Dacia Spring Kontingente 2021 erschöpft

Ich wollte auch gerade etwas dazu schreiben...
Ernüchternd ist es sicherlich, da der Händler offenbar ein Fahrzeug „aus einem Kontingent“ veräußerte.
Das würde mir auch vermitteln:
„Mein Händler, der schlaue Fuchs, hat auf Verdacht mal frühzeitig 10-15Springs geordert“ und ich bekomme meinen ruck-zuck.“
Da ist’s bitter, wenn man dann doch ein wenig warten muss.

Wenn man (wie viele) als Privatperson im April bestellte, wird die Zeit aber auch langsam lang...

Hauptsache unsere Altwagen halten noch brav durch. Das Thema „Innovationsprämie“ ist ja glücklicherweise gegessen.
Da muss man sich also wegen ein paar Tagen (oder gaanz wenigen Wochen) keinen Stress machen.

Das ganze ist eine Riesensauerei und ein Mismanagement von Renault/Dacia Seite. Sie haben überhaupt nie nach Aufträgen an die Händler geliefert sondern nach Gutdünken. Wer 30 Stück ordert ist ein guter Händler, die Kunden deren Fahrzeuge durch diese Maffia unter dem Tisch verzockt werden, müssen dann eben warten.
Und es ist nicht nur Deutschland, auch in anderen Ländern läuft es so (schief). Und daran ist bestimmt nicht China Schuld, die Schuldigen sitzen eher bei Renault in den Chefetagen. Und treiben diesen Unfug sogar mit ihren eigenen Landsleuten. Abgesehen vom Sonderfall Spring, hatte ich nie einen Renault und werde auch nie einen haben. Verarschen kann ich mich selbst.

Ich denke, dass ist alles den günstigen Preisen und der Rationalisierung geschuldet.
Da wird scheinbar immer nur eine große Charge von der selben Sorte produziert, dann die nächste. Vielleicht hat das auch ganz andere Gründe, die wir hier nicht kennen können.
Macht Euch nicht verrückt, irgendwann kommen alle wieder aus dem Keller......

Mit schönen Grüßen aus dem Keller: Wie kommen alle darauf, das die Verdopplung der Innovationsprämie über den 31.12.2021 weiterläuft?
Ich war nicht in der Lage das im Koalitionsvertrag zu lesen. Siehe Zeilen 5502 bis 5504 des Vertrages .
Den Vertrag gibt es zum Download im Netz.
Zum eigentlichen Thema: auch Dacia's Zulieferer bekommen keine Chips. Und die Bändern stehen dann Wochen oder Monate.
Und wenn es jetzt keine Kontigente ( an Chips) mehr gibt dann gibt es auch keine Autos.
Aber danke für den Input ; ich gehe dann mal heute meinem Händler auf den Sack.

Zuletzt bearbeitet:
haben wir ein Spring Treffen fast ohne Springs im Sommer.
Ihr seid alle Willkommen, auch Muggles 🤗. Ich bringe jedem ohne eigenen Spring einen kleinen farbigen Ausdruck seines Spring zum Treffen mit (Spass muss sein).

P.S.: habt ihr anstatt Zeilen Angabe auch eine Seitenangabe ? Ich möchte ungern von oben anfangen zu zählen 🤷‍♂️:love:

"Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen. Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für KFZ ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge muss bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer betragen. Über das Ende des Jahres 2025 hinaus ist die Innovationsprämie nicht mehr erforderlich."

Der Stein des Anstoßes ist wohl....

´ Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten "Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen"´ und gleich 7 Wörter später ´Anschaffung "elektrischer PKW" unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen´

Da hat die (H)Ampel Koalition sich nicht ausreichend bürgerlich einfach geäußert

Also ich finde spitzfindige Spitzfindigkeiten spitzfindig :eek::LOL:

Nur eine Anmerkung am Rande - auch wenn der Koalitionsvertrag Hoffnungen schürt - es ist nur ein Koalitionsvertrag.
Wirklich sicher ist es erst, wenn es im Bundestag beschlossen usw. ist. Erst dann kann man wirklich aufatmen.
Der Koalitionsvertrag ist nicht mehr als eine Absichtserklärung!

Vergleichbar: ich beabsichtige einen Spring zu fahren. Aber solange mein Wagen nicht geliefert ist, ist dies nur eine Absichtserklärung. Erst wenn der Wagen auf mich zugelassen ist, habe ich diese Absicht in ein Gesetz umgesetzt.. :D

Der Koalitionsvertrag ist nicht mehr als eine Absichtserklärung!
Wie bei einer Verlobung. Die Verlobung ist ein Heiratsversprechen, aber versprechen kann sich jeder mal:eek:;):p
Vergleichbar: ich beabsichtige einen
Lebenspartner/in zu ehelichen. Aber solange mein´e´ ´ mutmaßliche´r Ehepartner´in´ nicht "geliefert" wurde, ist dies nur eine Absichtserklärung.
Erst wenn der/die Ehepartner ´in´ auf mich zugelassen ist, habe ich die Absicht, das dies in ein Gesetz umgesetzt wird. :ROFLMAO::ROFLMAO:

P.S.: warum ist gendern eigentlich so schwierig ? :eek::LOL:

Was mir Hoffnung macht ist, dass die Formulierung bezüglich der Verlängerung der bestehenden Innovationsprämie auf den 31.12.2022 sehr eindeutig ist und sogar eine Begründung (Lieferschwierigkeiten) angeführt wird.
Ganz anders als bei den schwammigen Absichtserklärungen die da zu anderen Themen stehen.

Das sehe ich ähnlich wie Du @Transit16. Ach @nidom , Du sitzt im Bundestag? ;)
Na Spaß - ich will ja auch nicht schwarz reden. Aber Fakt ist nun mal, dass es noch nicht beschlossen ist. Ich denke auch, dass es weiter gehen wird. Aber sicher kann man eben erst sein, wenns beschlossen ist.

Ich hatte am 18.10.2021 bestellt. Erst hieß es mündlich, dass der Spring vermutlich Ende Februar / Anfang März kommt.
Vor ein paar Tagen einen Brief bekommen, es wird 2. Halbjahr 2022 werden. 😭
Wir haben am 14.09.2021 bestellt und haben aber vorher vom Verkäufer gesagt bekommen, dass unser Spring nicht vor Anfang Januar kommt durch die Halbleiterkrise.
Außerdem hat er uns abgeraten einen blauen Spring zu bestellen, da dieser dann nochmals 4-5 Monate länger dauern würde.
Daraufhin haben wir einen weißen bestellt.
Am 18.11.2021 bekam ich eine e-Mail vom Händler, dass das Lieferdatum leider auf die 5. Kalenderwoche nach hinten verschoben werde.
Bin gespannt, wieviele e-Mails dieser Art wir noch bekommen werden ;)
🤔

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben