Den Spring richtig abschleppen (im Falle eines Falles)

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Das war so nicht geplant, aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden.
Die Situation ist so gekommen, da ich den Akku bei Abfahrt nicht auf 100% geladen hatte, da ich eigentlich immer nur bis 80% lade.

Habe den ganz leeren Akku nun aber vollgeladen, um zu sehen was rein geht.

Es sind 32,28kwh geladen worden.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Es wäre so spannend, die Minimalspannung der Zellen (alternativ auch die Gesamtspannung) mal auszulesen, solange er im "Leistungsreduziermodus" fährt (also direkt während er an der begrenzten Leistungsgrenze fährt) - oder natürlich auch, wenn er ganz stehengeblieben ist.
Weil dazu haben wir ja noch keinerlei Informationen, wie tief das BMS den Akku entladen lässt.

Weil erst dann könnte man auch diese Frage fundiert beantworten: Ist es eigentlich sonderlich schlimm für den Akku, wenn man ihn bis zur Grenze leerfährt - weil wir halt die Grenze nicht kennen...
Das müsste Mal jemand testen, der das passende Equipment dafür hat.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@Silencer800 schrieb:
Dann sind wir los, und er hat die 800m schön rekuperiert. Habe zeitweise die Handbremse einen Zahn angezogen, dadurch ist die Rekuperation auf 12kw gegangen.

Super Idee! Werde mich von meiner Frau 2 Stunden abschleppen lassen, möchte auch mal umsonst Strom tanken. :)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das Minimum das ich mal gemessen hatte waren 3,52V Zellspannung bei 8% LadeKapazität.
Das ist weit verträglicher als 4,26V bei MaxLadung.
Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Werte bei einem bereits abriegelnden BMS zu messen.
Aber wenn die Zellspannung nicht unter 3,2V fällt, wäre das nicht besorgniserregend.
Interessant und vertrauenserweckend finde ich die Erfahrung, das die Fahrleistung zum Schluss Richtung 5kW ging.
Bei 0,3C Belastung wird man dadurch auch nahezu leere Zellen nicht wirklich stressen.
Ist mal nicht suuuuper akkufreundlich… aber ich denke: verträglicher, als wenn man den Spring bei Hitze bis Anschlag volllädt.
Letztes Jahr fuhr ich den Akku mal im Winter auf 3% herunter - hatte da leider noch keinen OBD-Adapter zum Auslesen.
Aber Sorgen um den Akku machte ich mir nicht… lud ihn nur unmittelbar nach Ankunft wieder auf 20% auf.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das Minimum das ich mal gemessen hatte waren 3,52V Zellspannung bei 8% LadeKapazität.
Das ist weit verträglicher als 4,26V bei MaxLadung.

Aber wenn die Zellspannung nicht unter 3,2V fällt, wäre das nicht besorgniserregend.
Interessant und vertrauenserweckend finde ich die Erfahrung, das die Fahrleistung zum Schluss Richtung 5kW ging.
Bei 0,3C Belastung wird man dadurch auch nahezu leere Zellen nicht wirklich stressen.
Danke, @Hans!
Du denkst also, dass die Spannung auch unter der „Restlast“ nicht merklich weiter einbrechen würde?
Weil, ja, 3,2V unter Last wären ok für den Akku. Ist ja eh nicht lange - außer man lutscht ihn so massiv aus wie von @Silencer800 oben beschrieben, und würde ihn dann ewig so leer stehen lassen…
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte die Messung im Stillstand gemacht, nicht unter Last.
Also bei unter 0% und unter Last müsste man das nochmal testen.
Bei (zum Schluss) 5kW Fahrleistung dürfte die Zellspannung nicht gravierend einbrechen - aber sollte man dennoch mal in der Praxis prüfen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ist das eigentlich auch Linksgewinde, wie bei einigen anderen Fahrzeugen? Hab da noch nicht geschaut, weil nicht gebraucht.
 
Oben