Der neue 2024er Spring kann nun konfiguriert werden

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Da kommt doch garantiert keine Option zum Nachrüsten. Das Auto hat keine Anhängelast genehmigt bekommen und die AHK ist nur für Fahrradtransport genehmigt. Das war eigentlich von Anfang an klar. Genauso wie er keine Dachlast tragen darf. Ärgert mich zwar auch alles aber die Vorteile des Kleenen wiegen das für mich auf. Ich habe aber auch noch andere KFZ Möglichkeiten, vermeine aber das bei Dir auch herausgelesen zu haben. Ich kann mich auch täuschen. Die Sparsamkeit, der Kofferraum und die Wendigkeit habe ich noch bei keinem anderen E-Auto gefunden. Und die Reichweite reicht für 90% der Fälle. Naja, ist jetzt Eulen nach Athen tragen und Du wirst schon wissen was Du tust.
Bisher konnte ich von de Firma jederzeit ein anderes Fahrzeug kostenfrei nutzen, da ich jetzt meinen Dienstwagen abgegeben habe ist das nicht mehr der Fall. Ich dachte halt auch, dass aud dem Zubehör heraus eine AHK zum nachrüsten (mit Anhängelast) kommen wird, aber irgendwie scheinen die noch keinen ausreichenden Markt zu sehen.
Ich hatte an meinen Smarts auch immer eine AHK, gab zwei Firmen welche getrennt von einander die AHK in Österreich (EU) komplett vom Tüv in Verbindung mit dem Fahrzeug testen lassen haben und somit wurde dann nach Abnahme vom deutschen TÜV (Einzel/Vollabnahme) ganz legal für das Fahrzeug eine neue ABE erteilt mit Anhängelast. Waren zwar nur 420kg + 33kg Stützlast, reicht ja aber problemlos aus um mit dem kleinen Hänger was zu fahren, der darf ja eh nur 450kg GG.

Also machbar wäre das, hätte halt gedacht, dass Dacia die immer größere Nachfrage bzgl AHK mit bekommt und hier reagiert.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Die haben das Handschuhfach geteilt bzw. erweitert.
Für 109€ extra, kannst du das ansonsten oben offene Fach über dem geschlossenen Handschuhfach ebenfalls dann schließen.
So hab ich’s zumindest verstanden, im Video erahnt und im Konfigurator sieht man‘s auch ganz gut🙋🏻‍♂️
Genau das kenne ich von Smart, dort muß Dacia abgeschaut haben, Handschuhfachdeckel, Getränkehalter, Licht alles zum anclippen und gegen Aufpreis, war damals 2007 beim Smart 451 genauso.

Aber ist schon dreist dafür seperat Geld dafür zu verlangen.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
So und nun nochmal zum CCS Und warum wir unsere Springs nicht ohne gekauft hätten:
Der Spring hat - wie bekannt - eine Winterreichweite von 140-150km, Sommer 240-250km, wenn wir das halbieren und einen Puffer mit einrechnen, bleiben also für die hin und Rückfahrt ganz ohne Ladung 70km im Winter und 120km im Sommer. Das ist die Grenze was gefahren werden kann ohne nachladen.

70km sind wenn man wie wir ländlich wohnt nicht gerade viel. Die nächsten Großstädte sind 35, 60 und 80km entfernt. Einige Fachärzte und auch die Schwiegereltern sind auch rund 80km entfernt, hier ist im Winter also schon eine kurze Zwischenladung (etwa 6kw) unumgänglich um wieder ohne Schweiß auf der Stirn - oder überhaupt - nach Hause zu kommen. Beim Arzt gibt es keine Ladesäule in der Nähe bei den Eltern ist auch keine Wallbox oder ein 32A abgesicherter Anschluß, da wäre maximal eine alte DDR Steckdose in der Garage, also mit Notladeziegel 2,3kW/h = mit Ladeverlust sagen wir knappe 3 Stunden… Nö, einfach nö. Dank CCS fahre ich einfach 5km weiter (in die richtige Richtung), da gibts einen EnBW Ladepark und einen McD mit EWEgo, CCS ran und bei 30-25kWh mal schnell in rund 10-12 Minuten mehr wie genug nachgeladen. Selbst wenn Du an eine 22kW Säule fährst bräuchtest Du dafür etwa eine Stunde.

Wir laden auch zu 95% oder mehr Zuhause, aber der CCS bietet dir einfach die Möglichkeit den Spring als richtiges Auto und ohne irgendwelche Gedanken im Alltag zu nutzen. Mal eben was interessantes in eBay Kleinanzeigen gesehen oder spontan zum Lieblingsitaliener in Dresden? ist aber weiter als die 70 oder 140km weg, macht nichts, eine kleiner oder moderater Ladestop und fertig.

Übrigens hatten wir wegen Kälte noch nie niedrige Ladegeschwindigkeiten, aber der muß bei und ja auch vorher mind 70km teilweise hart (Berge) gearbeitet haben bis er geladen wird. Generell bin ich mit der Ladegeschwindigkeit zufrieden, 30kW/h wurden versprochen und die wurden schon oft übertroffen. Klar gibts ab 3 Ladungen eine Verschlechterung, aber solche Touren macht man ja doch eher selten. Wir machen normale Ausflüge, Zoobesuche, Konzerte usw eigentlich zu 100% im Umkreis einer vollen Ladung, also 200km und wenn möglich parken wir dann natürlich auch an einer Ladesäule, aber geht halt nicht immer vor Ort und wenn man dann in einem normalen Zeitrahmen nach Hause kommen möchte muß man CCS oder einen Schutzbrief haben ;)

Klar werden jetzt einige sagen, dafür hab ich einen Größeren oder einen Verbrenner, aber den wollen wir ja garnicht fahren. Wir lieben beide unsere Springs. Klein, sparsam, komfortabel und wendig. Top, der Spring ist für mich der wahre SMART Nachfolger.

Die kleinen „Fehler“ die er hat werden mit der Zeit noch behoben und dann isser perfekt. Also damit meine ich Sitzheizung, Licht, Innenbeleuchtung usw..
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Von wegen die hätten sich bei den Kunden umgehört und seien auf deren Wünsche eingegangen. Die sind einfallslos und wollten die alte Technik weiter verbauen. Vor allem wollten sie den Akku nicht anrühren. Ich weiß ein paar Leute, die den Spring kaufen würden wenn er 50km mehr könnte.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
wie Du hier schon siehst, ist die gar nicht so selten. Längere Touren mit dem Spring vergesse ich gerne. Obwohl ich ihn sehr mag - bei längeren Strecken bleibt er zuhause - das tue ich mir nicht freiwillig an.
Ist halt wirklich die Sache was man als längere Touren bezeichnet. Für uns sind Alle Strecken die ich mit einer Akkuladung hin komme keine längeren Touren, sondern normale Nutzung.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Von wegen die hätten sich bei den Kunden umgehört und seien auf deren Wünsche eingegangen. Die sind einfallslos und wollten die alte Technik weiter verbauen. Vor allem wollten sie den Akku nicht anrühren. Ich weiß ein paar Leute, die den Spring kaufen würden wenn er 50km mehr könnte.
Akku vergrößern würde ich auch nicht, ist groß genug. Größer wäre gleich wieder deutlich teuer und schwerer. Generell diese ewige Reichweitendiskussion. Wenn dann wäre ein besseres Akkumanagement und eine Koppelung des Akku in den Kühlkreislauf viel sinniger und im diesen Zug auch eine höhere Ladeleistung von 60kW. Es kommt nicht darauf an wie viele Ladestops man machen muß, sondern wie lange die Dauern. Beim smart hat sich auch niemand über den 22L Tank aufgeregt. Und auch ein SL63 AMG kommt sportlich gefahren keine 200km weit… stört irgendwie keinen… nur bei eAutos kommt immer diese Reichweite Obwohl die Ladezeir viel Interessanter ist.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Servus aus'm Schwobaländle.

Die Wahl zum CCS Anschluss ist eine Gute!
Macht das Springerlefahren viel flexibler.
Denke, der CCS macht sich auch gut als Verkaufsargument.
CCS ist auf dem E-Auto Markt stand der Technik.
Jaaaaa! Ich weiß! Der 'Klong' auch. 😉
Ich habe (im Sommer) dank CCS schon Stecken über 500 km,
drei Mal nachladen, gefahren. Benötigt halt awengle Zeit und
dazu noch eine völlig entspannte Fahrweise.
Der Spring, EZ. 11/21 war bewusst zum Einstieg in das elektrische Fahren
vorgesehen und unser einziger PKW.
Hat nun fast 50.000 km auf der Uhr und löfft und löffft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ist halt wirklich die Sache was man als längere Touren bezeichnet. Für uns sind Alle Strecken die ich mit einer Akkuladung hin komme keine längeren Touren, sondern normale Nutzung.
das ist ja ganz individuell - und es kommt immer darauf an ob man überhaupt ein komfortableres Fahrzeug zur Verfügung hat. 90% unserer Fahrten sind kürzer als 30km - für alles darüber nehme ich gern den Großen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
das ist ja ganz individuell - und es kommt immer darauf an ob man überhaupt ein komfortableres Fahrzeug zur Verfügung hat. 90% unserer Fahrten sind kürzer als 30km - für alles darüber nehme ich gern den Großen.
übrigens, was mir dazu noch einfällt: Gerade die Fahrten > 30 km, die in der Regel über Autobahn oder Landstraße führen, sind mit dem Spring nicht nur unbequem sondern auch überproportional unwirtschaftlicher. Und gerade dieses Profil ist perfekt für einen großmotorigen Verbrenner, der hier mit moderner Technik überproportional wenig verbraucht und Schadstoffe freisetzt. Wenn man es sich leisten kann ist es derzeit aus meiner Sicht die perfekte Kombination. Ein Stromer der alles kann ist wie ein Allwetterreifen. Der beste Allwetterreifen ist im Winter schlechter als der schlechteste Winterreifen.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
übrigens, was mir dazu noch einfällt: Gerade die Fahrten > 30 km, die in der Regel über Autobahn oder Landstraße führen, sind mit dem Spring nicht nur unbequem sondern auch überproportional unwirtschaftlicher. Der beste Allwetterreifen ist im Winter schlechter als der schlechteste Winterreifen.
Was die Wirtschaftlichkeit angeht muß ich Dir leider teilweise widersprechen. Der Spring verbraucht bei 104km/h etwa 16,5kWh was bei 0,51€ (EnBW) rund 8,42€ sind und dafür würdest Du etwa 4,86 Liter Diesel oder 4,5 Liter Super E10 bekommen. Wenn dein Großer das hinbekommt, dann chapeau. Mein Mazda 3 Diesel (Euro 6, 2,2Liter, Automatik) hat sich da gerne schon um die 5,7 Liter gegönnt. Bei 120 auch 6,3-6,5.

Also Du hast schon recht Autobahn macht den Sparvorteil ziemlich zu nichte, aber eben hauptsächlich durch die hohen Ladepreise. Aber der Spring ist selbst auf der Autobahn bei 120km/h und 18kWh Verbrauch immer noch auf dem gleichen Niveau wie ein sparsamer Diesel. Besser im Sinne von Wirtschaftlicher ist der Große somit nicht, aber es kann durchaus Gleichstand herrschen.

Aber wir fahren >90% der Fahrten über Land und Stadt und Laden dann ja auch Zuhause mit günstigen 27 Cent was wiederum mit dem niedrigeren Verbrauch nicht mal für zwei Liter reichen würde. Unschlagbar.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Was die Wirtschaftlichkeit angeht muß ich Dir leider teilweise widersprechen.
ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen dass ein großer Benziner auf der Autobahn wirtschaftlicher als der Spring sei. Ich wollte nur erwähnen dass der wirtschaftliche Vorteil schmilzt und das mich das zusätzlich beruhigt, wenn ich auf Langstrecken meinen Verbrenner bevorzuge.
Von daher sind wir nicht unterschiedlicher Meinung ;)
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
...was zu beweisen wäre...
Das Gegenteil wurde schon bewiesen. Allwetterreifen sind eigentlich die bessere Option. Zumindest für leichte Fahrzeuge bis zur Golfklasse. Darüber ist der Verschleiß auf der Vorderachse einfach zu hoch. Das es aber in dieser Klasse auch immer noch Sommer und Winterreifen gibt liegt letztlich nur an den Interessen der Wirtschaft die davon lebt. Da geht es um Miliardenbeträge jedes Jahr. Angefangen vom Autokauf (Extra Satz Räder = Extraprämie) über den Service (Reifenmontage, Räderwechsel usw) alle profitieren davon wenn der Kunde Sommer und Winterräder hat. Da sind nur ganz Wenige dabei die wirklich ehrlich dem Kunden das empfehlen was zu seinem Fahrprofil und Fahrzeug am besten passt.

Bei Allwetterreifen ist es wie bei Elektroautos, diejenigen die am lautesten Front dagegen machen haben es oft noch nie wirklich ausprobiert. Oder haben eines der schlechten Modelle erwischt. Ist letztlich wie bei jeden Reifen, jedes Modell ist anders und hat auch woanders seine Vorteile. Wir hatten auf unseren Mietwagen (VAG Gruppe bestellen wir immer mit Allwetter) mal Allwetterreifen von Vredestein die haben vom Profil ausgesehen wie Sommerreifen und fuhren sich dann auch so, nach dem ersten Schnee haben wir alle umbereift da sich viele Kunden über Traktionsprobleme beschwert hatten (zu Recht, wie sich nach einer Probefahrt gezeigt hat), nach der Umbereifung auf Hankook hat sich dann aber so wie wir es gewöhnt sind nicht ein einziger Kunde mehr beschwert.

Holt mal eure alten Reifentests raus und schaut Euch die Ergebnisse der einzelnen Testsdisziplinen an. Hier liegen Allwetterreifen bei sehr vielen vor den Winter- und auch Sommerreifen. Gerade die Winterreifen die auf Schnee am besten sind haben sehr oft eine Schwäche im Regen (Seitenhaftung bei Kurvenfahrt, oder auch Bremsweg). Insgesamt ist es meist so, dass ein guter Allwetterreifen auf jeden Fall unter den top 5 Winter und Sommerreifen mithalten kann. Einziges wirkliches Problem ist der Verschleiß, wie oben schon geschrieben, ist dieser im Sommer bei schweren Fahrzeugen so hoch, dass es wirtschaftlich null Sinn macht, da die Reifen teilweise schon nach einer Saison nicht mehr wintertauglich sind.

Wenn man sich das Wetter in Deutschland ansieht, sind Allwettereifen das Beste was man machen kann. Siehe auch aktuell dieses hin und her.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das Gegenteil wurde schon bewiesen.
schon wieder reden wir aneinander vorbei. Das ein Allwetterreifen die beste Option sein kann zeigt schon, dass ich sie selber fahre ;). Hier ging es nur um den Sicherheitsaspekt. Da kann z.B. bei Schnee ein Allwetterreifen einem Winterreifen nicht das Wasser reichen. Tests unter gleichen Bedingungen mit Allwetter- und Winterreifen gibt es meines Wissens nach nicht, was ja auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen wäre. Solltest Du so ein Testergebnis haben, kannst Du das ja hier mal gerne veröffentlichen.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen dass ein großer Benziner auf der Autobahn wirtschaftlicher als der Spring sei. Ich wollte nur erwähnen dass der wirtschaftliche Vorteil schmilzt und das mich das zusätzlich beruhigt, wenn ich auf Langstrecken meinen Verbrenner bevorzuge.
Von daher sind wir nicht unterschiedlicher Meinung ;)
Achso, da haste natürlich Recht, hab ich ja oben auch so geschrieben.

Da man weitere Strecken lieber mit etwas mehr Blech um sich rum und auch mit mehr Leistung (um auch mal schnell aus einer Situation herausfahren zu können) unternimmt, ist doch absolut nachvollziehbar und kann ich absolut verstehen.

Der Spring ist generell für viele nicht als Reiseauto geeignet.
Nicht wegen dem Komfort (sehr individuell, ich finde ihn sehr komfortabel) oder Ladezeiten (damit kann man sich arrangieren), sondern die Grenzen kommen doch sehr schnell wenn es um Beladung geht. Bei mehr als zwei Leuten ist der Spring doch raus, wenn man ehrlich ist. Einfach zu klein und zu wenig Zuladung. Wo sollen die Koffer hin bei drei Leuten und nur 300kg Zuladung?

Aber das ist ja auch OK, da dem Fahrzeugtyp geschuldet. Wobei ein wenig mehr Zuladung schon ganz schön gewesen wäre.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
schon wieder reden wir aneinander vorbei. Das ein Allwetterreifen die beste Option sein kann zeigt schon, dass ich sie selber fahre ;). Hier ging es nur um den Sicherheitsaspekt. Da kann z.B. bei Schnee ein Allwetterreifen einem Winterreifen nicht das Wasser reichen. Tests unter gleichen Bedingungen mit Allwetter- und Winterreifen gibt es meines Wissens nach nicht, was ja auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen wäre. Solltest Du so ein Testergebnis haben, kannst Du das ja hier mal gerne veröffentlichen.
Ich schau mal, da ich aber meine ganzen Printmedien entsorgt hab weiß ich nicht ob ich da noch was finde. Im Internet findet man ja immer nur die Zusammenfassungen wo der Gewünschte, am besten Bezahlende hervorgehoben wird. Die einzel Ergebnisse in den Teildisziplinen stehen ja leider immer nur in der Printausgabe in den kleinen Tabellen.
Es wird eigentlich bei jedem Allwetterreifentest ein Winterreifen und ein Sommerreifen mit getestet, dass sind immer die Testsieger der jeweiligen Sommer und Winterreifentests, also wenn der Ganzjahresreifen dort in der Nähe liegt, dann ist er schon mal besser als ganz viele Winterreifen...
 
Oben