Dacia Spring und Smart EQ bei Vox

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Fehlende Rückstellkraft... Jetzt hab ichs kapiert :)
Ist mir nie aufgefallen weil mein Erstwagen recht schwer ist und die Lenkung auch mal länger in der Kurve verharren möchte. Daher bin ich es gewohnt die Lenkung "semi-aktiv" in die Gerade zurück zu bekommen.
Das sie leichtgängig ist habe ich mal einfach auf das Gewicht geschoben. Aber stimmt schon . hat was von einer Autoscooter_Lenkung. Was kein Kritikpunkt ist, eher etwas an das man sich innerhalb weniger Sekunden anpasst und dann Spass daran hat ;)

Tim
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mal genauer nachgelesen, wo die Ursachen liegen könnten, wenn sich das Lenkrad nicht zurückstellt...
Es liegt möglicherweise am Nachlauf bzw. der Spreizung der Vorderreifen:

Unterpunkt: 4.2.3

"Die Schwenkachsen der Räder sind leicht nach innen geneigt, so dass sich die Verlängerung der Schwenkachse der Aufstandsfläche des Rads annähert. Dadurch verkleinert sich der Lenkrollradius. Die Lenkkraft und die Rückwirkung der Räder (zum Beispiel durch Bremsen auf rechts und links nicht gleich griffigem Boden) auf die Lenkung verringern sich. Bei positivem Lenkrollradius bewirkt die Spreizung beim Einschlag ein leichtes Anheben des Wagenvorderteils, was eine selbsttätige Rückstellung in den Geradeauslauf bewirkt, auch im Stehen (Rückstellmoment)."
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Spreizung (also generell Spur) glaube ich nicht weil die Lenkung ja auch im Stand schon sehr leichtgängig ist.
Nachlauf kann für die geringe Rückstellkraft schon verantwortlich sein, aber der Nachlauf kann bei PKW nur in einem geringen Maß verstellt werden und dann würde es dem Spring auch an Gewicht fehlen.
Da die Kiste ja nicht als E-Auto konzipiert wurde sondern das Konzept eines Verbrenners mit Frontmotor umgemodelt wurde fehlt einfach ein bischen Gewicht auf der VA um dort dem Nachlauf Nachdruck zu verleihen.
Aber ich lasse mich gerne eines anderen überzeugen, wenn einer seine Lenkung so modifiziert, dass die Rückstellkräfte besser sind dann habe ich mich geirrt.
Ich finde es toll wie direkt der Spring lenkt.

Tim
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Scirocco 2 (1983) und Golf II (1988) sind auch leicht....
Beide hatten bzw. haben eine klasse Rückstellung.
Probleme gab es nur nach Reparaturen (Antriebswellen, Domlager, Radlager) etc.
Nach erfolgter Neueinstellung der Achsgeometrie war ralles wieder klasse in Ordnung.

Aber ich bin da bei dir:
Ob der Spring ein besseres Lenkverhalten schafft, werden wir erst nach einer Neueinstellung der Vorderachse wissen.
Mein/unser Spring soll im August geliefert werden, und dann ist er "dran"...
 

Stoffelcr

eDacia-Interessierter
Eigentlich wäre der Test ja 8/8 ausgegangen, nur hätte der Smart dann schlecht dargestanden, da schon viel länger auf dem Markt. Also wird einfach während der Testreihe ein Punkt Lenkung aufgemacht und der Spring mit -1 bewertet (mich persönlich stört die leichgängige Lenkung nicht).

Ein Schelm wer böses denkt!

Carsten
 
G

Gast995

Guest
Was mich stört bei 60 hat er das Lenkrad verloren, bei 70 hat er es fest in der Hand ,fazit das wäre nicht passiert wenn er das Lenkrad festgehlaten hätte.
Und wenn man weis wie ein Auto reagiert passt schon alles .
Hätten die beide Autos mal ohne TV getestet ,wäre der ganze Blödsin bei der Sendung nicht passiert .
Und genau der Vergleich hinkt komplett .Reichweit musste man nicht testen sind bekannt ,wenn man gute Reifen drauf gehabt hätte wäre der Dacia viel besser wegegkommen .
Und zudem kann man jeses Ausweichmanöver selber steuern ,wenn man es beherscht im guten und im schlechten
Lass mal 3 Profis fahren da werden bestimmt unterschiede festgestellt
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Die haben da ja immer so sonderbare Tests. Bei denen muss ein Rollstuhl Donuts driften und die Skischannze hochfahren um behindertengerecht zu sein. Deren Urteil ist komplett irrelevant.
 

Unterfranke

eDacia-Interessierter
Ich hab mir den Test auch angeschaut. Einziger Kontakt bislang mit einem Spring war eine Probefahrt. Dabei ist mir die sehr leichtgängige Lenkung aufgefallen und auf einer schmalen recht welligen Landstraße fand ich sie auch etwas schwammig um die Mittellage herum. Und mein "Vergleichsmaßstab" ist ein 25 Jahre alter Opel, allerdings mit in den letzten 20 tkm erneuerten Stoßdämpfern, Querlenkern, Spurstangenköpfen und danach eingestellter Spur, etwas größer aber praktisch gleiches Gewicht.
Bei dem Test hätte ich mir gewünscht, dass sie neben der Beschleunigung auch den Bremsweg gemessen hätten.
 
G

Gast995

Guest
So hab mit heute mal Zeit genommen und an die Redaktion von Automobile geschrieben .
Mit der Frage um Beantwortung was dieser Sinnfreie Test, eigentlich dem Zuschauer sagen sollte.
Und die Punkte mal aufgeführt , außer die Lenkung und warum ein Rennfahrer das Lenkrad verliert
Mal hören was kommt
 
G

Gast995

Guest
Na warten wir mal ab ,mögen tun die das mit Sicherheit nicht ,wenn man die beanstandet. Zur Not kann man ja auch noch ein Stückchen höher nachfragen , ich bin in solchen Dingen schmerzlos .
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Beim NDR haben vor kurzem hundert tausend Menschen eine Resolution unterschrieben damit Eskimo Callboy für den ESC starten darf. Der Sender hat sich dafür entschieden statt dessen mit irgendeinem Schlagergedudel mal wieder den letzten Platz zu belegen. Von als Werbesender interessiert nur die Kapitalistenkohle. Die Meinung der Menschen geht denen am Arsch vorbei. Hauptsache es gibt genug Leute die Werbequote erzeugen.
 
G

Gast995

Guest
Na warten wir mal ab ,mögen tun die das mit Sicherheit nicht ,wenn man die beanstandet. Zur Not kann man ja auch noch ein Stückchen höher nachfragen , ich bin in solchen Dingen schmerzlos .
 
Oben