Das zusammenhanglose Off-Topic Auslagerungsthema

Das ist der Hammer, wie blöd man sich da anstellt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
...es ist nicht nur die Gewohnheit, sondern man ist halt ein Rechts- bzw. ein Linkshänder. Beidhänder gibt es zwar auch, die sind aber selten... (und man sagt, die könnten alles mit beiden Händen gleich schlecht ;-)
 
Ich bin der Dritte!
Tom ate hat da vielleicht was verwechselt. Manche Frauen sagen ja, daß nur Frauen multitaskingfähig seien. Ich sage dann immer, daß sie wirklich mehreres gleichzeitig können, aber nichts richtig gut.
Duck und weg.
P.S. Meine Frau (Ergotherapeutin) behauptet wegen meiner 1Linksfähigkeiten, daß ich ein umerzogener Linkshänder sei. Ob's stimmt? Ich glaube nicht. Ich bin einfach ein Multitalent 😁😂
 
Das sind eventuell die Trans-Gender -Händer.:D
Zu denen zähle ich mich auch:
Links: schreiben, Hammer nutzen, Schweißen, Bälle dribbeln, Tischtennis/ Badminton spielen,…
Rechts: Schere/ Schraubendreher nutzen, Ball werfen (machte die Gegner damals beim Handball wahnsinnig), schießen.
Lässt sich nicht mal kraft-orientiert herleiten…

So 100%ig links oder 100%ig rechts orientiert im Hirn sind koordinationsmäßig die wenigsten, denke ich.
 
So 100%ig links oder 100%ig rechts orientiert im Hirn sind koordinationsmäßig die wenigsten, denke ich.
Nun ja, bei mir reichts links nur zum Nagel halten. Allerdings ist man dann selbst erstaunt was die linke Hand an einem Instrument alles koordiniert bekommt. So ganz dumm kann die dann auch wieder nicht sein.
 
Egal ob Links-, Rechts- oder Beidhänder:
Beim Basteln fehlt meist immer die dritte Hand...🤷‍♂️
Ich hab 3 Hände:
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nur jeweils Daumen...😅
 
Moin,

ich finde ja die als Beiträge getarnten Werbungen von Amazon ziemlich zum :sick:
Muß das denn wirklich sein - so teuer sind solche Foren im Unterhalt ja nun auch wieder nicht (mehr).
 
Während der Heimfahrt von der Arbeit auf der Autobahn habe ich heute nochmal ein wenig mit dem TempoBegrenzer gespielt.
Wenn man lange auf dem +Taster bleibt, überspringt er das Limit von 130km/h und geht (weiterhin in 2er-Schritten) bis 168km/h.

Wirklich Sinn macht das aus meiner Sicht aber nicht:
Mein kleiner 33kW-Antrieb treibt den dann gerade mal auf max. 143-145km/h und sowohl Seitenwinde als auch der heftige Stromhunger rauben mir den Fahrspaß.

Ich werde mir jedenfalls das heutige Datum merken, um das in meine aufwändige Verbrauchsstatistik einfließen zu lassen 😉
 
Hier ist der Klong mal fein beschrieben, wo er Auftritt und wie das Problem von VW und Tesla gelöst wird, nämlich die Bändigung der axialen Kräfte an der schrägverzahnten Welle, so wie sie auch schon von @ibiza2004! uns beschrieben und von @ibiza2004! in zwei Getrieben von ihm behoben wurden.

Viel Vergnügen ☺️

Danke für die tolle Hintergrundinfo. Mit „Viel Vergnügen“ meinst du hoffentlich den Unterhaltungswert des Beitrags und nicht wie Dacia, bzw. Renault-Deutschland, dass wir ein „Luxusproblem“ hätten und uns entweder ein teureres Auto kaufen sollten oder das Getriebe selbst so „umgestalten“, wie VW bzw. Tesla es getan hat, damit es länger hält? Ich denke, dass die wenigsten Klongonen die Sachkunde besitzen, die unsere beiden von dir genannten Forenmitglieder besitzen. Es ist super, dass sie das herausgefunden haben und uns teilhaben lassen. Die meisten jedoch kaufen sich ein Auto, um damit einigermaßen sorgenfrei zu fahren und nicht, die Mängel zu beseitigen, die der Hersteller aus Kosteneinsparungsgründen eingebaut hat, damit wir Kunden noch höhere Wartungs- und Reparaturkosten haben, als es ohnehin der Fall ist.

