Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
…es steht halt nicht in der Leistungbeschreibung der Z. E. Wartung A.
Daher das große Fragezeichen:
- Fehlt es nur in der Liste, ist aber Teil der Wartung,
- oder war Dein AH nur besonders eifrig?
Hier sind die Z.E. wartungen angefordert. Das Wartungshandbuch ist ja didital
 

Anhänge

  • Screenshot_20221204_215853.jpg
    Screenshot_20221204_215853.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 75

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Bei mir wirde "Z.E.Leistung A" beim 1jahres service gemacht- laut ah wird hier der akku ausgelesen/geprüft....
Ich habe den Wartungsplan für den Spring und dort stehen alle Leistungsinhalte zu allen Intervallen und/oder km-Leistung drin.......bei keinem der Intervalle wird die HV - Batterie geprüft/gemessen, lediglich die 12V Batterie geprüft und getauscht
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Z.e. ist also nich der gesamte e-antrieb?
Ich bin überzeugt dass mich mein AH hier nicht hängrn lasst bzw schon dafür sorgt dass alles passt- hatte bisher auch noch nie probleme mit ihm wenn es um eine garantie ging.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Z.e. ist also nich der gesamte e-antrieb?
Ich bin überzeugt dass mich mein AH hier nicht hängrn lasst bzw schon dafür sorgt dass alles passt- hatte bisher auch noch nie probleme mit ihm wenn es um eine garantie ging.
nein, nicht einmal ansatzweise......wenn du wirklich mal einen Garantieanspruch bezüglich der HV-Batterie stellen möchtest, brauchst du andere Mittel und Dokumente um diesen durch zu setzen
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Dummsau das was dort geschrieben steht, entspricht nicht dem Wartungsplan des Dacia Spring. Allein dieser ist verbindlich und zeigt die Intervalle und Leistungsinhalte auf. Beim Vertragshändler erhält man diesen kostenlos auf Anforderung passend zu seinem Fahrzeug mit Angabe der FIN..........und nochmal, die Prüfung der HV-Batterie ist kein Leistungsinhalt zu irgendeinem Zeitpunkt
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Habe ich bereits seit der Übergabe. Ist ja nicht der erste Dacia, daher kenne ich die Möglichkeiten an den fahrzeugspezifischen Wartungsplan zu kommen, der Teil der Garantiebedingungen ist
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Dann hast du doch die info welche wartungen für die Garantie nötig sind.
Falls es da nicht klar steht würd ich meinen ah fragen bzw auffordern hier klarheit zu schaffen.
 

Dummsau

eDacia-Erfahrener
@Kiokai Schau mal ganz nach unten

Die laut Serviceplan vorgesehenen Intervalle für die Dacia Spring Wartung
Als Intervalle für die Inspektion sind beim Dacia Spring laut Serviceplan 12 Monate oder eine (eher unrealistische) Laufleistung in diesem Zeitraum von maximal 60.000 km vorgeschrieben.

Gemäß diesen Angaben muss der Spring also jedes Jahr einmal zur Durchsicht bzw. Wartung in den Dacia/Renault Fachbetrieb gebracht werden. Dabei wechselt sich immer ein kleiner Service A mit einem größeren Service B ab.

Natürlich wird, wie bei jedem modernen Kfz, die Fälligkeit der Inspektion vom Bordrechner überwacht und dem Fahrer zeitgerecht über die Inspektionsanzeige übermittelt.



Ein Übersehen oder Vergessen vom Service ist dadurch kaum möglich, was auch für den Erhalt der Fahrzeuggarantie notwendig ist.

Natürlich sind im Serviceheft bzw. im Inspektionsplan vom Dacia Spring genauere Informationen bezüglich der Wartung angeführt. Sollte es allerdings nach dem Durchlesen immer noch Fragen dazu geben, kann der Dacia/Renault Händler genaue Auskunft erteilen.

Zusammenfassung der Intervalle bei der Dacia Spring Inspektion
Laut Serviceplan muss der Dacia Spring alle 12 Monate zur Wartung (abwechselnd Service A und Service B) in den Fachbetrieb gebracht werden. Die maximal zulässige Fahrleistung von 60.000 km innerhalb dieses einen Jahres wird wohl kaum jemand erreichen. Am einfachsten ist es, sich einfach auf die Inspektionsanzeige des Wagens zu verlassen.




So sieht der Wartungsumfang beim Dacia Spring laut Serviceplan aus
Sichtprüfung der Bremsscheiben, Klötze und Bremsleitungen
Füllstand und Wassergehalt der Bremsflüssigkeit kontrollieren, auswechseln, wenn notwendig
Wirkung der Bremse überprüfen (am Bremsen-Teststand)

Komplette Beleuchtung prüfen (sämtliche Scheinwerfer, Abblendlicht, Standlicht, Blinker, Brems- und Innenbeleuchtung)
Scheiben auf Schadensfreiheit sichtprüfen
Wenn vorhanden: Funktion und Zustand der Klimaanlage prüfen (Service B)
Kurze Sichtkontrolle am Fahrwerk durchführen (Service B, auf Hebebühne Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Radaufhängung kontrollieren)
Reifenzustand prüfen (Beschädigungen, Luftdruck, Profil)
Sichtkontrolle, ob am Kühlsystem alles dicht ist (Service B)
Kühlflüssigkeit überprüfen (Füllmenge und Frostschutz)
Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen, wenn notwendig



Fehlerspeicher auslesen, wenn Fehlercodes abgespeichert sind, die Ursachen finden und beheben, danach die Codes aus dem Speicher löschen
12V Batterie und Funkschlüsselbatterie prüfen, eventuell ersetzen wenn erforderlich (Service B)
Probefahrt durchführen und dabei den Gesamtzustand des Dacia Spring beurteilen
Serviceanzeige resetten (= zurücksetzen bzw. auf null stellen)
Je nach Alter des Wagens TÜV und AU auffrischen
Weitere Wartungsschritte laut Serviceheft bzw. Inspektionsplan beim Dacia Spring, die zumeist beim größeren Service B durchgeführt werden



Kühlflüssigkeit nach 150.000 km austauschen (maximal 5 Jahre)
Bremsflüssigkeit nach 120.000 km austauschen (maximal 4 Jahre)
Pollenfilter alle 30.000 km austauschen (bzw. nach 12 Monaten)
12V Akku alle 4 Jahre austauschen
Bremstrommeln alle 120.000 km öffnen, entstauben, Trommelbremsbeläge sichtprüfen
Kurze Sichtprüfung der Karosserie und Lackierung, alle 24 Monate
Sichtkontrolle vom Unterboden und der Verkleidung, alle 24 Monate
Scheibenwischerblätter kontrollieren und ersetzen, falls erforderlich, alle 24 Monate
Türschlösser und Scharniere schmieren, alle 24 Monate
Komplettprüfung der Bord-Elektrik und der Hochleistungsbatterie mit Diagnosegerät, alle 48 Monate bzw. wenn eine Fehlermeldung erscheint
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Peda.1986 bitte lese doch mal meine Posts von heutigen Tag, in diesem Thread, von oben nach unten.
Verstehe gerade nicht wo ich eine Frage gestellt habe. Mir ging es nur darum die Behauptung zu widerlegen das die HV-Batterie Teil des Leistungsumfangs ist.......Ich habe geantwortet und zu keiner Zeit diesbezüglich Fragen aufgeworfen
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Dummsau und @Peda.1986 ....ich bin jetzt raus. Glaubt weiter dran was ihr vermutet, oder irgendwo unverbindlich im Netz findet. Für mich zählen verbindliche Angaben und die liegen mir von Dacia Seite vor
 

Empfohlene Communitys


Oben