Der erste Winter im Dacia Spring

linoberlin

eDacia-Interessierter
Ort
Berlin
Version
Business
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS - Frunk (rati)
Nach 40 Jahren vorwiegend französischer Autos mit Otto-Motor:

Neue Gefühlswelt: Man schaltet das Auto einfach ein und muss nicht mehr gespannt darauf hoffen, ob es bei minus 10° auch 'anspringt'.

Ja, der Verbrauch und die Ladezeit machen einen Sprung nach oben. Im Vergleich zu den Citroen C-Zero, die ich mal als Multicity-Carsharing-Autos betreut hatte, ist die Leistung des Akkus beim Spring immer noch ausreichend und verursacht keinen Stress.

Wenn es wirklich kalt ist, macht es kaum einen Unterschied, ob man nun AC oder DC lädt.

Heizung / Gebläse sind gut. Sitzheizung und Lenkradheizung wären toll.

Und jetzt freue ich mich auf den Frühling und den Sommer. Wobei ich im Sommer lieber Piaggio 1 Active fahre. Kannste in Berlin überall parken...
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auch mein erster Winter. Ich bin begeistert! Scheiben sofort oder schnell frei, kein Hoffen, daß die Batterie den Start schafft. Da sorge ich zwar immer gut vor, aber ein Restchen Unsicherheit war immer da. Und der Diesel brauchte dann ewig bis es Drinnen warm wurde. So wurde es im Spring schnell warm und wenn man wo warten musste war es kein Problem die Heizung laufen zu lassen. Ich habe es genossen! Verbrauch mehr: geschenkt! Die Vorteile haben das klar überwogen. Meckerpunkt: die Heizung kommt hinten nicht richtig an und die Heckscheibe kondensiert so vor sich hin. Jetzt noch den Spring als Allrad und ich wäre noch begeisterter. Aber dann wird ein 20 PS stärkerer herausgebracht....das brauche ich nicht. Hier in der Gegend und auf dem Land ist Allrad viel wichtiger.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Es ist auch unsere erste Wintererfahrung mit einem E-Auto, welche vorweggenommen überwiegend positiv ausfällt.
Schön ist die integrierte 'Standheizung' die fernsteuerbare Vorklimatisierung. Meine Frau hat den Spring im Winter für Ihren 6km langen Arbeitsweg genutzt, der absolute Tod für jeden Verbrenner und meine Frau hätte frieren müsen und vermutlich von innen Eis kratzen müssen. Da fällt die fehlende Sitzheizung kaum ins Gewicht. Auch positiv erwähnenswert ist die im Verhältnis gute Straßenlage bei winterlichen Verhältnissen, wohlgemerkt mit Conti-Ganzjahresreifen. Nach Aussage meiner Frau hätte sie so manche morgendliche Straßenglätte nicht bemerkt. Der Verbrauch auf Kurzstrecke mit Heizung hielt sich mit bis zu 17kwh/ 100km auch in zumutbaren Grenzen.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bei uns war eigentlich gar nicht wirklich "Winter". Hatten ein paar Tage mit wenig Schnee, das wars aber auch schon. Temperaturen gab es 1x um -5°C, nicht mehr ... Kein Vergleich zu -28° und >1m Neuschnee an einem Tag ... Da kommt Mensch und Material eher an seine Grenzen ...

Die Hankook Ganzjahresreifen haben sich bisher gut geschlagen (war jedoch auch nicht wirklich anspruchsvoll). Für die Verhältnisse jedoch vermutlich die bessere Wahl, als reine Winterreifen.
z.B. heute gab es 17°C. Da rubbeln die Winterreifen am Diesel schon ein bisschen mehr ...
Kompromiss Wetter - kompromiss Reifen :cool:

Allrad wäre natürlich ein Traum 🤟

Da wir die meiste Zeit in der Garage parken, habe ich die "Standheitzung" lediglich 2x zum Test als das Fahrzeug draußen stand ausprobiert. Funktioniert ....

Im Vergleich zu unseren Verbrenner im Bestand, beschlagen die Scheiben jedoch schon etwas mehr und die Lüftung ist allgemein viel lauter. Stufe 1 geht gerade so ....

Sitzheizung wäre schön und auch eine per App einstellbare Klimatisierung (also Temperatur und Lüftung)
Beim Aussteigen vorab manuell einzustellen, dass ich vielleicht die "Standheizung" nutzen will (Lüftung Stufe max und volle Temperatur) ist na ja schon ein Zustand. Beim Einsteigen dann wieder manuell zurück....
Haben meist Lüftung Stufe 1-2 und Temperatur auf 12 Uhr Stellung sowie die "11Uhr" Stellung bei der Lüftungswahl.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
So es wird wieder wärmer, auch wenn es heute nochmal kalt geworden ist. ich kann jedem raten seinen Spring nach dem Winter mal von unten zubetrachten. Ohne Konservierung wird sich da nun Rost zufinden sein. Darauf Wette ich.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"...
Allrad wäre natürlich ein Traum 🤟
... beschlagen die Scheiben jedoch schon etwas mehr und die Lüftung ist allgemein viel lauter. Stufe 1 geht gerade s....
Sitzheizung... per App einstellbare Klimatisierung (also Temperatur und Lüftung)
Beim Aussteigen vorab manuell einzustellen, dass ich vielleicht die "Standheizung" nutzen will (Lüftung Stufe max und volle Temperatur) ist na ja schon ein Zustand. Beim Einsteigen dann wieder manuell zurück...."
Hallo,
Tatsächlich freue ich mich jeden Tag bei abwechselnd Benutzung von Frau Und Mann, sozusagen Neugierig darauf, welche Sitzstellung gerade vorhanden ist, welche Gebläsestellung angetroffen wird usw.
" das ist das Salz in der Suppe" , damit das Gehirn die Synapsen ständig beurteilen fernetzen kann.
Ja, wir haben auf dem Nachhauseweg immer 12% Steigung. Mit Neuschnee und Hybrid Frontantrieb ein einziges Mal nicht in den letzten 12 Jahren diese Steigung geschafft...Na und.
Positiv Denken hilft mir immer.
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Der Winter ist ja nun überstanden. Durch die Warnungen hier habe ich mich, nach den vielen Salzfahrten, kaum getraut den Wagen auf die Hebebühne zu nehmen. Hohlraumversiegelung hatte ich gemacht aber nichts am Unterboden. Was soll ich sagen? Kein Rost!!! Nichts zu finden. Ich habe ziemlich akribisch gesucht und konnte es selber kaum fassen. Jetzt sehe ich doch positiv auf die nächsten Jahre der Autobeziehung. Da wird die TÜV Scheidung wohl doch nicht so schnell kommen. Ihr hattet mir schon ganz schön Angst hier im Forum gemacht...Aber alles gut, zumindest zur Zeit.
Ein glücklicher Springfahrer!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
also ich sehe das auch sehr entspannt, da es heute kein Wunderwerk mehr ist nichtrostende Bleche herzustellen. Die Korrosionsgarantie nutzt dabei aber i.d.R. wenig, da die (zumindest bei den meisten Herstellern) eigentlich eine Durchrostungsgaratie ist und nur greift wenn ein Blech oder ein tragendes Teil durchgerostet ist. Würde mich wundern wenn das bei Renault/Dacia nicht so wäre.
Und da man ja - wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will - mindestens einmal im Jahr zur Wartung muss, fällt Korrosion natürlich nicht erst auf wenn sie durgebrochen ist ;). Es ist also eine der tollen Garantien die man im Prinzip nie in Anspruch nehmen kann.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
also ich sehe das auch sehr entspannt, da es heute kein Wunderwerk mehr ist nichtrostende Bleche herzustellen. Die Korrosionsgarantie nutzt dabei aber i.d.R. wenig, da die (zumindest bei den meisten Herstellern) eigentlich eine Durchrostungsgaratie ist und nur greift wenn ein Blech oder ein tragendes Teil durchgerostet ist. Würde mich wundern wenn das bei Renault/Dacia nicht so wäre.
Und da man ja - wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will - mindestens einmal im Jahr zur Wartung muss, fällt Korrosion natürlich nicht erst auf wenn sie durgebrochen ist ;). Es ist also eine der tollen Garantien die man im Prinzip nie in Anspruch nehmen kann.
Na..., dann träumt mal weiter.

Rostschutz besteht eigentlich nur bei verzinktem Blechen, Dacia Spring hat das nicht. Oder maximaler klassischer Schutz durch Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.

In 6 Jahren steht die Karosserie noch, in 10 Jahren sieht es schon arg aus, in 12 Jahren ist der Wagen tot..., jeder wie er will... (y)
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
also ich sehe das auch sehr entspannt, da es heute kein Wunderwerk mehr ist nichtrostende Bleche herzustellen.
Dafür sieht man aber erstaunlich viel Rost an den "modernen" Autos. Viele Hersteller haben da immer wieder Ausreißer. War da mal ein guter Wagen dabei kann das nächste Baujahr das krasse Gegenteil sein. Und so kann auch beim Spring eine ganze Bandbreite zu erwarten sein. Den einen trifft es mit dem Rost und der andere kann das nicht nachvollziehen weil seiner doch noch völlig in Ordnung ist. Pflege und Stellplatz mögen auch noch eine Rolle spielen, aber wenn das Grundmaterial es nicht hergibt kann man machen was man will. Dann rieselt irgendwann der Rost.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Guten Morgen,
Inzwischen gibt's sogar Neuwagen mir "NUR" Grundierung in Betongrau matt im Motorraum...u.A.
Deshalb habe ich meinen 2023er Dacia Spring "tiefergelegt", mit ca. 4Liter Wachsunterbodenschutz, riecht anfangs lecker nach Bienen...Wachs... hihi...
Mein altes Dienstfahrzeug , ein echter
" 5Liter Dicaprio Titanic Hyprid aus Japanischer Herstellung "hatte deshalb nach 17 Jahren...Zero Rost.
Schwer vorstellbar...aber ganz ehrlich! Und läuft, und läuft und...
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 
Oben