Der neue 2024er Spring kann nun konfiguriert werden

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Allerdings brauchen Leute, die den Spring nur zum Einkaufen und für andere Kurzstrecken benutzen und für weitere Fahrten eh noch ein anderes Auto haben, auch nicht unbedingt CCS.
Viele von denen haben den CCS nur genommen ,,um den Spring später besser verkaufen zu können ".
Was ja auch Quatsch ist, wenn man ihn an jemanden verkauft, der ihn auch als Zweitwagen nutz.🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Allerdings brauchen Leute, die den Spring nur zum Einkaufen und für andere Kurzstrecken benutzen und für weitere Fahrten eh noch ein anderes Auto haben, auch nicht unbedingt CCS.
Viele von denen haben den CCS nur genommen ,,um den Spring später besser verkaufen zu können ".
Was ja auch Quatsch ist, wenn man ihn an jemanden verkauft, der ihn auch als Zweitwagen nutz.🤷‍♀️
Oder die keine Ahnung vom Laden haben. Ist oft zu Anfang der Fall.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das Basismodell braucht man ja nur, um mit ,,unter 20.000" werben zu können.
Kaufen muss das ja keiner...🤷‍♀️
Wie ich schon kund getan habe ist die Basisversion für mich die einzig kaufbare Version. Ich halte es vom Marketing auch für sehr schlau. Der Spring richtet sich an Leute die einen Zweitwagen für den Kurzstreckenverkehr suchen. Dafür ist er gemacht. Da braucht man weder CCS noch den ganzen anderen Schnickschnack (was im übrigen nicht wirklich viel ist). Die sogenannten "Komfort- und Premiumvarianten" sind für die gedacht, die mit sowas immer zu ködern sind. Damit kann man leicht Geld verdienen.
Aber so unterschiedlich sind die Sichtweisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Da gebe ich dir Recht. Mir reichen die 45 PS auch völlig, aber über die CCS Option bei meinen 45er freue ich mich immer mal wieder. Muss ich mir doch keinen Verbrenner in die Ecke stellen.
Alles andere ist nice to have, aber da gibt es auch noch viele andere Dinge, die ich gerne hätte.
Ich würde immer CCS bestellen aber dafür kein weiteres Auto besitzen wollen.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Unser spring hat auch ccs aber darauf kann man verzichten, Lade eh fast immer daheim und wenn man ccs mal brauchen könnte bzw im Winter mal braucht, bringt der nichts da der Akku dann kalt ist und er evtl eh nur 7kw lädt...
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ja das ist so, wenn man kein Temperaturmanagement für den Akku hat und man sich selbst darum kümmern muss, wann wieviel geladen werden muss unter den gegebenen Randbedingungen.
Dafür kann auch nix kaputt gehen und ich muss kein gedöns kaufen, das ich nur 3 mal im Jahr brauche.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Unser spring hat auch ccs aber darauf kann man verzichten, Lade eh fast immer daheim und wenn man ccs mal brauchen könnte bzw im Winter mal braucht, bringt der nichts da der Akku dann kalt ist und er evtl eh nur 7kw lädt...
Eine seltene Meinung. Ohne CCS kann man längere Touren fast vergessen. Und das kann jedem passieren, daß er mal weiter fährt. Klar, beim Neukauf will man da sparen; kann ich aber nicht empfehlen.
Dafür kann auch nix kaputt gehen und ich muss kein gedöns kaufen, das ich nur 3 mal im Jahr brauche.
Welches "Gedöhns" braucht man denn? Man muß nur an eine Ladesäule fahren. Meinst Du Ladekarten? Die gibt es oft gratis, oder man lädt über eine App, oder es geht mit EC was ja Pflicht werden soll (schon ist, aber die Umrüstungen dauern).
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Eine seltene Meinung. Ohne CCS kann man längere Touren fast vergessen. Und das kann jedem passieren, daß er mal weiter fährt. Klar, beim Neukauf will man da sparen; kann ich aber nicht empfehlen.
wie Du hier schon siehst, ist die gar nicht so selten. Längere Touren mit dem Spring vergesse ich gerne. Obwohl ich ihn sehr mag - bei längeren Strecken bleibt er zuhause - das tue ich mir nicht freiwillig an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Mit Gedöns meine ich alles, was man braucht, um die Temperatur im Akku immer so zu halten, das der Spring immer mit der vollen Leistung laden kann - also eine Heizung und Kühlung für den Akku und ein Steuergerät, das das dann auch regeln kann. Jede Menge Zeug, das kaputt gehen kann und bei einem Fahrzeug mit dem dreifachen Verbrauch und akkukapazität sicher auch notwendig ist.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Allerdings brauchen Leute, die den Spring nur zum Einkaufen und für andere Kurzstrecken benutzen und für weitere Fahrten eh noch ein anderes Auto haben, auch nicht unbedingt CCS.
Viele von denen haben den CCS nur genommen ,,um den Spring später besser verkaufen zu können ".
Was ja auch Quatsch ist, wenn man ihn an jemanden verkauft, der ihn auch als Zweitwagen nutz.🤷‍♀️
Probier mal bitte ohne CCS hier zu laden:
1713714479913.png

Datt wird nix🤷🏻‍♂️schon wg. der Lade-Möglichkeit, würde ich stets, immer, always, wirklich realy MIT CCS bestellen..🙏🏼
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Wir haben auch kein CCS.
Nicht, weil ich es nicht wollte, sondern weil der Spring, der mir verkauft wurde und "identisch mit der Ausstattung des Vorführers ist", kein CCS hatte, obwohl der Vorführer das hatte.
Darum habe ich nicht mehr nachgefragt.
Gemerkt habe ich das dann bei der Übergabe.
Dumm gelaufen, aber vermissen tue ich es auch nicht.
Wenn ich sehe, was für Preise da beim Schnellladen aufgerufen werden...
Das sehe ich nicht ein, da über 70, teilweise 80ct zu bezahlen. Da kann ich dann auch mit dem Benziner fahren, der viel größer, bequemer und komfortabler ist. Mittlerweile denke ich auch, dass der CCS Lader im Spring unnötig ist.
Ich lade am Abend in der Garage für unter 30ct/kWh
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Probier mal bitte ohne CCS hier zu laden:
Anhang anzeigen 12400
Datt wird nix🤷🏻‍♂️schon wg. der Lade-Möglichkeit, würde ich stets, immer, always, wirklich realy MIT CCS bestellen..🙏🏼
Diejenigen, die den Spring nur für Kurzstrecken nutzen, brauchen dort nicht laden. Sie laden zu Hause, im besten Fall Solarstrom. 🤷🏼‍♀️🔌
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Diejenigen, die den Spring nur für Kurzstrecken nutzen, brauchen dort nicht laden. Sie laden zu Hause, im besten Fall Solarstrom. 🤷🏼‍♀️🔌
PV - Strom volle Zustimmung👍🏼👍🏼🌞
Das sind Ladesäulen *in der* Stadt.
Also es geht noch nicht mal um längere Strecken.
Für Mieter u.a. in Stendal vorm Supermarkt(Netto).
Der Supermarkt sollte das Dach voller PV haben. Das wäre natürlich noch besser🥳
Lidl soll aktuell die besten Tarife haben.. und auch hier wird’s wie beim goldenen M stets/ausschließlich CCS-Ladesäulen geben.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wir haben auch kein CCS.
Nicht, weil ich es nicht wollte, sondern weil der Spring, der mir verkauft wurde und "identisch mit der Ausstattung des Vorführers ist", kein CCS hatte, obwohl der Vorführer das hatte.
Darum habe ich nicht mehr nachgefragt.
Hast du das schriftlich? Ich glaub und jeder, der sich mit Kaufverträgen und daraus resultierenden Versprechen auskennt(also AHs), hätte da mindestens 1K€ Wiedergutmachung / Entgegenkommen von sich aus anbieten sollen. Das wäre nur fair gewesen..
Ist zwar nett, dass du völlig auf CCS verzichten kannst, aber ein lidl Geschmäckle bleibt.. und wenn nicht für dich, dann für den möglichen Fahrer nach dir🤔
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
PV - Strom volle Zustimmung👍🏼👍🏼🌞
Das sind Ladesäulen *in der* Stadt.
Also es geht noch nicht mal um längere Strecken.
Für Mieter u.a. in Stendal vorm Supermarkt(Netto).
Der Supermarkt sollte das Dach voller PV haben. Das wäre natürlich noch besser🥳
Lidl soll aktuell die besten Tarife haben.. und auch hier wird’s wie beim goldenen M stets/ausschließlich CCS-Ladesäulen geben.
Der Spring ist mein einziges Auto und ich lade immer öffentlich, da ich zu Hause als Mieter auch nicht die Möglichkeit habe. Der Lidl in meinem Heimatort hat noch nicht mal eine Ladestation und unser Aldi eine Typ2- Lade.
Ich habe meine 2 Stammladesäulen bei mir um die Ecke, wo ich während der Ladedauer nach Hause gehe.
Selbst ich benutze den CCS Stecker nur bei vielleicht 10 bis höchstens 20% der Ladungen.
Man kann ja selbst längere Strecken so planen, dass man mit Typ2 AC läd und die Wartezeit mit Sightseeing o.Ä. verbringt.
Deshalb lade ich doch nicht per CCS bei Lidl, Netto o.A. nur weil da so eine Säule steht, ich aber eigentlich gar nicht laden muss.
CCS benutze ich nur, wenn ich mal spontan, also ungeplant, weiter fahren muss/will und das Springlein gerade nicht genug Saft hat.
Sonst ist es alles eine Frage der Planung.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Der Spring ist mein einziges Auto und ich lade immer öffentlich, da ich zu Hause als Mieter auch nicht die Möglichkeit habe. Der Lidl in meinem Heimatort hat noch nicht mal eine Ladestation und unser Aldi eine Typ2- Lade.
Ich habe meine 2 Stammladesäulen bei mir um die Ecke, wo ich während der Ladedauer nach Hause gehe.
Selbst ich benutze den CCS Stecker nur bei vielleicht 10 bis höchstens 20% der Ladungen.
Man kann ja selbst längere Strecken so planen, dass man mit Typ2 AC läd und die Wartezeit mit Sightseeing o.Ä. verbringt.
Deshalb lade ich doch nicht per CCS bei Lidl, Netto o.A. nur weil da so eine Säule steht, ich aber eigentlich gar nicht laden muss.
CCS benutze ich nur, wenn ich mal spontan, also ungeplant, weiter fahren muss/will und das Springlein gerade nicht genug Saft hat.
Sonst ist es alles eine Frage der Planung.
Sehr gut.
Wie du schreibst, ging’s mir nur um die vielleicht 10 bis höchstens 20% der >möglichen< Ladungen mit CCS🌞
Die bei einem neuen planlosen vom Ländle😎ohne CCS, in möglichem Stranden enden würde🚚
 
Zuletzt bearbeitet:

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Spring ohne CCS Option nicht gekauft hätte. Wenn wir mal in die Eifel, die Niederlande oder auch ins Ruhrgebiet fahren, dann brauche ich meistens nicht den großen Wagen.
Auch auf diesen Strecken kommt der kleiner Hüpfer zum Einsatz. Warum auch nicht, aber nicht ohne CCS.
Aber so sind die Anforderungen halt sehr individuell und ich bin froh, dass es CCS als Option gibt.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
CCS beim Spring ist nicht zwingend notwendig, wenn man kurzstrecke fährt, zuhause oder auf arbeit laden kann.
CCS lade ich nur, wenn ich mal beim Kaufland/Lidl oder Aldi bin.
Wocheneinkauf und bei guten Konditionen ist der Spring schnell wieder auf 80 bzw 100%.
Sonst finde ich die Ladepreise zu hoch.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sehr gut.
Wie du schreibst, ging’s mir nur um die vielleicht 10 bis höchstens 20% der >möglichen< Ladungen mit CCS🌞
Die bei einem neuen planlosen vom Ländle😎ohne CCS, in möglichem Stranden enden würde🚚
Nachtrag:
1713774618547.png

😇
Oder sind Besserwisser, die Klugscheisser unter den Dummköpfen(Frage an >*mich*< selbst)🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben