Der Spring als Hauptauto

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich lese hier immer wieder das der kleine als Zweitwagen eingesetzt wird.
Bei uns ist der Spring das Hauptauto, weil, sonst gibt es nix anderes. Außer Fahrräder:ROFLMAO:
Und das klappt erstaunlich gut. Vier Personen + großer Hund passen rein, das reicht für uns. Die Zuladung ist auch Ikeatauglich, Herz was willst du mehr?
Gibt es hier auch welche die ihn als Hauptfahrzeug einsetzen?
Also entweder als alleiniges Fahrzeug oder der Spring ist das Hauptauto und irgendwas ein Zweitgefährt?
wie sind eure Erfahrungen damit?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Spring ist unser Hauptfahrzeug, dann gibt es noch den Logan mit LPG der aber in den letzten 12 Monaten maximal 300km bewegt wurde. :cool:
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Hier ist es ähnlich: wenn man als Erstwagen den definiert, der am meisten gefahren wird, dann ist das der Spring. Aber Fahrt in den Urlaub und einige wenige Fahrten mit Anhänger wurden mit unserem Yeti gemacht. Bei dem macht die Werkstatt schon keinen Ölwechsel mehr, weil er gar nicht genug gefahren wird :)
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Der Spring hatte ja schon einen elektrischen Vorgänger und wird genau wie dieser nur im Bereich "Raum Berlin" eingesetzt. Daher ist keine Fahrt länger als bis an das andere Ende der Stadt - hin ud zurück also maximal 100 km - das wäre von zuhause zum Flughafen BER und zurück. Und genau diese Strecken fahren wir sehr gerne und praktisch ausnahmslos mit dem Spring. Es sei, denn zwei müssen gleichzeitg irgendwo anders hin, dann haben wir Spring-Mangel.
Ich habe noch nie auswärts geladen, nur unter dem Carport und meist durch die PV. Ich wüsste auf Anhieb nicht mal, wie das fremdladen geht. Erstaunlicherweise kommt der Spring sicher auf 80% der Fahrten, die in der Familie unternommen werden, wenn auch nur auf etwa 10% der Familien-Kilometer, d.h. ca 9000 Spring-km p.a..
Den Rest teilen sich ein Diesel und zwei Benziner.
 
Zuletzt bearbeitet:

ivhp

eDacia-Erfahrener
Hier ist es ähnlich: wenn man als Erstwagen den definiert, der am meisten gefahren wird, dann ist das der Spring. Aber Fahrt in den Urlaub und einige wenige Fahrten mit Anhänger wurden mit unserem Yeti gemacht. Bei dem macht die Werkstatt schon keinen Ölwechsel mehr, weil er gar nicht genug gefahren wird :)
Sry für OT, aber Öl zieht Wasser. Auch wenn er nicht gefahren wird regelmäßig wechseln, dass ist deutlich billiger als mögliche Folgeschäden
 

DaciaSpring2022

eDacia-Interessierter
Ich benutze den Spring als Hauptauto.

2022 habe ich eine 7kWp PV Anlage selber aufgebaut. Natürlich hat ein Elektrobetrieb die Anlage abgenommen.
Die Anlage produziert pro Jahr ca 7000kWh Strom. Reicht vollkommen für zwei personenhaushalt inklusive heizen und kühlen mit Split klimageräten. Und sogar blieb viel Strom übrig, der eingespeist wurde.

Bevor ich den Spring kaufte, hatte ich einen Audi a4 Avant in Sportversion. Den ich verkaufte und mir den Spring zulegte. Klar ist Spring weniger luxuriös und kleiner , aber dafür habe ich viel mehr Vorteile als Nachteile: 1) weniger Unterhaltskosten, 2)Tue was gutes für die Umwelt

Nach einem Jahr fahren mit dem Spring, bereue ich es nicht!
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
@Sylvia1968: Keine Sorge. Du kannst bei weniger als 3.000 Kilometer jährlicher Fahrleistung das Ölwechselintervall sehr wohl auf zwei oder drei Jahre erhöhen. Mache ich seit Jahrzehnten so. Motoren gehen wegen fehlendem Öl, aber nicht wegen altem Öl kaputt.

Mein Klong (ursprünglich Spring) ist hinsichtlich der Kilometerleistung tatsächlich und überraschender Weise ebenfalls Erstwagen geworden. Sollte eigentlich nur den Smart in der Stadt ersetzen, aber seit ich ihn habe, wird auch die C-Klasse kaum mehr gefahren. Strecken bis 150 Kilometer sind halt doch die absolut am Häufigsten vorkommende Aufgabe.

