Dachgepäckträger

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hi,
letzte Woche bei der Probefahrt konnte ich die Dachreling in Natura betrachten. Wie man da allerdings einen Dachträger befestigen kann, hat sich mir nicht erschlossen. Weiß jemand etwas dazu - und vielleicht, ob es da schon einen gibt ?
Viele Grüße,
Springbock
 
G

Gast333

Guest
gerade gefunden, für den Elektro-Corsa gibts eine AHK, Stützlast wird mit 75 kg angegeben. kein Zugbetrieb, aber meine Räder mit dem Thule wären transportierbar.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube, die "Dachträger" machen schon einen Sinn. Ich habe nämlich zufällig heute eine bisschen mehr korpulente
Nachbarin beim reinschwingen in einen Fiat 500 beobachtet. Und der Griff zum Dach war auch dabei, es könnte also
als Einstieghilfe brauchbar sein. ;)
 
G

Gast333

Guest
Erste Antwort von Renault Deutschland:
"Es ist davon auszugehen, dass eine Anhängekupplung nicht angeboten wird. Es gibt keine Angaben zu einer Stütz- bzw. Anhängelast in den entsprechenden Informationen zu dem Modell. Ich habe aktuelle keine informationen und leite Ihre Anfrage mit der Anhängekupplung an unsere Fachabteilung weiter.Es ist davon auszugehen, dass eine Anhängekupplung nicht angeboten wird. Es gibt keine Angaben zu einer Stütz- bzw. Anhängelast in den entsprechenden Informationen zu dem Modell. Ich habe aktuelle keine informationen und leite Ihre Anfrage mit der Anhängekupplung an unsere Fachabteilung weiter."

Das wird wohl nichts werden, aber mal abwarten was Dacia schreibt.
Ohne AHK ist der Wagen für mich uninteressant, für andere kleine Stromer gibt´s ja auch AHK´s (Zoe, Corsa usw usw).
Schau mer mal wie Beckenbauer immer sagt.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt ja auch faltbare E-Bikes, und ich meine, mit umgeklappter Rückenlehne passen da schon zwei davon hinein.
Sind zwar preislich etwas teurer, aber die Anhängerkupplung ist ja auch nicht geschenkt.
 
G

Gast333

Guest
naja, wenn Du meinst...
Meine Cube E-Bikes falte ich nicht und neue Fahrräder nur kaufen damit sie innen in den Wagen passen, sicher nicht.
Vernünftige Klappbikes kosten ab 2300 Euro aufwärts, 2 Stück davon + Dacia Spring sind dann ca 17k Euro.
Rechnet sich nicht.
Ich warte mal auf die Antwort von Dacia.
 
G

Gast333

Guest
Kurze Rückmeldung, war im Urlaub mit´m Cab in Kärnten...
Es gibt NIX, keine Reaktion bisher von Dacia.
Glaube auch nicht, das da noch eine Reaktion kommt, interessiert wohl nicht.
Damit sinkt mein Interesse am Spring gegen Null.
Wenn meine Fahrräder nicht mit können ist der Wagen praktisch aus der Auswahl.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Dachgepäckträger ist nur zur Zierde da. Ohne weitere Verwendung, siehe Benutzerhandbuch. Um auf das eigentliche Thema zu antworten. Mfg
 
G

Gast333

Guest
Auch Ende August keine Rückmeldung von Dacia.
Dann halt nicht, für mich hat sich der Wagen damit erledigt.
Kaufe mir dann einen anderen Stromer.
Ziehe mich auch aus dem Forum zurück, Servus.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Komisch ist schon, dass im Presskit von Dacia immer von Dachträgern die Rede ist. Seiten 4 und 5 im Link zum Presskitt vom 15.10.2020. Entweder sind es Dachträger (mit Funktion) oder Zierelemente (ohne Funktion).


In der Broschüre konnte ich jedenfalls keinen Hinweis darauf finden, dass die Dachträger nicht als Dachträger verwendet werden können. Schon etwas irreführend.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Wer bekommt in der Regel die Bedienungsanleitung vor der Werbebroschüre oder entsprechende Pressemitteilungen? :rolleyes: Und natürlich ist mir bekannt, dass dieser Punkt in der BA drin steht. Aber nicht jeder Interessent ist in einem entsprechenden Forum unterwegs oder findet sie im Internet.
Für mich selbst kommt nur eine AHK wie vorher von mir beschrieben in Frage (z. B. von Aukup). Insbesondere deshalb, weil in Fahrzeugtests immer wieder auf die Seitenwindempfindlichkeit des Spring hingewiesen wird.
 

Der Paul

eDacia-Genießer
Erste Antwort von Renault Deutschland:
"Es ist davon auszugehen, dass eine Anhängekupplung nicht angeboten wird. Es gibt keine Angaben zu einer Stütz- bzw. Anhängelast in den entsprechenden Informationen zu dem Modell. Ich habe aktuelle keine informationen und leite Ihre Anfrage mit der Anhängekupplung an unsere Fachabteilung weiter.Es ist davon auszugehen, dass eine Anhängekupplung nicht angeboten wird. Es gibt keine Angaben zu einer Stütz- bzw. Anhängelast in den entsprechenden Informationen zu dem Modell. Ich habe aktuelle keine informationen und leite Ihre Anfrage mit der Anhängekupplung an unsere Fachabteilung weiter."

Das wird wohl nichts werden, aber mal abwarten was Dacia schreibt.
Ohne AHK ist der Wagen für mich uninteressant, für andere kleine Stromer gibt´s ja auch AHK´s (Zoe, Corsa usw usw).
Schau mer mal wie Beckenbauer immer sagt.
Da wir in den Niederlanden segeln kann ich mit Gewissheit sagen das es von Brink bald eine AHK gibt.
Es gibt in NL kein Fahrzeug an den keine Kupplung angebaut wird.

Warten wir mal ab.

So war es ja auch mit den Felgen.

Grüße aus dem HIntertaunus
 

Empfohlene Communitys


Oben