Darf man hier parken ohne zu laden?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich sitze gerade im Auto und warte das meine Frau aus der Arztpraxis kommt.

Gegenüber steht eine Ladesäule.

Normalerweise kenne ich die Beschilderung „während des Ladevorgangs frei“.

Aber hier? Heißt das das man 2h stehen darf wenn man ein E Auto hat auch ohne zu laden?
 

Anhänge

  • D6DF1718-DEDC-4E0A-A625-107AAE1AC8B9.jpeg
    D6DF1718-DEDC-4E0A-A625-107AAE1AC8B9.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 351

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hm, das ist nicht sicher. Vom Schild her wohl schon..

Leider ist das nicht einheitlich geregelt. Da gab es auch schon mal einen Bericht vom ADAC:

 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also ich hätte das jetzt mal von oben nach unten gelesen.

Parken, nur wer sein Auto lädt.

Und das werktags zu den angegebenen Zeiten nur 2 Stunden lang - Nachweis per Parkscheibe.

Außerhalb der angegeben Zeiten darf hier auch nur parken, wer sein Auto lädt - aber ohne der Zwei-Stunden-Regelung.


Das zwei Stunden parken bei Laden ist bei uns auch so. Die werktags "von bis" Regelung haben wir nicht. Bei uns gilt immer "nur" zwei Stunden Parken, wenn man lädt, sonst hin fort mit Dir.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
?



Zum anderen Thema, ich glaube Verkehrsschilder werden von unten nach oben gelesen.
Friseur = Foto. Schlechter Witz, gebe ich zu.

Hast Du auch Recht mit der Leseweise, ändert aber auch nix. Dann brauchste eine Parkscheibe werktags von bis eine Parkscheibe, damit Du die zwei Stunden nachweisen kannst. Außerhalb der Zeit kannste dort auch stehen. ABER nur, wenn Du Dein Auto lädst. Wenn Du diese Bedingungen erfüllst, darfst Du dort parken.

So jedenfalls lese ich das (in meinen Augen geht das auch von oben nach unten, aber es stimmt schon, dass es korrekt von unten nach oben zu lesen ist)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bin gespannt, ob sich da noch was tut. Denn so richtig klar ist das alles nicht, wie der Bericht des ADAC bspw. zeigt. Nur klar ist m.E. auch, dass es begrenzt Ladesäulen gibt und man natürlich auch nicht auf die Sekunde genau am Auto zurück ist, wenn der Ladevorgang beendet ist oder sogar vorzeitig abgebrochen wurde (warum auch immer). Ein zeitliche Begrenzung von 2h macht dann schon Sinn. Allerdings selbst die sind natürlich dann doof, wenn ein eAuto sich da einfach nur hinstellt, während ein anderes dringend geladen werden müsste... Wir dürfen gespannt sein, ob es im Land der Schilder bald Neues gibt.
 

Heini

eDacia-Erfahrener
Denke Brenner`s Foto zeigt einen öffentlichen Hamburger Ladepunkt.

Hier steht was für Hamburg derzeit gilt:

Polizei Hamburg: Sonderparkplätze für E-Kfz

Stromnetz Hamburg: Fragen und Antworten

Demnach dürfte man tatsächlich zur angegebenen Zeit, auch ohne zu laden, bis 2 Std. "nur parken". Voraussetzung: Parkscheibe & E Kennzeichen.
Außerhalb der Zeiten dürfen ebenfalls nur E-Fahrzeuge dort stehen.

Bin mir sicher, das dies über kurz oder lang geändert wird, damit öffentliche Ladestationen nicht als kostenloser Parkplatz missbraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Springliese

eDacia-Kenner
Das gilt nicht nur für Hamburg so, dass sind ja "normale" Schilder aus der StVO oder wie das Teil heißt. Muss mich also korrigieren:

Also mit E-Kennzeichen und mit Parkscheibe 2 Stunden von werkstags von 9 - 20 Uhr, also den Rest der Zeit dann ohne zeitliche Begrenzung für Autos mit E-Kennzeichen.

@-dP- für den Ladevorgang gibt es noch ein Zusatzschild

1644407706888.png


Und das zeigt, dass das "E" im Kennzeichen nicht nur Verzierung ist.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Einmal mehr: wat bin ich froh, das wir das E im Kennzeichen gelassen haben...

Ich hoffe, es kommen irgendwann schöne Piktogramme, die auch den Ladevorgang symbolisieren. Schilder mit Text halte ich meist für nicht so gelungen (von Ortsnamen, Ziffern für Geschwindigkeit mal abgesehen). Im Ausland finde ich das auch häufig überfordernd - wir diskutieren ja bereits hier schon über diese Schilderkombination, und sprechen die Sprache. Während wir Fotos dazu in Ruhe ansehen. Während des (Vorbei-) Fahrens ist das ungleich schwerer.

Außerdem ist das mit dem E-Kennzeichen auch zwiespältig. Würde mich nicht wundern, wenn es da auf EU Ebene irgendwann rappelt, weil nur wir in D das E in der Form im Kennzeichen haben... Und auf der anderen Seite kann man es niemanden zumuten, alle E Autos zu kennen oder jedes Auto im Einzelfall zu prüfen - vor allem, wenn sie nicht angestöpselt sind.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
In Düsseldorf kann man sich bei der Stadt registrieren lassen mit einem E-Fahrzeug. Dafür brauchen die den Fahrzeugschein, der dies bestätigt, dann ist das Kennzeichen mit oder ohne E registriert. Ich darf dort nun auf Parkplätzen parken, wo man normalerweise einen Parkschein ziehen muss, und zwar bis zur jeweiligen Höchstparkdauer an dieser Stelle. Das ganze funktioniert per App.
 

Heini

eDacia-Erfahrener
Revidiere:
Demnach dürfte man tatsächlich zur angegebenen Zeit, auch ohne zu laden, bis 2 Std. "nur parken".

Aus Stromnetz Hamburg: Fragen und Antworten
Wie lange kann ein Elektrofahrzeug an einer Ladestation für einen Ladevorgang geparkt werden?
  • An öffentlich zugänglichen Ladestationen in Hamburg gelten für Elektrofahrzeuge an AC-Ladestationen bis zu zwei Stunden im Bewirtschaftungszeitraum (werktags, 9:00–20:00 Uhr) und bis zu 1 Stunde an DC-Ladestationen.
  • Außerhalb der Bewirtschaftungszeit können Kund*innen mit E Fahrzeug unbegrenzt parken. Dabei ist es davon unabhängig, ob währenddessen ein Ladevorgang durchführt wird oder nicht. Hinweis: Wir möchten Sie gerne dazu motivieren, E-Parkplätze nur dann zu benutzen, wenn ein Ladevorgang benötigt wird.

Antwort auf die Ausgangsfrage "Darf man hier parken ohne zu laden?" NEIN!
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
"Antwort auf die Ausgangsfrage "Darf man hier parken ohne zu laden?" NEIN!"
Das ist nicht richtig. Es fehlt der entsprechende Hinweis bei der Beschilderung.
Also das lese ich jetzt auch nicht daraus, wie @Springliese

... Klar, es steht bei Deiner verlinkten Seite "für den Ladevorgang" - aber das steht da mehr so lapidar zum Ausklappen. Ansonsten kannste doch dort parken?

Wie lange kann ein Elektrofahrzeug an einer Ladestation für einen Ladevorgang geparkt werden?
  • An öffentlich zugänglichen Ladestationen in Hamburg gelten für Elektrofahrzeuge an AC-Ladestationen bis zu zwei Stunden im Bewirtschaftungszeitraum (werktags, 9:00–20:00 Uhr) und bis zu 1 Stunde an DC-Ladestationen.
  • Außerhalb der Bewirtschaftungszeit können Kund*innen mit E Fahrzeug unbegrenzt parken. Dabei ist es davon unabhängig, ob währenddessen ein Ladevorgang durchführt wird oder nicht. Hinweis: Wir möchten Sie gerne dazu motivieren, E-Parkplätze nur dann zu benutzen, wenn ein Ladevorgang benötigt wird.
Da steht doch nicht, dass Du hier mit einem E-Auto nicht parken darfst ohne zu Laden?
Und was ich noch viel krasser finde in Hamburg und das ist toll:

Muss ich als E-Fahrzeugnutzer in Hamburg Parkgebühren zahlen?
Seit November 2015 sind in Hamburg Elektrofahrzeuge mit amtlichen E-Kennzeichen im Rahmen der ausgewiesenen Maximalzeiten bei ausgelegter Parkscheibe auf parkraumbewirtschafteten Flächen von der Gebührenpflicht befreit. Dies gilt im Übrigen auch auf gebührenpflichtigen P&R-Flächen.


Wenn dem so ist, ist es schon fast unverschämt, nur fürs Parken eine Ladesäule zu blockieren... Rein menschlich betrachtet... Ob man es darf oder nicht...
 

Heini

eDacia-Erfahrener
War gerade an einer öffentlichen Hamburger Ladestation, wie die von Brenner fotografierte. Die Beschilderung war genauso. An der Ladestation selbst gibt es keinen Hinweis über Parkdauer. Insofern nachvollziehbar wie Springliese es meint (fehlende Beschilderung).

Ich hatte es so verstanden (Parken innerhalb der angegebenen Zeit und Dauer, mit Parkscheibe und E-Kennzeichen):
Nur Laden - o.k.
Laden & parken - o.k.
Nur parken - nicht o.k. (jedoch erlaubt außerhalb der genannten Zeit "Bewirtschaftungszeit")

Bald brauchen wir auch noch Fachanwälte für E-Mobilitätsrecht :ROFLMAO:
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Daher meinte ich ja, da wird vermutlilch sich noch etwas tun, wenn mehr Richter und Anwälte eAutos fahren. Denn zur Not holste halt Dein Ladekabel raus, steckst es ins Auto, verriegelst es und gehst dann zwei Stunden raus. Bei einem Ticket sagste dann: das hat dann wohl jemand abgestöpselt...

Wie machste denn "Nur Laden" ohne Parken?

Und ja: Bewirtschaftungszeit --> siehe eingangs. Die kannste auch tricksen. Daher ja die Bitte seitens Stadt Hamburg, doch etwas auf die anderen zu achten und die Plätze nicht unbedingt als Parkplätze missbrauchen - weil es schlichtweg schier unmöglich ist, dass zu ahnden...
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys



Oben