Darüber hinaus (Fahrt in den Urlaub) ist und bleibt der Verbrenner für mich die Nummer 1. Allerdings stellt sich irgendwann die Frage, ob es sinnvoll ist, für zwei drei große Fahrten im Jahr ein Fahrzeug vorrätig zu halten.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Sry für OT, aber Öl zieht Wasser. Auch wenn er nicht gefahren wird regelmäßig wechseln, dass ist deutlich billiger als mögliche Folgeschäden
Nö, Öl zieht kein Wasser. Bei Defekten an der Zylinderkopfdichtung kann sich ein Wasser/Öl Gemisch bilden, das dann aussieht wie Mayonnaise. Da nützt ein Ölwechsel aber auch nichts mehr.
Bremsflüssigkeit zieht Wasser, welches beim Heißwerden (z.B. bei Bergabfahrten) Dampfblasen bildet und die Bremswirkung bis auf Null reduzieren kann. Deswegen muss Bremsflüssigkeit überwacht und regelmäßig gewechselt werden. Fortschrittliche Autos verwenden statt Bremsflüssigkeit auf Glyzerinbasis (DOT4) ein Hydrauliköl, weil das eben kein Wasser zieht.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Alles klar :) ich habe den Spring doch erst seit Oktober 21 und der yeti war seitdem 1x in der Inspektion. Und da hieß es kein ölwechsel notwendig. Dieses jahr sieht das sicher anders aus.
Aber wir haben uns auch schon gefragt, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein "großes" Auto vorrätig zu halten, wenn der Spring doch fast alles abdeckt. Man müsste mal durchrechnen, ob Auto leihen dann nicht sinnvoller wäre. Es ist halt auch viel Bequemlichkeit...
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Nö, Öl zieht kein Wasser. Bei Defekten an der Zylinderkopfdichtung kann sich ein Wasser/Öl Gemisch bilden, das dann aussieht wie Mayonnaise. Da nützt ein Ölwechsel aber auch nichts mehr.
Bremsflüssigkeit zieht Wasser, welches beim Heißwerden (z.B. bei Bergabfahrten) Dampfblasen bildet und die Bremswirkung bis auf Null reduzieren kann. Deswegen muss Bremsflüssigkeit überwacht und regelmäßig gewechselt werden. Fortschrittliche Autos verwenden statt Bremsflüssigkeit auf Glyzerinbasis (DOT4) ein Hydrauliköl, weil das eben kein Wasser zieht.
Öl zieht Wasser.
Natürlich nicht in der Menge, dass es zweiphasig wird, das wäre unsinnig, aber im 1-3% Bereich. Das genügt, um metallkorrosion zu beschleunigen.
Autos, die regelmäßig gefahren werden, kommen, verdampfen durch die motorwärme die restfeuchtigkeit. Autos, die selten gefahren werden, erhöhen langsam die Restfeuchte.

Kann jeder ja machen wie er für richtig hält und natürlich geht ein Auto nicht nach 2 Jahren ohne Ölwechsel kaputt, aber es erhöht die Korrosion im Motor - bei selten benutzten Fahrzeugen jährlich wechseln ist eine einfach Maßnahme wenn man das Auto langfristig halten möchte.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Öl zieht Wasser.
Natürlich nicht in der Menge, dass es zweiphasig wird, das wäre unsinnig, aber im 1-3% Bereich. Das genügt, um metallkorrosion zu beschleunigen.
Autos, die regelmäßig gefahren werden, kommen, verdampfen durch die motorwärme die restfeuchtigkeit. Autos, die selten gefahren werden, erhöhen langsam die Restfeuchte.
wenn hier schon wieder Schlaumeier-Diskussionen geführt werden, will ich nicht fehlen ;)
Ja, bei Wenigfahrern muss das Öl trotzdem gewechselt werden, weil Kurzfahrten das Mortoröl verschlechtern. Da geht es aber nicht um Wasserbindung sondern um Ölverdünnung wegen häufig überfettetem Fahren (Kurzstrecken) und selten hohen Temperaturen, die den Kraftstoff im Öl wieder verdunsten lassen. Das dünne Öl ist weniger belastbar, zudem verflüchtigen sich die Additive, die wesentlich für erhöhte Qualitätseigenschaften verantwortlich sind.
Aber bei einem Auto was weniger als 3000 km im Jahr fährt kann man getrost alle zwei Jahre den Ölwechsel machen - vorausgesetzt man stresst den Motor bei den wenigen Fahrten nicht außergewöhnlich (schonend warm fahren, keine dauerhafte max. Belastung).

@ivhp : wenn Deine Theorie stimmen würde müsste jedes Öl, auch das der Differentiale und Getriebe jährlich gewechselt werden. Tut mir leid, da bist Du einem Irrglauben aufsässig.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Zurück zum Thema:
Auch bei mir war der Spring als günstiger Zweitwagen angedacht.
Hauptauto war ein 3er BMW Dieselkombi.

Der stand aber nach dem Kauf des Springs (fast) nur noch herum, sodass ich diesen Verkauft habe.
Als Ersatz habe ich mir einen schönen Oldtimer geholt. (Mitsubishi Sapporo)
Dieser wird auch nicht benötigt sonder einfach bei schönem Wetter ausgeführt.

Der einzige Verbrennerbedarf besteht tatsächlich für Urlaubsfahrten und da leihe ich mir eben ein entsprechendes Langstreckenfahrzeug.

Somit fahre auch ich den Spring als Hauptauto.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Indirekt ist auch bei uns der Spring zum Hauptauto geworden. Seit September 2022 sind wir über 6000 km im Land Brandenburg gefahren. Selbst für fast alle Fahrten zum Baumarkt (erst heute wieder 3 Sack Estrichbeton geladen) wird der kleine mit dem doch recht großen Kofferraum genutzt.
Unser Verbrenner wird nur noch für längere Strecken, Fahrten mit Anhänger und Urlaubsfahrten genutzt.
Sollte es mal bezahlbare E-Autos mit 1500kg Anhängelast und WLTP-Reichweiten von ca. 500 km geben werden wir die 2-Autos durch ein neues Auto ersetzen. Bis dahin hält hoffentlich der Spring durch.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Der Spring ist wie oben geschrieben das Familienauto und einzigste Auto. Es gibt noch ein Job Rad für die Arbeit. Wir fahren damit 2 mal im Jahr in Urlaub und planen entsprechend die Touren. Aktuell verläuft unsere Deutschlandtour über Böblingen, Heidelberg, Wetzlar, Nationalpark Kellerwald, Chemnitz, Ingolstadt zurück an den Bodensee. In 3 Wochen. Wir schauen uns viele Städte in Deutschland an und planen die Ladepausen in den Städte Besichtigungen. Geht wunderbar. Der Spring hat jetzt schon hochgerechnet die angegebenen 20.000 km Jahresleistung bei der Versicherung überschritten. Sprich 14.200 km in 7 Monaten. Wir sind sehr glücklich mit ihn insbesondere wenn jetzt wieder die Spritpreise in der Ferienzeit steigen. Das gibt es an der Ladesäule so nicht. In diesem Sinne euch eine schöne Sommerzeit. Eindrücke von heute aus dem schönen Heidelberg.
 

Anhänge

  • IMG_1276.jpeg
    IMG_1276.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1290.jpeg
    IMG_1290.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 70

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Bei mir ist das Springlein auch das einzige Auto. Und obwohl ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe, komme ich, dank der guten Ladeinfrastruktur in meinem Städtchen, sehr gut zurecht.
Auch weitere Strecken funktionieren mit geplanter Zwischenladung sehr gut.

Ich bewundere es allerdings sehr, daß @Schleiereule mit 4Personen und Gepäck für 3 Wochen seine Urlaubsfahrten im Spring unternimmt. 🎩ab.
In diesem Sinne liebe Grüße und einen schönen Urlaub für dich und deine Familie 🙋
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir ist das Springlein auch das einzige Auto. Und obwohl ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe, komme ich, dank der guten Ladeinfrastruktur in meinem Städtchen, sehr gut zurecht.
Auch weitere Strecken funktionieren mit geplanter Zwischenladung sehr gut.

Ich bewundere es allerdings sehr, daß @Schleiereule mit 4Personen und Gepäck für 3 Wochen seine Urlaubsfahrten im Spring unternimmt. 🎩ab.
In diesem Sinne liebe Grüße und einen schönen Urlaub für dich und deine Familie 🙋
Danke :) dir zurück Kina Spring :) Kannst uns in Frankenau besuchen kommen. Ist ja nicht so weit von dir. Seit dem der Frunk vorne noch drin ist und das Ersatzrad raus. Haben wir vorne im Frunk noch Platz für 4 Jacken und Klein-kram wie Wasserbälle fürs Schwimmbad. Hinten haben wir jetzt wo das Ersatzrad war Handtücher und Kabeltrommel fürs Ferienhaus drin. Das Notladekabel fürs Ferienhaus ist unterm Fahrersitz. Verbrauch so auf der Autobahn im Sommer 11 kWh /100 km und wenn die Distanzen nichts zu groß sind (150km) Fahren wir auch durchaus 120 km/h -130 km/h einen Stunde fließend mit den anderen auf der Autobahn. Je nach dem wie weit es noch zur Ladesäule in der Zielstadt ist.
Letztes Bild wer über die Charge App die THG Qoute hat und mit MAINGAU Account verknüpft kann sie verladen. Ist cool wenn dann 0,00 EUR nach den Ladevorgängen immer steht.
 

Anhänge

  • IMG_0217.jpeg
    IMG_0217.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0268.jpeg
    IMG_0268.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0285.jpeg
    IMG_0285.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9996.jpeg
    IMG_9996.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1310.jpeg
    IMG_1310.jpeg
    456,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0222.jpeg
    IMG_0222.jpeg
    720,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1312.png
    IMG_1312.png
    191,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben