Dacia bietet Null-Prozent-Finanzierung bei E-Modell Spring

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: electrive.net vom 17.07.2023

Dacia bietet Null-Prozent-Finanzierung bei E-Modell Spring: Dacia hat bei seinem Elektromodell Spring den Zinssatz bei Leasing- oder 3-Wege-Finanzierungsverträgen mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten für Privatkundinnen und -kunden auf null Prozent reduziert. Zudem gibt es eine verlängerte Umweltbonus-Garantie.
weiterlesen auf electrive.net >>
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ja, er ist zu teuer. Der Hype war da weil er als einer der wenigen überhaupt lieferbar war. Deshalb haben sich alle auf ihn gestürzt. Und viele wollten die hohe Prämie noch mitnehmen. Das hat sich geändert. Mehr Autos sind lieferbar, und die Prämie ist weniger geworden. Das große Problem: Es gibt keine Alternativen in der Preisklasse und der Größe. Ich habe mich umgeschaut als unser alter Origami gespielt hat. Ich hab da nix gefunden. Deshalb wieder Spring. Und ich bin zufrieden mit ihm und würde es wieder so machen.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Geht mir ebenso.

Ich hab auch ein wenig geschaut und für mich bleibt der Spring am lukrativsten.

Auch wenn der 65er dann schon relativ nahe an die Einstiegspreise anderer Modelle herankommt; bleibt er im Preisvergleich zur Zeit noch weit vorne rein in Euro betrachtet.

Sicherlich, Gegenwert/ Euro, da schneiden andere vielleicht besser ab.

Aber z.B. der MG möchte erstmal bezahlt werden und der 25000 € Tesla lässt sich noch auf sich warten.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hab‘s gerechnet, 25000 reichen für den MG nicht. Wir sind mit Überführung und Wunschfarbe auf über 28000 € gekommen, also über 8000 eur mehr. Das ist schon was.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Die Zeit, als die Preise für Autos nur den Weg nach oben kannten, sind definitiv vorbei. Der Automarkt ist zusammen mit den rapide gestiegenen Zinsen eingebrochen. Die meisten Leute finanzieren ihr Auto und die monatliche Belastung durch die Rate ist wesentlich größer geworden. Zudem ist weniger Geld in der Brieftasche wegen der Inflation.
Neuwagen verkaufen sich daher schlecht, allen voran die E-Autos weil sie einfach teurer sind als Verbrenner. Die Rabatt-Schlacht wird kommen, der Spring macht den Anfang.
Ich habe mich bewusst für das Kilometer-Leasing des Spring entschieden, weil ich das Restwert-Risiko nicht tragen möchte. Zudem bin ich von seiner Qualität nicht überzeugt, wenn ich hier die Geschichten vom Klonk und der Heizung so lese. Schaut euch den Spring, der bei VW steht, an. Der wird hier diskutiert. Steht seit einem halben Jahr und ist schon 5000 Euro reduziert worden. Alle gebrauchten Spring, die ich bei mobile in den letzten 3 Monaten beobachtet habe, sind noch immer zu haben.
Ich vermute, in den nächsten Jahren werden qualitativ bessere E-Kleinstwagen zum gleichen Preis angeboten. Da kann ich mir in 3 Jahren ein besseres Auto kaufen. Der nächste Sandero soll elektrisch angeboten werden, Citroen hat einen C1 electro angekündigt und VW wird bis dahin ID1/ID2 am Start haben.
Von daher ist der sparsame Spring aktuell für mich eine super Lösung, vor allem in Anbetracht der aktuell sehr günstigen Leasingraten. Für jeden anderen Kleinwagen-Stromer hätte ich etwa 80-100 Euro mehr im Monat zahlen müssen bei gleichen Rahmenbedingungen.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ich habe den Eindruck, dass du sofort rot siehst, wenn du das Wort "Leasing" hörst.
Die meisten Leasingangebote sind, da gebe ich dir recht, absolut unterirdisch. Aber ab und an gibt es tatsächlich gute Angebote. Ich vermute, Dacia hat enorm viele Spring im Vorlauf, die nicht verkauft sind. Daher müssen sie sich was einfallen lassen, wie sie die Fahrzeuge an den Mann oder die Frau bringen.
Klar kann der Restwert auch bei diesem Angebot deutlich höher ausfallen, als das, was man selbst so kalkuliert hat. Dann ist das eben so, halte ich aber persönlich für unwahrscheinlich. Für den Spring fehlen auch Erfahrungswerte, was ein 3 Jahre altes Auto mit entsprechender Laufleistung wert sein könnte.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ein Leasingunternehmen verkauft Komfort, Flexibilität und wie eine Versicherung eine Risikobegrenzung - Eine Finanzierungsbank Liquidität und damit Zeitgewinn. Kann man alles kaufen. Ist auch nix schlimmes dabei. Nur sollte man anderen nicht erzählen wollen, dass das nicht nur umsonst ist, sondern man sogar noch etwas raus bekommt, nur um sich selbst dabei zu bestätigen.
Die machen das um Geld zu verdienen. Und das sind Profis. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ich brauche keine Bestätigung von anderen um mein eigenes Handeln zu legitimieren.
Mit deinen Ausführungen zu Leasingunternehmen und Finanzierungsbanken liegst Du grundsätzlich richtig, allerdings beeinflussen auch andere Faktoren die Konditionen, wie z.B. Absatzprobleme o.ä.

Glücklicherweise bin ich in der Lage, rechnen zu können. Nach meiner Kalkulation handelte es sich um ein gutes Angebot, welches ich daher angenommen habe. Ich habe weder gesagt, dass das Leasing umsonst ist, noch das ich etwas heraus bekomme. Welchen Restwert der Spring am Ende der Leasingdauer hat, und ob ich mit dem Kauf und Barzahlung günstiger gefahren wäre, kann man erst in 3 Jahren beurteilen.

Wie bei allen anderen finanziellen Entscheidungen auch, sollte man grundsätzlich die Gesamtkosten sorgfältig kalkulieren. Manche Faktoren lassen sich schlecht kalkulieren, wie beispielsweise der Restwert bei einem Fahrzeug.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Das Problem beim Leasing derzeit ist, dass es zwar die Option gibt, das Fahrzeug zu kaufen, es aber keine Garantie gibt, dass man es zum derzeit errechneten Restwert auch bekommt. Wir haben zum Spring jetzt noch einen Jogger Hybrid bestellt und haben auch vor gehabt, ihn zu leasen. Wenn der Leasinggeber aber zum Ende der Laufzeit am Markt einen besseren Preis erzielen kann( wie zur Zeit bei Gebrauchtwagen allgemein die Preise ja sehr nach oben gegangen sind), dann hat sich was mit errechnetem Restwert. Dann steht man entweder ohne Auto da oder zahlt zähneknirschend höheren Preis.

Wir zahlen jetzt cash, dann ist es unserer und ich kann damit machen, was ich will.
 

Anhänge

  • 33b80e7c-285d-49ff-8149-189ff4838e74.jpg
    33b80e7c-285d-49ff-8149-189ff4838e74.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 76

Empfohlene Communitys


Oben