Hatte selbst die Powerbox im Twizy, mit dünnerem Getriebeöl und einer Custom Map waren 116-120kmh drin und genug Leistung für Powerdrifts beim Abbiegen. War alles extrem lustig aber die Reichweite hat sich natürlich mehr als halbiert was beim Twizy am Ende unter 40km bedeutet hat. Beim Spring habe ich jetzt schon das Problem das die Reifen schnell durchdrehen wenn man zu ruppig ans Gas geht, eine Entdrosselung der Höchstgeschwindigkeit wäre schon was, da der Wagen aber schon viel komplexer ist als der Twizy hätte ich Sorge wegen der Temperaturen von Kabeln Getriebe und Motor
Ich hatte letzten April vor der Bestellung mal (mit cW-Wert nahe Sandero) grob ausgerechnet, wie die V_max an Steigungen und die V_max in der Ebene aussähe.
Eine Entdrosselung macht da (abgesehen vom Verbrauch) im Gegensatz zum Twizy wenig Sinn.
Die Praxis übertrifft etwas meine theoretischen Überlegungen um ~5-10km/h.
Aber über 140km/h würde der Spring wahrscheinlich kaum schaffen, es würde sich unsicher anfühlen und der Verbrauch würde den Akku zügigst leeren.
Alles sehr unattraktiv, fände ich.
Der Spring ist für Stadt+Landstraße ausreichend ausgerichtet.
Hier meine theoretischen Annahmen/ Berechnungen vom April‘21:
Ich versuchte letztens übrigens mal herauszufinden, was die 33kW des eDacia an Steigungen bedeuten.
Wir haben zb eine längere Steigung auf ner Bundesstraße.
Wenn ich die mit 70PS-Sandero im 5.Gang mit 100km/h anfahre und dann sogar Vollgas gebe, fällt der auf 90km/h zurück. Bei ~4-5% Steigung. Im 4.Gang gewinnt der dann wieder an Fahrt.
Da hatte ich Bedenken bei max. 33kW.
Weil ich keine Praxistests fand, wollte ich´s ausrechnen. Ziemlich komplexe Formel.
Aber das sieht theoretisch schon danach aus, als wenn der da gut hoch kommt.
Leermasse ist 960kg.
bei 33kW, 1100kg Masse, cW=0,94:
vmax bei 0%: 138km/h (riegelt vorher ab)
bei 3%: 120km/h
bei 5%: 108km/h
bei 7%: 97km/h
bei 9%: 87km/h
bei 15%: 64km/h
bei 1200kg:
bei 10%: 78km/h
bei 5%: 105km/h