Das war's dann.... Totalschaden

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Mach das mit dem Anwalt @Fred21 was dir die Kollegen geraten haben. ich hatte auch schon einen Unfall mit meinem KLEINEN aber bei weiten nicht so schlimm. Anwalt ist die Beste Lösung.
 
G

Gast995

Guest
Ja da haste recht , kommt immer auf den Anwalt an wie er das berechnet , zudem nicht schuldig muss der Gegner bezahlen
Des Wegen guter Anwalt
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wie gut, dass Euch nichts passiert ist! Aber der schöne Spring. Ist ja echt nicht schön anzusehen.
 

Fred21

eDacia-Interessierter
Danke an alle für den Zuspruch!
Ein auf Verkehrsrecht spezialisierter Anwalt ist schon eingeschaltet. Hatte das erste Beratungsgespräch mit ihm und muss jetzt noch einigen Papierkram erledigen.
Der Spring ist, glaube ich, noch in "Quarantäne". Der Abschleppdienst hat was von 76 Stunden erzählt, wo sie ihn separat abstellen und warten, ob er doch noch zu brennen anfängt.
 

Tetris

eDacia-Wohlwollend
O, jeee - das arme Springerle.
Aber es ist immer noch "nur ein Auto".
Auch wenn wir unsere " Kleinen" sehr gern haben, das Wichtigste ist, dass es keine Personenschäden gab.
Tut mir leid und hoffentlich wirst du wenigstens finanziell entschädigt!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Der Spring ist, glaube ich, noch in "Quarantäne". Der Abschleppdienst hat was von 76 Stunden
Das wisst ihr bestimmt alle...aber auch die Standkosten auf dem Hof vom Abschleppdienst pro Tag werden vom ´Schädiger/Versicherung´ übernommen. Da kann schon was zusammenkommen, bis alles geklärt ist.

@Fred21 du siehst hier an der regen Teilnahme...wir sind in Gedanken und Beiträgen bei dir 🤗🤗
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Das war´s dann mit meinem Spring. Am vergangenen Montag wurde ich an einem AB-Kreuz von einem Fahrzeug abgeschossen, das von rechts quer über beide Fahrspuren geschossen kam. Schlug bei mir im Bereich der Vorderachse ein und hat mich dann um fast 180° auf der Fahrbahn gedreht.
Habe einen ziemlichen Hals :mad:
Ich habe den Unfallhergang nicht ganz verstanden...

Du warst mit dem Spring auf der linken Fahrbahn (wie schnell) unterwegs und dann kam das andere Fahrzeug von rechts unter welchem Winkel angeschossen?
Airback ausgelöst?
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Gut, dass Du den Anwalt hast. Der Fall ist spannend. Ich hoffe, die Schuldfrage ist eindeutig zu Deinen Gunsten. Aber wenn Du Vollkasko hast ist das dann mehr die Frage welche Versicherung wieviel zahlt. Für Deinen Anwalt gäbe es jede Menge Fragen: Ersatzwagen? Nutzungsausfall? Wie alt ist das Auto - Neuwertentschädigung möglich? Wenn Du die 6000 Euro zurückzahlen musst, und für einen neuen nur 4500 Förderung bekommst - wer zahlt die 1500 Differenz?
 

Fred21

eDacia-Interessierter
Gut, dass Du den Anwalt hast. Der Fall ist spannend. Ich hoffe, die Schuldfrage ist eindeutig zu Deinen Gunsten. Aber wenn Du Vollkasko hast ist das dann mehr die Frage welche Versicherung wieviel zahlt. Für Deinen Anwalt gäbe es jede Menge Fragen: Ersatzwagen? Nutzungsausfall? Wie alt ist das Auto - Neuwertentschädigung möglich? Wenn Du die 6000 Euro zurückzahlen musst, und für einen neuen nur 4500 Förderung bekommst - wer zahlt die 1500 Differenz?

Der Spring ist knapp 6 Monate alt und hat etwa 1900 km auf dem Zähler. Für mich gefühlt also ein Neuwagen. Noch 3 Tage ab heute, dann wäre er 6 Monate gewesen...
Den Zahn mit Neuwertentschädigung hat mir der Anwalt dann gleich gezogen und mir erklärt, dass in der Rechtsprechung dafür die Grenzen max. 4 Wochen alt und maximal 1000 km wären.

Alles andere muss noch geklärt werden...
 
Oben