Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Bei der AU kann das gut sein.
Kat zu kalt bzw ein paar Kurzstreclen vorher und schon passen die Werte nicht.
Einmal etwas höhertourig um den Block gefahren und die meisten kommen durch.
Das machen aber nur die Werkstatt oder man fährt vor dem TÜV selber das Auto warm.

Bei der AU kann das gut sein.
Kat zu kalt bzw ein paar Kurzstreclen vorher und schon passen die Werte nicht.
Einmal etwas höhertourig um den Block gefahren und die meisten kommen durch.
Das machen aber nur die Werkstatt oder man fährt vor dem TÜV selber das Auto warm.
Ne, das war nicht das Problem.
Die Grenzwerte wurden je nach Prüfer willkürlich gewählt.
Im konkreten Fall wurde ich mit Trübungswert 0,88 durchgefallen gelassen (Grenzwert 0,55).
2 Jahre vorher war der Grenzwert 2,00.
Je nach anwesenden Prüfer bin ich also mit 0,88 durchgekommen oder auch durchgefallen.
Bin damals für die AU dann woanders hingefahren und wurde wieder wie gewohnt mit Grenzwert 2,00 gemessen= bestanden.

Musste ich bei der aktuellen HU Preisgestaltung wieder dran denken .... absolute Willkür!

Den Motorradtarif hab ich oft verrenchnet bekommen wenn ich mit dem TWIKE bei der HU war.
Die meißten Prüfer hatten keinen Ahnung vom Auto, konnten/wollten nicht mal selbst fahren.

AU fiel auch weg und so Gedöns wegen Rost (Alu Space Frame) und Verkleidung aus Kunststoff (Luran)
gab es auch nicht.

Obwohl da eindeutig PKW im Schein stand hatten die eher Mitleid mit dem "Dreiradfahrer" und so wurde man für einmal drüber schauen und Plakette draufkleben wie ein Krad abgerechnet - war trotzdem ein guter Stundenschnitt...

Den Motorradtarif hab ich oft verrenchnet bekommen wenn ich mit dem TWIKE bei der HU war.
Die meißten Prüfer hatten keinen Ahnung vom Auto, konnten/wollten nicht mal selbst fahren.

AU fiel auch weg und so Gedöns wegen Rost (Alu Space Frame) und Verkleidung aus Kunststoff (Luran)
gab es auch nicht.

Obwohl da eindeutig PKW im Schein stand hatten die eher Mitleid mit dem "Dreiradfahrer" und so wurde man für einmal drüber schauen und Plakette draufkleben wie ein Krad abgerechnet - war trotzdem ein guter Stundenschnitt...
Ist das die Lösung?
Einige Prüfer erkennen den Spring nicht als echtes Auto an 🤔😅

Naja, das ist schon denkbar - die Verwechselungsgefahr ist ja auch groß zwischen dem aktuellen Modell in Sahara-Beige und dem TWIKE 5:

Heute einen TÜV Termin gemacht
Kostenvoranschlag hier 102,00 Euro
Ich weiss nicht wo ihr die 64,00Euro her holt
Auf Nachfrage wurde mir versichert das es ein Bundesdeutscher Einheitspreis wäre
und ich habe heute ne Mail von meinem Händler bekommen, das meiner jetzt TÜV fällig wäre und sie das für schlappe 162€ erledigen können :eek:

ich habe auch mit Oldtimern zu tun und kann das nicht bestätigen. Wichtig ist bei denen halt wegen der vielen Standzeit, dass sie an einem guten Ladeerhaltungsgerät mit regelmäßiger Entsulfatisierung hängen.
Batterieerhaltungsgeräte verlängern in der Tat die Haltbarkeit der 12-Volt-Batterien. Bis vor ein paar Jahren war das aber nicht erforderlich (weil die Batterien besser waren).

Allerdings: Wann immer es zu einem Fahrzeugbrand in der Garage kommt (häufiger als man denkt), stellt sich die Frage, ob das Fahrzeug an einem Ladegerät angeschlossen war. Erste Frage des Ermittlers an die Feuerwehr.

Auch in Autowerkstätten brennt es immer nur aus zwei Gründen:
1. Tagsüber: Schweißen oder Flexen
2. Nachts: Ladegerät unbeobachtet

Nach jahrzehntelangem Feuerwehrdienst kommt mir ein Erhaltungsladegerät deshalb garantiert nicht ins Haus (in die Garage).

E-Autos sind da hinsichtlich der Häufigkeit der Brände ganz klar sicherer (lustigerweise meinen die meisten, dass es umgekehrt wäre).

und ich habe heute ne Mail von meinem Händler bekommen, das meiner jetzt TÜV fällig wäre und sie das für schlappe 162€ erledigen können :eek:
Da wird sicher die ASU gemacht. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite!

Zurück
Oben