Dachträger

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Grundsätzlich sehr interessant die Dachträger. Und wie @Don Spring schon anmerkte - für geringe Lasten bestimmt ausreichend.
Ein grössere Dachbox oder Fahrräder würde ich da definitiv nicht drauf setzen.
Unser Springerle ist ja auch so schon ziemlich windanfällig.
Die Streben scheinen ja nicht weiter überzustehen als die Aussenspiegel. Also auch kein Problem. Und auch keine Grund für die Rennleitung da genauer hinzusehen.
Gummistreifen, um den Lack zu schützen, sollten da auch noch problemlos zwischen passen.
Alles in allem …… sehr interessant 🤔
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Eine Anhängerkupplung nicht für Anhänger sonderen für Fahrradträger.

Die mit dem Stift in der Kugel, gibt es so weit ich weiß mit ABE für den Spring.
Danke, @Don Spring ,aber meine Frage war, hat schon jemand eine Anhängerkupplung, mit Kugel, als Fahrradträger, durch den TÜV bekommen... ?

Handfest durchbekommen, evtl. eingetragen, keine Vermutungen... :unsure:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Danke, @Don Spring ,aber meine Frage war, hat schon jemand eine Anhängerkupplung, mit Kugel, als Fahrradträger, durch den TÜV bekommen... ?

Handfest durchbekommen, evtl. eingetragen, keine Vermutungen... :unsure:
TÜV steht bei mir ja erst im Dezember an.
Sehe da aber keine Wahrscheinlichkeit von Stress:
Stützlast ist beim Spring ok,
AHK für Stützlast freigegeben,
Vom DaciaHändler eingebaut.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Genau, die Anhängerkupplung gibt es so offiziell als Fahrradträger und stellt daher kein Problem dar.
Der Dachträger ist definitiv nicht erlaubt. Aber auch ich habe noch nie eine Kontrolle der Rennleitung in diesem Bereich erlebt. Das Restrisiko würde ich eingehen. Nur gefällt mir der hier gezeigte Träger nicht. Zu klobig, zu hoch. Muß ich mir mal Gedanken machen, wie das anders zu lösen wäre.
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Danke, @Don Spring ,aber meine Frage war, hat schon jemand eine Anhängerkupplung, mit Kugel, als Fahrradträger, durch den TÜV bekommen... ?

Handfest durchbekommen, evtl. eingetragen, keine Vermutungen... :unsure:
Laut Anbieter ist keine Abnahme notwendig 🤷🏼‍♂️
 

Empfohlene Communitys



Oben