Der Spring zum ersten mal beim TÜV

EZ 22.12.2022// 62 000 km

Erster TÜV durchgekommen, aber mit Mängeln

unser kleiner bekommt auf Garantie (aufgrund Verrostung) folgende Neuteile

Achsträger Frontrahmen, 2 Querlenker

Der Achsträger ist bereits eingetroffen
und hat an den Schweißnähten schon bei Auslieferung Rost .....
 
Der Achsträger ist bereits eingetroffen
und hat an den Schweißnähten schon bei Auslieferung Rost .....
Daß Teile schon angerostet ankommen passiert mittlerweile auch immer öfter. Ohne jetzt die Vergangenheit zu verherrlichen: das ist mir früher nie passiert!
 
Vor Auslieferung vom Händler konserviert,
war Auftrag unsererseits aufgrund der ersten Berichte über ab Werk mangelhafter Konservierungen
war Gratis ( und wie festgestellt nutzlos )

Das ist ja krass - trotz Konservierung, in welcher Form auch immer, solche Rostprobleme.
Ich habe ein Leasingfahrzeug für 2 Jahre und deshalb stecke ich auch kein Geld in die Rostvorsorge. Hätte der Händler ja machen können, da er ja weiß, dass das Fahrzeug nach den 2 Jahren zurück kommt.

Aber bei anderen Herstellern sieht es teilweise auch nicht viel besser aus. Während mein Golf 5 trotz eher mangelhafter Pflege nach 17 Jahren kaum Anzeichen von Rost hatte (Karosserie gar nichts), hat mein Golf 7 nach nun 11 Jahren schon erhebliche Rosterscheinungen am Unterboden/Hinterachse. Offenbar war die Qualität Anfang der 2000er auf einem Peak - seitdem gehts nur noch bergab. Was lange hält, bringt halt keinen Umsatz.
 
Unser Händler hat uns ebenfalls auf Leasing gedrückt,

Unserem Hauptfahrprofil folgend R4 & R5 mit fünf Jahren bei 80 000 km
Leasingrate veröffentliche ich nicht , da Rahmenvertrag mit Sonderkonditionen
eines europaweiten Unternehmens

dass das so geht hätte ich früher wissen sollen, habe die Kollegin in der Personalabteilung
mit einer Flasche Champagner und Blumenstrauss bedacht
 
Was lange hält, bringt halt keinen Umsatz.
Das klappt vielleicht wenn man was gebraucht kauft, und es dann nicht so gut läuft weil Rost.
Wenn einem ein Neuwagen aber zu früh wegrostet, und dann noch ein anderer Skandal dazu kommt, und dann kein Konkurrenzfähiges eAutos angeboten wird, dann kauft man vielleicht nie wieder was von dem Konzern.

Gefühlt ist genau das passiert, und bringt dann keinen Umsatz.
 
Das ist ja krass - trotz Konservierung, in welcher Form auch immer, solche Rostprobleme.
Ich habe ein Leasingfahrzeug für 2 Jahre und deshalb stecke ich auch kein Geld in die Rostvorsorge. Hätte der Händler ja machen können, da er ja weiß, dass das Fahrzeug nach den 2 Jahren zurück kommt.

Aber bei anderen Herstellern sieht es teilweise auch nicht viel besser aus. Während mein Golf 5 trotz eher mangelhafter Pflege nach 17 Jahren kaum Anzeichen von Rost hatte (Karosserie gar nichts), hat mein Golf 7 nach nun 11 Jahren schon erhebliche Rosterscheinungen am Unterboden/Hinterachse. Offenbar war die Qualität Anfang der 2000er auf einem Peak - seitdem gehts nur noch bergab. Was lange hält, bringt halt keinen Umsatz.
100 % Zustimm...;)
Leider habe ich aber auch schon einige 5er Golf (Bj. 2003 bis 2008) gesehen mit durchgerosteten Schwellern.
Unterbodenschutz war beim 2006er Golf 5 auch nicht die Regel...
 
Fragestellung:

Kann ich den Spring über eine Schnittstelle eventuell als Hausbatterie in ein bestehendes Netz einbinden
so wie es Mobilize in Frankreich mit den R4 macht ??

wenn der mit 27 er Akku 6 Tage die Woche rumsteht....
 
Fragestellung:

Kann ich den Spring über eine Schnittstelle eventuell als Hausbatterie in ein bestehendes Netz einbinden
so wie es Mobilize in Frankreich mit den R4 macht ??

wenn der mit 27 er Akku 6 Tage die Woche rumsteht....
Direkt Nein, mit rumbasteln geht das in Grenzen.
Gibt hier im Forum einen Thread zum Thema.
Hier ist das eh OT
 
Das klappt vielleicht wenn man was gebraucht kauft, und es dann nicht so gut läuft weil Rost.
Wenn einem ein Neuwagen aber zu früh wegrostet, und dann noch ein anderer Skandal dazu kommt, und dann kein Konkurrenzfähiges eAutos angeboten wird, dann kauft man vielleicht nie wieder was von dem Konzern.

Gefühlt ist genau das passiert, und bringt dann keinen Umsatz.

Ja, logisch. Problem nur, die anderen spielen das gleiche Spiel. Und der Laie bemerkt einen mangelhaften Rostschutz nunmal erst nach einigen Jahren. Da fallen höchstens so Ausreißer auf, wie hier gerade beschrieben.

Ich bin da eher die Ausnahme, da ich nur Neuwagen kaufe (der Spring war das erste Leasing und nur Zweitwagen) und die Autos dann mindestens 12 Jahre fahre. Der Golf 5 war mein bester - der hielt 17 Jahre (ohne besondere Pflege) bevor die Reparaturkosten den Zeitwert überschritten haben. Und das Problem war nicht der Rost. Mit der guten Erfahrung bin ich bei der Marke geblieben und habe ich mir einen Golf 7 gekauft, der jetzt nach 11 Jahren untenrum stark verrostet ist. Also, was mal gut war, muss in der Zukunft nicht auch gut sein und umgekehrt.
 
Nochmal zu Rost den ich an den Querlenkern festgestellt hab. War einfach zu behebebn . Drahtbürste zum entrosten ,und dann Hammerit rauf. Müsste ne Weile rostfrei bleiben
Viel Spaß
lennox
 
Nochmal zu Rost den ich an den Querlenkern festgestellt hab. War einfach zu behebebn . Drahtbürste zum entrosten ,und dann Hammerit rauf. Müsste ne Weile rostfrei bleiben
Viel Spaß
lennox
Klar lässt sich das noch schnell beheben. Aber es lässt nicht auf gute Qualität schließen.
 
Rost den ich an den Querlenkern festgestellt hab. War einfach zu behebebn . Drahtbürste zum entrosten ,und dann Hammerit rauf. Müsste ne Weile rostfrei bleiben
Klar lässt sich das noch schnell beheben. Aber es lässt nicht auf gute Qualität schließen.

Hey, bin kein Mechaniker, von daher stelle ich mich auf den Standpunkt
das ich mich auf den beauftragten & bezahlten Fachmann verlassen können muss

Oder muss ich vor Einbau von Ersatzteilen in die Werkstatt fahren und Ersatzteile
auf Tauglichkeit prüfen, ggf noch fachmännisch bearbeiten?

Mir wurde zugesagt das man die Teile entrosten werde, bevor diese eingebaut werden
danach massig Unterbodenschutz drauf,

nur bleibt eben der Beigeschmack das Ersatzteile " frisch geliefert " Rostig sind
noch bevor diese eingebaut werden
 
Ich habe den Eindruck, wenn Du nicht dabei bleibst dann wird gepfuscht. Die Chirurgen schicken das Publikum deshalb raus und betäuben den Ersatzteilempfänger. Dann kann keiner den Pfusch beweisen.
 
Ich habe den Eindruck, wenn Du nicht dabei bleibst dann wird gepfuscht. Die Chirurgen schicken das Publikum deshalb raus und betäuben den Ersatzteilempfänger. Dann kann keiner den Pfusch beweisen.
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Zum Thema "erstes mal beim TÜV" kann ich nun auch Vollzug vermelden - wenn auch erst im zweiten Anlauf. Nachdem beim ersten Termin im November die Bremse HA bemängelt wurde wegen zu schwach und ungleichmäßig haben wir den Händler informiert - leider bis heute ohne Nachricht der Werkstatt.
Also auf den letzten Drücker heute hingefahren, nicht ohne dabei ein paar mal ordentlich "in die Eisen" zu steigen. Hatte zwar eher keine große Hoffnung da bei HU die Feststellbremse gut abschnitt, also Beläge und Trommeln ok, aber irgendwas muss man ja probieren wenn die Werkstatt gar nichts macht.
Und besser auf Verdacht 20€ investiert für NU als nochmal die volle Gebühr für HU.
Was soll ich schreiben - Bilder sagen mehr als Worte:

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Diesmal kaum Unterschied gegenüber 35% Abweichung vor 4 Wochen, Plakette bekommen.
In Summe also nun knapp 84€ gelöhnt und so zum Glück keine Diskussionen beim Händler - "ja hätten sie halt den TÜV bei uns (für 107€) mitmachen lassen sollen" und auch ohne Gerangel wegen Kosten für eine Instandsetzung der Bremsen. Bin mal gespannt wann die sich rühren wegen Termin. Eh dreist den Kunden einen Monat hinzuhalten anstelle in der Zeit nachzubessern um eine volle HU für den Kunden zu vermeiden....
 
Glückwunsch! Werkstatt: ist oft schwierig zu beurteilen. Aber sie hätten mit Dir reden sollen.
 

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