Man könnte fast meinen, dass man damit versucht, die Kunden davon zu überzeugen, die Finger von E-Autos zu lassen, damit man sich nicht weiter mit dem Thema auseinandersetzen muss. Ich für meinen Teil habe inzwischen jedenfalls die Entscheidung getroffen, in naher Zukunft kein E-Auto mehr zu kaufen bis ein Standard oder wie Dacia es nennt, ein „Stand der Technik“ erreicht ist, der bei Verbrennern schon seit Jahrzehnten vorhanden ist. Selbst wenn ich kostenlosen Strom tanke, sind die Gesamtkosten für ein E-Auto (incl. erheblich höherem Einkaufspreis und unverhältnismäßig hohe Wartungskosten) erheblich Höher als für mein altes Dieselross. Und das trotz der derzeitig hohen Dieselkosten.
 
Das ist nur der Fall weil Du einfach Pech mit der Karre hattest. Wenn alles so läuft wie es soll- und das tut es bei meinem- ist es das günstigste Auto das man zur Zeit fahren kann.
 
Ich finde - neben den ganzen anderen ebenfalls sehr sympathisch/lustigen heutigen Beiträgen - den von @Hans am gelungensden: So trockener Humor, und ganz in seiner sonstigen Diktion geschrieben. Habe mich köstlich amüsiert. Da machte selbst ein zweites und drittes mal Lesen Spaß!
 
Sicherlich ist das auch bei einigen „Frust ablassen“. Da geb ich dir Recht.

Nun stelle man sich vor, man fährt mit dem Spring durch die Lande (vielleicht sogar zufällig zur Hauptuntersuchung) und während der Fahrt erscheint im Display die besagte Bremsenwarnung. Lt. Handbuch sollte man wohl sofort eine Werkstatt aufsuchen. Ich würde gern mal fragen, ob ich eine schriftliche Bestätigung erhalte, dass ich die Bremsenwarung künftig ignorieren kann.

Da hier im Forum mitgeteilt wird, dass es häufiger vorkommt, aber lt. Auskunft der Werkstätten, nicht wirklich ein Problem mit der Bremse vorliegen soll, habe ich mal 2 frustfreie und sachliche Themen und bitte um ernsthafte Antworten oder eure Einschätzungen. Ich frage nicht, weil ich hier Angst schüren möchte, sondern nur damit man sich mal objektiv mit dem Thema „Bremsen“ und entsprechende Warnmeldungen auseinandersetzt.

1. Was wird der Sachverständige beim TüV oder der DEKRA zu der Meldung im Display sagen? Wird er die neue Plakette kleben oder das Fahrzeug zur Nachuntersuchung bestellen? Darf man damit noch bis zur Werkstatt weiterfahren oder lässt man uns vom Gelände abschleppen? Übernimmt der Prüfer die Verantwortung für die Weiterfahrt und ist ihm das überhaupt gestattet? Was sagt die Haftpflichtversicherung dazu, wenn auf der Fahrt tatsächlich die Bremse versagen sollte und der Fehler vorher angezeigt wurde? Ist man dann raus aus der Verantwortung als Fahrzeugführer und kann die Schuld getrost auf Dacia abwälzen oder gilt in dem Falle die Halter- bzw. Fahrzeugführerverantwortung wie sonst auch?


2. Wann muss ich bei häufigerem oder ständigem Aufleuchten der Bremswarnung davon ausgehen, dass tatsächlich ein Mangel oder Fehler an der Bremsanlage vorliegt? Vielleicht klingt es sarkastisch, aber muss ich jedes Mal in die Werkstatt fahren oder nur nach jedem 5. oder 10. Aufleuchten der Warnmeldung?
Und wer garantiert mir, dass nicht gerade beim 7. Mal Anzeige des Bremsenfehlers ein echter Fehler vorliegt und ich das Fahrzeug deshalb lieber stehenlassen sollte?

Ich sage absichtlich nicht, dass „der Tot“ oder die völlige Unsicherheit ständiger Begleiter beim Fahren ist, weil wir ja sachlich bleiben wollen. Aber ist es wirklich sachlich, eine Bremsenwarnung genauso zu bewerten, wie die Warnung, dass die Klimaanlage oder Heizung nicht funktioniert?

Zumindest nach meiner (vielleicht unwichtigen) Meinung ist eine Bremse ein sehr wichtiges und unverzichtbares Teil, auf welches man sich als Fahrer und Mitfahrer verlassen dürfen sollte. Auch andere Verkehrsteilnehmer vertrauen darauf, dass man mit einem ordnungsgemäßem Fahrzeug unterwegs ist.

Wenn ich mich aber daran gewöhnt habe, dass die Meldung sowieso häufig oder ständig erscheint und es gewissermaßen „Stand der Technik“ ist, warum deaktiviert man die Leuchte nicht einfach? Keiner würde mehr über „Gefahren“ sprechen oder hier im Forum zu Übertreibungen neigen, um andere Forenmitglieder damit ungerechtfertigt zu provozieren.

Und weil derjenige der im völlig unwahrscheinlichen Fall eines Bremsenfehlers wirklich „tödlich verunglückt“ (Entschuldigung) sein sollte, nicht mehr in der Lage ist, hier einen unerwünschten Post zu senden, um damit die Forenmitglieder zu provozieren, sollten wir alle hier im Forum glücklich sein. (?) Frei nach dem Motto „es kann nicht sein, was nicht sein darf!“ (Ironie Ende)

Ich würde mir z.B. ständig Vorwürfe machen, wenn ich mit meinen Enkeln unterwegs bin und ein Unfall passieren sollte und ich meiner Tochter oder meinem Sohn dann sagen müsste, dass ich zwar von dem „Bremsenfehler“ wusste, weil ja ständig die Warnung erscheint, aber man mir hier im Forum erklärte, ich soll nicht übertreiben und die Warnung einfach ignorieren denn irgendwann (vielleicht in 2 oder 5 Jahren soll es ein Softwareupdate geben, wo man dann vielleicht sicher sein kann, ob die Bremse tatsächlich von einem Fehler betroffen ist oder nur eine falsche Warnung erscheint.

Bin ich wirklich einer der wenigen oder letzten Menschen, der noch einen Funken Verantwortung beim Führen eines Kraftfahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr hat?
Oder wie Renault-Deutschland mir erklärte: Muss ich ein teureres bzw. „anständiges“ Auto beim anderen Hersteller kaufen, um sicher unterwegs zu sein? Was bedeutet „anständig“ und ab welcher Preisklasse darf ich ein verkehrssicheres Auto erwarten?

Ich denke, dass wirklich erst etwas passieren muss, damit man auch hier im Forum erkennt, wie wichtig eine funktionierende Bremsanlage einschließlich einer funktionierenden Systemüberwachung ist. Wünschen tu ich das natürlich niemandem.

Beim Fahrsicherheitstraining hat unser Trainer das ABS ferngesteuert deaktiviert, ohne dass wir das vorher wussten. Man hat sich aufgrund der vorherigen Übungen auf die Reaktion des Fahrzeugs und das Hilfs-System verlassen aber durch den simulierten „Ausfall“ nahm so gut wie jeder Fahrer die aufgestellten Pilonen mit, weil man von der Situation derart überrascht war, dass man nicht sofort umschaltete und sich an das frühere Stotterbremsen in Kurven oder beim Ausweichen vor Hindernissen erinnerte. Wer glaubte, voll in die Bremse zu treten, das Richtige getan zu haben, lag falsch.

Nicht viel anders stelle ich mir das vor, wenn ich plötzlich das Bremspedal wie hier im Forum beschrieben wurde, bis zum Boden durchtreten muss oder der Bremsassistent ausfällt oder das ABS einsetzt, obwohl es überhaupt nicht erforderlich ist. Auch das wurde hier schon berichtet. Ich denke, dass sich viele überschätzen und die Überraschung zwangsläufig zum Unfall führt.

Selbstverständlich werden jetzt einige wieder erklären, dass sie unfehlbar wären und ich maßlos übertreibe oder das Auto schlecht mache.
Die Praxis auf dem Übungsplatz hat eindeutige Ergebnisse gezeigt und deshalb bin ich der Ansicht, dass man das Thema „Bremsen“ oder „falsche Fehleranzeigen des Bremssystems“ nicht einfach unter Ulk verbuchen oder ignorieren sollte, wie es manche Werkstätten empfehlen. Ich empfinde das als Aufforderung zum Russischen Roulette denn keiner weiß letztlich wann die Bremsenwarnung berechtigt ist oder wann es sich „nur“ um einen Anzeigefehler handelt.

Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger User zuziehen werde, es geht hier nicht darum, dass man lediglich vor einer ausgefallenen Handschuhfachbeleuchtung gewarnt wird und man diese Warnung ignorieren soll.

Eine Bremsanlage ist und bleibt nun mal lebenswichtig und das ist sicherlich keine Übertreibung; zumindest hoffe ich, dass mir das keiner unterstellt. Wer anderer Meinung ist, kann ja mal seine nächste Fahrt antreten, ohne die Bremse zu benutzen und dann sehen, was passiert. Man hat ja sogar den Vorteil der Rekuperation, was ein Verbrenner nicht hat. Bedenkt aber bitte, dass die Gefahren nicht nur für uns Springfahrer bestehen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gern ans Ziel kommen möchten, ohne einen Unfall zu haben.

Noch ein rechtlicher Tipp: Sollte es tatsächlich zu einem Unfall aufgrund eines Bremsenfehlers kommen, behaltet das Thema „Warnmeldung Bremse“ unbedingt für euch und verweigert jegliche Angabe zu, Sachverhalt. Euer Anwalt wird es euch danken?

Das könnt ihr später bei einer zivilrechtlichen Klage gegen Dacia machen. Jeder Fahrzeugführer oder auch Halter, der sein Fahrzeug verleiht ist dafür verantwortlich. Man spricht von der sogenannten „Zustsndshaftung“.
Möglicherweise habt ihr schon mal ein Bußgeld aufgrund der „Halterhaftung“ bezahlen müssen. Sowas wird z.B. gern bei abgefahrenen Reifen oder abgelaufener HU gemacht. Bei Mängeln an der Bremsanlage ist das dann aber nicht mehr lustig und mit einem Bußgeld zu bewerkstelligen, denn bei derartig gravierenden Mängeln, die sogar bekannt sind, kommen ganz andere gesetzliche Vorschriften zum Tragen da hier der Vorsatz bzw. das „billige Inkaufnehmen“ eines Schadens oder einer Verletzung eine Rolle spielt.

Und bitte wertet das nur als Tipp denn ich will hier wirklich keine Angst schüren. Jeder muss selbst wissen, ob er seinem Fahrzeug traut oder nicht und was bei dem einen ein Fehler oder Mangel ist, muss beim anderen Fahrzeug überhaupt nicht der Fall sein. Letztlich entscheidet sich das erst nach einer technischen Prüfung im Einzelfall.
Bremse am Fahrzeug...mit dem Zeitgeist weniger oder einiger Dacia Spring Nutzer:innen völlig überbewertet.
Ironie Ente
Danke für die ausführlichen Gedanken aus verschiedensten Perspektiven.
Inzwischen lädt man/ frau heutzutage die neueste Softwarestände...selbsttätig...oder OTA...wie gewöhnlich...auf das geliebte Handy/ Smartphone.
Das "Smartphone auf Rädern" hat Bestand auf unseren Straßen, wird weiterhin zunehmen, und de Begehrlichkeiten, Bequemlichkeiten schleichen sich in die Gehirnzellen ein.
⚠️Bremse, Rückhaltesysteme, Notrufsystem werden sinnhaft angezeigt, falls das Fahrzeug Rechnersystem (e) "gestört läuft", also quasi im Notprogramm: 🐌

SCNR: Bedeutet " BMW ", soll heißen: B ring M ich W erkstatt.🙏
Trotzdem läuft der z.B. kleine Dacia Spring...mit verschiedensten Mängel, Soft- und/ oder Hardware... einfach weiter im stressigen Alltag, die gängigen Tricks 🌬 sind hier im Forum ja einschlägig nachzulesen.

OT Formuliere das Finale ganz vorsichtig:
" Falls der ganze Zug 🚃 entgleist und Personenschäden sind dadurch zu beklagen, interessiert sich auch die Staatsanwaltschaft dafür " §😇

HALTUNG: Selbstverantwortung und Selbstüberschätzung wären damit weitere Themen. Ich suche mir z.B. Hilfe bei Fachleuten, wenn das System im roten Bereich läuft.

LG🌲
 
So jetzt schreib ich auch mal SCNR:

HALTUNG: Selbstverantwortung und Selbstüberschätzung wären damit weitere Themen. Ich suche mir z.B. Hilfe bei Fachleuten, wenn das System im roten Bereich läuft.

LG🌲

Und wo findest du die für den Spring?

Ich kann das Gestocher im Nebel bei meinem Händler nur ertragen weil es mich momentan noch nichts kostet und wir bisher fast immer anstandslos Ersatzwagen bekommen haben.

Der ist zwar durch die Zahlung für die Garantieverlängerung vorfinanziert und der Topf wird durch die vorgeschriebenen Wartungen auch immer wieder aufgefüllt, selbstverständlich ist es aber wohl nicht...
 

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