Der Neue, ab März bestellbare V2L-Gamechanger? Eure Preisvorstellungen bitte🙏🏼

Was ist er tatsächlich in euren Augen wert ab März 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wer bekommt den ersten Preis?
Da würde jetzt der Zeitpunkt der Preisvorstellungsabgabe oder das Alphabet entscheiden:
1712650778128.gif

Glückwunsch DeTe669🥇
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das bringt uns auf folgende Idee:

Wer den richtigen Preis >in voller Hütte<(alles was geht, dann nachprüfbar im Konfigurator Mitte April 2024) richtig schätzt, erhält folgendes kostenfrei per Brief im April💌:

🥇Eine Ladeklappenhebelverstärkung & eine Motorhaubenhebelverstärkung🏆
🥈Eine Ladeklappenhebelverstärkung
🥉Eine Motorhaubenhebelverstärkung zum einkleben.

Also nehmt ruhig weiterhin an der Umfrage oben rege teil🙏🏼
Stichtag ist der Tag, an dem Dacia den Neuen Springkonfigurator frei schaltet. Eventuell am 16. April?🤔
Wir werden sehen👨🏻‍💻
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das wäre tatsächlich eine neue Umfrage wert😉
Die Werte zwischen „was wäre er mir wert?“ und „was wird er real kosten?“ dürften teilweise ziemlich variieren.

Zumindest glaube ich, das zwischen meinem„was wäre er mir wert?“-Preis (16k€) und dem „volle-Hütte-Preis“ ein mittlerer 4stelliger Betrag liegt😇
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
V2G gibt es auch noch...
Aber den technischen Unterschied wüsste ich auch gerne...am besten wir öffnen ein neues Thema
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Also, ich hänge hier mal meine Meinung an, es gab schon mehrere Themen dazu.
V2H ist KEINE Technologie es ist ein Konzept. Insofern wird es auch nie E-Autos geben die V2H sofort
anbieten. Vielleicht V2H ready ? Aber auch davon sind die Autobauer nicht begeistert dass ihre auf
Garantie verkaufte HV Batterie anderswo genutzt wird.
Vom Strom her gesehen sind V2L und V2H absolut identisch. Wie funktioniert V2H ? V2H ist ebenfalls
nicht Netzsynchron, also mit weniger Möglichkeiten ausgestattet als ein Solarfreak mit einem Fremdeinspeisung fähigen Hybridinverter (Strommüllschlucker).
V2H braucht zuerst eine bidirektionale Wallbox. Die gibt es für Otto Normalo noch nicht. Das ist aber nicht alles.
Das gesamte Haustromnetz muss umgebaut werden, eine Steuerbox am HAK muss das Aussennetz vom Hausnetz trennen, und solange im Inselbetrieb bestromen wie V2H aktiv ist. Die ganzen zusätzlichen Kosten für
den Umbau und die Geräte kann dann gerne mal den Preis vom Billig E-Auto erreichen.
 

JensM

eDacia-Interessierter
Das stimmt so nicht ganz. V2H heißt normalerweise nicht, dass man Inselbetrieb fährt. Deshalb ist Elektrisch gesehen V2H und V2G dasselbe. Nur die Steuerung (wann Energie bezogen oder eingespeist wird) unterscheidet sich. V2H betrachtet den eigenen Strombedarf, V2G betrachtet das Stromnetz.
V2L ist immer ein Inselbetrieb.
V2H/V2G kann evtl. als Notstromversorgung auch im Inselbetrieb betrieben werden und bedeutet natürlich zusätzlicher Installations- und Steuerungsaufwand.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Das stimmt so nicht ganz. V2H heißt normalerweise nicht, dass man Inselbetrieb fährt. Deshalb ist Elektrisch gesehen V2H und V2G dasselbe. Nur die Steuerung (wann Energie bezogen oder eingespeist wird) unterscheidet sich. V2H betrachtet den eigenen Strombedarf, V2G betrachtet das Stromnetz.
Da liegst du falsch, V2G ist gezwungenermassen netzsynchron und hat mit dem einzelnen Verbraucher auch wenig zu tun. Es geht um eine urbane Lösung, wo Fahrzeuge die momentan geladen sind, kurzfristig bei hohem Bedarf im Netz, die allgemeine Belastung von diesem unterstützen können. Also ein Vertrag zwischen Netzbetreiber und Verbraucher.
V2L ist immer ein Inselbetrieb.
V2H/V2G kann evtl. als Notstromversorgung auch im Inselbetrieb betrieben werden und bedeutet natürlich zusätzlicher Installations- und Steuerungsaufwand.
Ist so auch nicht richtig. Ich benutze V2L zur Notstromversorgung, was als Inselbetrieb mit einer Abschaltung
L1-PE bei 3mA unmöglich wäre, ausserdem würde kein FI-Schalter mehr funktionieren. Das glaubt zwar niemand, komischerweise wissen die Elektriker das meist, nämlich wie man ein IT Netz in ein TN-S Netz umwandelt. Desshalb auch demnächst das Video von mir, leider war mein horz. Kamerastativ defekt, kommt morgen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Aber warum muss denn bei V2H „das gesamte Hausnetz umgebaut werden“?
Geht es dabei nicht nur um ein geeignetes Fahrzeug und eine geeignete Wallbox (die beide sicherlich recht hochpreisig sein dürften)?
Meine Vorstellung wäre:
Die Wallbox funktioniert vergleichbar einem Hybridwechselrichter einer PV-Anlage und kommuniziert mit dem eAuto wie mit einem stationären Akku.
Da müsste doch am Hausnetz nichts verändert werden?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ja, stimmt nur nicht. V2H ist für Inselbetrieb bestimmt, mag sein dass irgendein allgäuer Youtuber das
anders sieht. Ich habe meine Quellen in den USA und Australien.
Bei Inselbetrieb kann man das Hausnetz nur abschalten, nicht dazu einspeisen. V2H ist NICHT netzsynchron. Es geht um die Definition, nicht was jeder zuhause selbst bastelt. Ein Hybridinverter ist dabei nicht vorgesehen.
Ich glaube es gibt kaum einen Bereich (ausser über Frauen) wo soviel widersprüchliche Meinungen zirkulieren.
Es geht mir nur darum zu zeigen (und wie es bei mir läuft) wie man V2L mit einem Bauteil von 1/2 Cent in
ein funktionierendes Notstromnetz umwandelt. Was ja nach sehr vielen Aussagen nicht möglich sein sollte.

Die Hexe von Trier hat es aber getan, und wenn man es online sieht versteht man es auch besser. ;)
 

JensM

eDacia-Interessierter
Tja, da haben wir wohl unterschiedliche Informationsquellen. Wenn ich nach V2H suche komme ich nur auf Netzsynchrone Lösungen.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Das kommt davon dass die ISO selbst das Chaos organisiert hat. In ISO 15118 war V2H eigentlich nur ein Abkömmling von V2G, sozusagen ein V2G mini. V2H sollte eben sich nur auf Wohnungseinheiten beziehen,
mit X Wohnungen die dann bei Bedarf von den geladenen E-Autos gespeist werden können. Ab 2025 etwa. Sogar VW, die nicht mal ne ordentliche Batterie zusammenbasteln können, war eingebunden.
Es wurde aber von den Vordenker nie so geplant, sondern die Versorgung war auf ein einzelnes Haus bezogen.
Hier nur eine Webseite wo "islanding" vorkommt. Diskussion zu What is V2H (Vehicle-to-Home)? | Driivz
Das war das Ur Konzept.
Das zweite Problem, V2H wird, nachdem sie bei ISO15118-20 angekommen sind, fast nicht mehr erwähnt.
Logisch, wenn V2H eine eierlegende Wollmilchsau sein soll, kann man gleich V2G benutzen. Sie haben sich also selbst in den Fuss geschossen.
Der Blöde dabei ist nur der Verbraucher, er wird veräppelt und abgezockt und ihm wird glaubhaft gemacht
dass er eine halbe Raumstation benötigt, um die Grundlast von seinem Haus im Notfall zu sichern.
Nur, der Strom ist noch genau derselbe wie vor 50 Jahren. Man muss ihm nur den Weg zeigen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das bringt uns auf folgende Idee:

Wer den richtigen Preis >in voller Hütte<(alles was geht, dann nachprüfbar im Konfigurator Mitte April 2024) richtig schätzt, erhält folgendes kostenfrei per Brief im April💌:

🥇Eine Ladeklappenhebelverstärkung & eine Motorhaubenhebelverstärkung🏆
🥈Eine Ladeklappenhebelverstärkung
🥉Eine Motorhaubenhebelverstärkung zum einkleben.

Also nehmt ruhig weiterhin an der Umfrage oben rege teil🙏🏼
Stichtag ist der Tag, an dem Dacia den Neuen Springkonfigurator frei schaltet. Eventuell am 16. April?🤔
Wir werden sehen👨🏻‍💻
Der neue Spring, mit allem Pipapoo bringt es auf stolze 23.670€(inkl. max. Ausstattung & sämtlichen Zubehör) zzgl. Überführungsgebühr.
Die Skala ging nur bis 23K€, daher sind die ersten Schätzer und damit die 3 Glücklichen:

🥇@Mc Sveny ,
🥈@Springstar &
🥉@Stefan56

Herzlichen Glückwunsch💐

Schreibt mir bitte in einer PN eure Versandadresse für die einklebbaren Hebelverstärkungen.
Nach Eingang der Adresse geht's sofort in den Versand💌

Euer 3D-Druck Team🖨️
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
F. Monnet -Brand Manager bei Dacia fährt Sandero -okay:unsure:
Er gelobt el. Besserung⚡ab 17:45.
Nur.. wenn ich seinen Sandero LPG? ausstatten würde:


käme ich auf knapp 17.700€.
Das sagt mir wiederum, das beim Spring so ziemlich Luft nach unten sein muss/sollte. Mind. 30%🧐 Renault-Dacia lässt aber durch Dongfeng herstellen, was die Marge sicher im Zaum hält bzw. aufzehrt..
 

Empfohlene Communitys



Oben