Das zusammenhanglose Off-Topic Auslagerungsthema

@Rolf
Alles ist relativ 🤓
Der Spring ist (war) im Vergleich zu anderen eAutos relativ günstig.
Dafür bietet er halt auch relativ wenig Komfort im Vergleich zu anderen eAutos (auf den auf Kurzstrecken aber viele verzichten können).

Der Spring ist auf Kurz- und Mitteldistanzen im Vergleich zu Kleinstverbrennern im Verbrauch relativ günstig und zweckmäßig.

Auf längeren Strecken dauert das Nachladen länger als das Tanken mit Verbrenner.
Wenn ich mir aber heute im Vorbeifahren die Fahrzeugschlangen vor Tankstellen angeschaut habe (Sprit war 5-7Cent/L günstiger als gestern…), ist mein Zeitverlust durch‘s „Nachtanken“ relativ kurz: zu Hause ankommen, anstöpseln.

Aber Du hast die richtige Entscheidung getroffen:
Wenn Du mit dem Spring nicht zufrieden warst und es für Dich eine zu deutliche Einschränkung wäre, solltest Du noch ein wenig warten.
Ich brauche noch viel weniger Komfort, keine Klimaanlage da schlecht für die Lunge, kein Geschwindigkeitsbegrenzer oder Tempomat, keine Rekuperationsanzeige, keine Gaspedalanzeige, kein Navi, kein Eco-Schalter denn wenig Verbrauch steuern wir mit dem rechten Fuß ohne zusätztlich rechter Hand. Als billigstes E-Auto ist der Spring eh gut, dass es ihn gibt. Ich war halt verglichen mit meinen Fiat Panda enttäuscht, der 2200 € kostete und dann noch 6 Jahre fuhr. Ich habe mehr um 20000 € erwartet, aber ist kein Problem für mich. Die Umwelt können wir doch nur mit E-Autos retten, Vollwärmeschutz Fußbodenheizung Luftwärmepumpe und PV. Der Spring ist der einzige für die Allgemeinbevölkerung am ehesten leistbar, wenn man bedenkt wieviele sich bisher gebrauchte Verbrenner kaufen müssen, weil sie nicht mehr Geld haben. Der Spring ist immer noch viel besser als die Öffis-Phantasien bei den vielen Menschen die am Lande wohnen. Ökologisch und preislich ist der Spring der beste. Alle größeren E-Autos sind Energie- und Geldverschwendung, da ja alle Autos zu 99 % alleine gefahren werden.

Es gibt halt Menschen, die können den Spring bewegen und dann gibt es anscheinend Menschen, die können es nicht.
Alles eine Sache der Gewohnheit... 🤷🫣
Ich bin Maschinenbaumeister, IT-ler und kann viel mehr Maschinen professionell bewegen und selber reparieren als nur den Teilbereich der Kfz-Maschinen. Die heutigen "modernen" Autos lassen sich ohne mehrere 100-seitigem Handbuch nicht mal fahren. Das nennt man dann Bedienungskomfort. Das ist keine gute Entwicklung zum Nachteil der teuer zahlenden Kunden. Laut Harald Lesch müssen wir uns alle sofort ein E-Auto bestellen, denn wir fahren ja gerade unser Klima mit 200 km/h, 2500 kg und 250 PS an die Wand. Das nennt man dann Ressourcen schonend. 🦧

Moin, eine Momentaufnahme aus dem Leben eines neu-Springfahrers:

Vor paar Tagen einen neuen Spring aus dem Autohaus abgeholt, dann ein paar Tage den anderen Wagen nicht bewegt - mann muss sich mit dem Neuen bisschen bekannt machen - und dann kommt der "alte" Bus/ Van einem wie ein LKW vor!!! - der Unterschied ist wirklich gewaltig. Der Spring ist sowas von leichtfüßig im Vergleich zu dem Bus, und es liegt nicht nur an dem Gewichtsunterschied!
Ich dachte immer, ich bin mit dem Bus beim Ampelstart mit der Schnellste - bis ich einige Ampelstarts mit dem Spring gemacht habe - da habe ich meine Meinung aber so was von schnell geändert, da glaubt man es gar nicht.

Das war mein Wort zum Sonntag, falls es jemanden interessieren soll.

Grüße,

masahuku

Also, bisher fand ich diesen Thread, in den die Moderatoren unsere sachfremden Äußerungen verschoben (und sie nicht konsequenterweise gleich ganz löschen zu müssen) ja sehr gut. Aber die letzten Posts, die hierher gewandert sind, waren doch nicht sachfremd, oder?
Nur meine Wahrnehmung, und natürlich beuge ich mich dem Urteil der Moderatoren!

@Tom ate welche "letzten" genau? Bitte die #xxx angeben.

#368, #369, #370 ?

Ich kann schonmal keine Auskunft geben, habe sie nicht verschoben, wüsste jetzt auch nicht woher sie stammen...

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Beiträge wurden nicht hierhin verschoben. Jemand hat seinen Frust über seine Probefahrt ausgerechnet hier hineingepostet und die anderen haben darauf hier geantwortet. Am Anfang sah das ohnehin eher nach einer Trollgeschichte aus, aber durch die zahlreichen, ordentlichen Kommentare, könnte man überlegen dieses als eigenen Faden zusammen zu fassen und zu verschieben.

Also der Beitrag #345 war erst in einem anderen Thread, wo er auch nicht gepasst hat und wurde dann nach meiner Anregung hierher verschoben. So ganz komme ich mit der Geschichte nicht klar, erst taugt das Auto gar nichts, weil einfach nichts dran ist, dann ist es das beste seiner Klasse, könnte sogar in vielen Punkten noch einfacher sein

@Tom ate welche "letzten" genau? Bitte die #xxx angeben.

#368, #369, #370 ?

Ich kann schonmal keine Auskunft geben, habe sie nicht verschoben, wüsste jetzt auch nicht woher sie stammen...
Ich meinte konkret #367-#369, aber auch #370 hatte mich gewundert, weil @Micha69 schon sehr viele Neumitglieder exakt so begrüßt hatte - und das bisher nie ein Problem war (aus meiner Sicht gehört eine freundliche Begrüßung aus einem Begrüßungsthread auch nicht wegverschoben).
Aber wenn hier gar nichts hinverschoben wurde, sondern hier einfach diskutiert wurde, dann passts ja eh!

Daher: Nichts für ungut, und ausdrücklich Danke für Eure tolle Arbeit! :-)

Also der Beitrag #345 war erst in einem anderen Thread, wo er auch nicht gepasst hat und wurde dann nach meiner Anregung hierher verschoben. So ganz komme ich mit der Geschichte nicht klar, erst taugt das Auto gar nichts, weil einfach nichts dran ist, dann ist es das beste seiner Klasse, könnte sogar in vielen Punkten noch einfacher sein
Von der Bedienerfreundlichkeit her ist der Dacia Spring nicht gut. Als ökologische Lösung zum ökonomischsten Preis ist er der beste. Es kommt immer darauf an, nach welchen Kriterien man bewertet. Die unfreundliche Bedienung kann man erlernen so wie es anderen hier auch in Kauf genommen haben und erlernt haben um alle Macken zu umgehen. Jedoch um das Klima zu retten ist das billigste E-Auto für die Allgemeinbevölkerung das am ehesten bezahlbare E-Auto. Also gibt es Nachteile (Bedienung) und Vorteile (Klimarettung). Das widerspricht sich nicht, sondern sind 2 Seiten einer Münze. Jeder Vorteil bringt mindestens einen Nachteil mit sich. Jeder Nachteil hat auch mindestens einen Vorteil. Ich betrachte den Dacia Spring differenziert und bewerte ihn vielseitig. Perfektion gibt es nicht, schon gar nicht um diesen günstigen Preis.

Von der Bedienerfreundlichkeit her ist der Dacia Spring nicht gut. Als ökologische Lösung zum ökonomischsten Preis ist er der beste. Es kommt immer darauf an, nach welchen Kriterien man bewertet. Die unfreundliche Bedienung kann man erlernen so wie es anderen hier auch in Kauf genommen haben und erlernt haben um alle Macken zu umgehen. Jedoch um das Klima zu retten ist das billigste E-Auto für die Allgemeinbevölkerung das am ehesten bezahlbare E-Auto. Also gibt es Nachteile (Bedienung) und Vorteile (Klimarettung). Das widerspricht sich nicht, sondern sind 2 Seiten einer Münze. Jeder Vorteil bringt mindestens einen Nachteil mit sich. Jeder Nachteil hat auch mindestens einen Vorteil. Ich betrachte den Dacia Spring differenziert und bewerte ihn vielseitig. Perfektion gibt es nicht, schon gar nicht um diesen günstigen Preis.
Du hast vollkommen recht - aber auch das ist eine grobe Vereinfachung der Realität. In der Realität sieht es ja so aus, dass die für Dich z.B. schlechte Bedienbarkeit für andere z.B. perfekt ist. Es ist alles im Leben ein Für-und Wider und es gibt unendlich viele Betrachtungspunkte die jede Sache in immer wieder anderem Licht erscheinen lässt. Für mich eine der wichtigsten Erkenntnisse im Leben.

So Unterschiedlich sind wir. Ich finde die Bedienbarkeit(Bordcomputer ausgenommen) gut. Reinsetzen, Zündung? rin, und los gehts(oder auch nicht wenn die Reihenfolge zu schnell war:LOL:)
Hebel Für Blinker und Klima. Es wird nicht alles über die BatzPatschDisplays geregelt. So komme ich gut von A nach B.
Ok, Akku könnte größer sein, Sitz&Lenkrad verstellbar, teilbare Rücksitzbank…………
Ich liebe ihn trotzdem 🤗

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben