das mit den Scheinwerfern zu hoch lese ich immer wieder bei TÜV-Beanstandungen. Das ist aber doch in der Regel Blödsinn bei motorisch von innen verstellbaren Scheinwerfern. Wieso justiert man das nicht einfach während der Prüfung nach?
 
Es wird oft nachgestellt. Aber die Grundeinstellung der Scheinwerfer muß in der Maximalhöhe erst mal stimmen. Dann können sie bei Beladung nach unten abgeregelt werden. Die meisten Benutzer wissen ja nicht mal, daß sie so etwas haben und würden ständig mit den falsch eingestellten Scheinwerfern blenden.
 
Bei mir wurde es letzte Woche während der Prüfung einfach kostenlos nachjustiert.

...seit meinem ersten TÜV habe ich einen 15cm langen, 6mm Inbus Schlüssel im Handschuhfach, um damit IMMER die Scheinwerfer auf meine gewünschte Höhe, Einstellung, "nachzujustieren".

...und danach habe ich auch nicht mehr Freunde die mich laufend anleuchten, anblinken, anblenden um mich "zu Grüßen"..., ja was denn sonst...?

Und mein LED Fernlicht, das ist so scharf gebündelt, das macht auch keine neuen Freunde..., stört also auch keinen... ;)
 
… bei motorisch von innen verstellbaren Scheinwerfern….
Das ist ein Spring!
Der hat keine motorisch verstellbaren Schweinwerfer (zumindest meine Spring1 haben keine).
Und weil er für die Zulassung verstellbare Scheinwerfer braucht, hat man Bowdenzüge verbaut. Geht auch - vielleicht sogar zuverlässiger - auf jeden Fall aber 3,5 cent günstiger…
 
War im Dezember bei TÜV knapp über 60 Euro. 36tkm gelaufen.
Nicht bestanden. Rad vorne links nicht freigängig. Also ab zu Dacia, war ja noch in der Garantie. Ist aber die Bremse innen fest. Also keine Garantie da Verschleißteile. Ca 780 Euro für die Bremse und 300 Euro für Inspektion. Summe 1080 Euro.
Hab das Auto dann wieder abgeholt und 37 Euro für die Überprüfung bezahlt.
Bremsscheiben TRW und Magnetti Merelli Beläge waren dann knapp über 100 Euro. Habe die Scheiben nicht runter bekommen und habe noch eine Abzieher für 50 Euro bestellt. Habe ich bei allen anderen Autos nie gebraucht. Beim Sandero habe ich nur mehrere Torx abgebrochen. Scheint ein Problem in dem Konzern zu sein.
Inspektion habe ich dann auch noch für 11 Euro selbst erledigt.
Messgerät für Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und 12V Batterie hab ich da. Wechsel die nicht, wenn das alles noch gut ist.

Nehmen die mittlerweile 600 Euro Stundenlohn in der Werkstatt?
 
Solche Werkstatt muß man meiden. Vielleicht hättest Du die Scheibe mit erhitzen ab bekommen.
 
Genau das ist es was unser Freundlicher gesagt hatte,

6 Monate nach Auslieferung wurden wir angerufen mit der Bitte
mal eben kurz in die Werkstatt zu kommen;
Spureinstellung überprüfen und Handbremse prüfen

wohlgemerkt keine Dacia-Order sondern vom Autohaus aus
man hatte Probleme bei mehreren Fahrzeugen festgestellt
und deswegen als Service alle Springkunden " einbestellt "
Kaffee und Nuckeln am 7 kw Lader incl
Das hätte ich mir auch gewünscht. War natürlich über die 6 Monate. Aber es muss doch klar gewesen sein, dass die Spur ab Werk nicht okay war. Winter und Sommerreifen haben natürlich schon gut gelitten. Nur gut das dann endlich die schlechten Sommerreifen ab Werk weg konnten. Conti fahren dann doch besser.
 
Hallo,
was jammert Ihr eigentlich!
Kfz Mechatroniker muss bezahlt werden, dann der Meister, eventuell der Geschäftsführer und zum Schluss noch der Besitzer!
Die Euros müssen doch irgendwo her kommen.
Dann denkt doch Mal bitte an die private Krankenkasse, wo die Beiträge im Alter steigen.
Private Altersvorsorge für den Chef.
Das muss doch irgendwie bezahlt werden.
Also unten abgreifen!
Außerdem sollt Ihr doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Deshalb liegt die Rente doch bei 48%.

MfG

K.T.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben