Dachgepäckträger

MussEsein

eDacia-Genießer
Eine AHK kann ich mir auch eher vorstellen als einen Dachträger, weil das beim Elchtest mit dem Auto wohl nicht gut gehen würde. Schwerpunkt eh schon etwas höher (Bodenfreiheit), schmale Reifen und dann noch 50 Kilo auf dem Dach ...
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
Als Niederländer kann ich sagen das es für viele Modelle noch kein AHK möglich ist.

Blauw beschikbaar
Rood nog niet verkrijgbaar (schwarz)
Trekhaak op maat laten maken in eigen inbouwstation mogelijk

Trekhaak Airways
Trekhaak Artega Karo
Trekhaak Audi E-tron GT
Trekhaak Audi E-Tron Sportback
Trekhaak Audi e-Tron Quattro
Trekhaak Audi Q4 e-Tron
Trekhaak BMW Serie 3 ECO
Trekhaak Bmw i3
Trekhaak BMW i4
Trekhaak Bmw S5 G30 2017
Trekhaak Bmw iX
Trekhaak Bmw ix3
Trekhaak Citroën ë-C4
Trekhaak Citroën C-Zero
Trekhaak Cupra Born
Trekhaak Dacia Spring
Trekhaak Dacia Jogger
Trekhaak DS3 E-TENSE 2020
Trekhaak e.GO Life 60/40+
Trekhaak Fiat 500e
Trekhaak Fiat 500 Cabrio
Trekhaak Ford Mustang Mach-E standard range
Trekhaak Honda-e
Trekhaak Hyundai Kona Electric
Trekhaak Hyundai Nexo Waterstof
Trekhaak Hyundai Ionq
Trekhaak Jaguar i-pace 2019
Trekhaak Kia E-Niro
Trekhaak Kia E-Soul 2020
Trekhaak Kia EV6
Trekhaak Lexus UX250H
Trekhaak Lexus UX300e
Trekhaak Lightyear one
Trekhaak Mazda MX-30
Trekhaak mercedes-Benz EQA
Trekhaak Mercedes-Benz EQC N293 2020
Trekhaak Mercedes-Benz EQV
Trekhaak Mercedes-Benz 400 4 Matic
Trekhaak Mercedes eSprinter
Trekhaak Mercedes Vito E-cell
Trekhaak Microlino
Trekhaak Mini Cooper D
Trekhaak Nissan Ariya
Trekhaak Nissan LEAF 2018
Trekhaak Nissan e-NV200 Evalia
Trekhaak Nio ES8
Trekhaak Opel Ampera 2017 tot nu
Trekhaak Opel Corsa-E
Trekhaak Opel Corsa-F
Trekhaak Opel Mokka-e
Trekhaak Opel Vivaro-e
Trekhaak Opel Zafira-e
Trekhaak Peugeot E-208 2020
Trekhaak Peugeot Partner-E
Trekhaak Peugeot e-2008
Trekhaak Peugeot E
Trekhaak Polestar 2
Trekhaak Porsche taycan
Trekhaak Renault Kangoo Z.E. - Z.E. Maxi
Trekhaak Renault Kangoo E-Tech Electric 2022
Trekhaak Renault Megane IV Grandtour E-TECH
Trekhaak Renault ZOE 2018
Trekhaak Renault Twingo ZE
Trekhaak Renault Twizy
Trekhaak Seat El-Born
Trekhaak Seat Mij electric
Trekhaak Skoda Scala 2019 ( geen MMR)
Trekhaak Skoda Enyaq iV 80
Trekhaak Skoda Citigo e iV
Trekhaak Skoda Vision iV
Trekhaak Smart forfour EQ
Trekhaak Smart fortwo EQ coupé
Trekhaak Smart fortwo EQ cabrio
Trekhaak Sono Motors Sion
Trekhaak Tesla model 3
Trekhaak Tesla model X
Trekhaak Tesla model S
Trekhaak Tesla Cybertruck Tri Motor
Trekhaak Tesla model Y
Trekhaak Toyota Camry
Trekhaak Toyota Mirai Brandstofcel
Trekhaak Unity One
Trekhaak Volvo XC40
Trekhaak VW E-Caddy
Trekhaak VW E-UP
Trekhaak VW VII Golf-e
Trekhaak VW ID.3
Trekhaak VW ID.4
Trekhaak VW ID.5
 

Ingo

eDacia-Begeisterter

Blauw beschikbaar
Rood nog niet verkrijgbaar (schwarz)
Trekhaak op maat laten maken in eigen inbouwstation mogelijk​

Übersetzt:
Blau verfügbar
Rot noch nicht verfügbar (schwarz)
Anhängerkupplung nach Maß in eigener Montagestation möglich

LG
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hi,
letzte Woche bei der Probefahrt konnte ich die Dachreling in Natura betrachten. Wie man da allerdings einen Dachträger befestigen kann, hat sich mir nicht erschlossen. Weiß jemand etwas dazu - und vielleicht, ob es da schon einen gibt ?
Viele Grüße,
Springbock
Die Dachreling ist keine Dachreling. Das sind Kufen. Im Winter ist durch die Kälte die Reichweite reduziert. Dann das Auto umdrehen und als Schlitten nutzen.

Nein. Sorry. Ist eindeutig in der Anleitung erwähnt, dass diese nur optische Zierde sind (maximal könnte ich mir noch einen aerodynamischen Effekt vorstellen). Also: keine Dachlast!

By the way: das Auto hat wenig PS, ist sehr leicht und es sind sicher keine schweren Porsche Bremsen verbaut. Daher: Anhänger-Kupplung wird es meiner Meinung nach auch nicht geben werden - auch mangels zulassbarer Anhängelast.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Stichwort Bedienungsanleitung. Dort steht tatsächlich, dass der Gepäckträger keiner ist. Dort steht aber auch auf Seite 1.27, dass der Fahrersitz höhenverstellbar ist. Ist jetzt die BA in diesem Punkt falsch? Oder kann jemand die Aussage in der BA bestätigen?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Stichwort Bedienungsanleitung. Dort steht tatsächlich, dass der Gepäckträger keiner ist. Dort steht aber auch auf Seite 1.27, dass der Fahrersitz höhenverstellbar ist. Ist jetzt die BA in diesem Punkt falsch? Oder kann jemand die Aussage in der BA bestätigen?
Bekommen ihn voraussichtlich diese Woche, dann kann ich beides prüfen. Die BA, die tatsächlich beigelegt ist und den Sitz. Beim Probefahren war es die Business Vorabversion - da war nichts zu verstellen, nur die Sitzposition (vor/zurück und Neigung der Lehne)

Vielleicht macht Dacia schon fließend Marktanpassungen und kommende werden einstellbar sein...
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Bekommen ihn voraussichtlich diese Woche, dann kann ich beides prüfen. Die BA, die tatsächlich beigelegt ist und den Sitz. Beim Probefahren war es die Business Vorabversion - da war nichts zu verstellen, nur die Sitzposition (vor/zurück und Neigung der Lehne)

Vielleicht macht Dacia schon fließend Marktanpassungen und kommende werden einstellbar sein...
Das hatten wir schon. In der Anleitung sind copy paste fehler drin.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Die mir vorliegende BA ist von 09/2020:
1636322588423.png

Vielleicht hat sich ja etwas verändert in die eine oder andere Richtung. Sitzhöhenverstellung wäre nicht schlecht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Keine Chance, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber in diesem Fall, darf man es getrost vergessen, alles fest wie ein Fels
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Zum Glück hat beim Probefahren für uns beide alles gepasst... Ohne Probefahren wäre ich persönlich das Risiko nicht eingegangen. Dann wäre es vllt. ein Twingo geworden...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das hatten wir schon. In der Anleitung sind copy paste fehler drin.
Ich weiß nur, dass ich als einer der ersten mit Twingo 1, auch ein paar Kleinigkeiten hatte... Bspw. der Schwimmer für sie Tankuhr, Probleme an den Türscharnieren, Kofferraum-Schloss. Die würden nach und nach von Renault verbessert, ohne groß Aufmerksamkeit zu erregen.

Höhenverstellbares Lenkrad oder -verstellbare Sitze sind natürlich schon ganz andere Veränderungen... Insofern kann ich es mir auch nicht vorstellen...
 

Springliese

eDacia-Kenner

 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo @Springliese,
Ich habe mir die Produktion der Firma mal angesehen weil ich wirklich mir nicht vorstellen konnte, wo man die Auflagen verspannt.
Das ist ein bisschen unkonventionell, da werden nämlich Metalllaschen im Türrahmen mit Parker Schrauben befestigt,
also die Methode ist ein bisschen brutal. Glaube nicht dass da viele User aus der Ecke hier kommen werden.

Am Sandero als Beispiel
 

MussEsein

eDacia-Genießer
bei meinem alten Honda Jazz (2009) wurden die Dachträger auch prinzipiell so befestigt, hat auch gut gehalten und wurde in einem früheren Thread auch als Lösung für den Spring gesehen.

Löst natürlich nicht das Problemchen mit der Nicht-Erlaubnis laut Anleitung.
 

Heini

eDacia-Erfahrener
Mein Händler sagte bei der Übergabe, das genau solch eine Dachträgerlösung (Befestigung im Türrahmen) für den Spring wohl geplant sei.
Für einen anderes Renault/Dacia Modell ist es bereits erhältlich. Er hatte mir das Modell auch gezeigt, nur gemerkt hab ich es mir nicht.
Weiter meinte er, die in der Anleitung beschriebene Nicht-Erlaubnis bezieht sich ausschließlich auf die Nutzung der "Deko-Dachreling".
Und so steht es auch in der Bedienungsanleitung Seite 3.23, die dem Fahrzeug beiliegt.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mir eben nochmal die Stellen am Spring angesehen.
Genau dort wo diese Laschen verschraubt werden sollen, liegen die Gummis der Türen auf. Die sind nur aussenliegend.
Wenn man dort etwas darunter stülpt, regnet es hinein, jede Wette.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Auf dem eigenen Grundstück kannst Du im Prinzip fast alles machen. Da kann ein 14-jähriger auch Traktor fahren. Aber eben nur auf dem eigenen Grund und Boden und ohne Gefährdung Dritter. Da hätte ich bei einer offen zugänglichen Obstwiese schon Bauchschmerzen, weil sich hier auch andere befinden können (z. B. wenn diese nicht umzäunt ist).
 
Oben