Moin,
ich wollte euch mal an einem interessanten CCS-Ladeproblem teilhaben lassen.
Unser Lidl hat vor ca. 3 Wochen eine Ladesäule installiert (2xCCS, 1xTyp2), dort ist derzeit Laden noch für 1h pro Tag kostenfrei.
Habe ich auch die letzten 2 Wochen des Öfteren genutzt während dem Einkauf, immer problemlos.
Vor ein paar Tagen war die Säule außer Betrieb, hat offenbar ein Update bekommen, jedenfalls sieht der Startbildschirm jetzt anders aus.
Seitdem funktioniert das CCS-Laden an beiden Anschlüssen bei meinem Spring nicht mehr. Die Säule meldet "internen Fehler" und spuckt den Stecker wieder aus.
Ich habe andere Fahrzeuge dort problemlos laden sehen direkt nach mir.
Es handelt sich um eine Säule des Herstellers ABB.
Die Google-Suche hat zu Tage gefördert, dass es sein kann, dass die Säule die "P"-Position des Automatikgetriebes des Fahrzeuges abfragt und erst dann die Ladung freigibt. Und dort könnte das Problem liegen, da der Spring ja kein "P" hat.
Andere öffentliche CCS-Säulen anderer Hersteller (z.B. EWEGo) funktionieren (noch), also kein Problem am CCS-Anschluss meines Spring.
Wenn die "P"-Theorie stimmen würde und andere Säulen ebenfalls ein solches Update bekommen würden, würde das bedeuten, dass man den Spring dort nicht mehr laden könnte
Hat jemand anders schon Ähnliches erlebt?
ich wollte euch mal an einem interessanten CCS-Ladeproblem teilhaben lassen.
Unser Lidl hat vor ca. 3 Wochen eine Ladesäule installiert (2xCCS, 1xTyp2), dort ist derzeit Laden noch für 1h pro Tag kostenfrei.
Habe ich auch die letzten 2 Wochen des Öfteren genutzt während dem Einkauf, immer problemlos.
Vor ein paar Tagen war die Säule außer Betrieb, hat offenbar ein Update bekommen, jedenfalls sieht der Startbildschirm jetzt anders aus.
Seitdem funktioniert das CCS-Laden an beiden Anschlüssen bei meinem Spring nicht mehr. Die Säule meldet "internen Fehler" und spuckt den Stecker wieder aus.
Ich habe andere Fahrzeuge dort problemlos laden sehen direkt nach mir.
Es handelt sich um eine Säule des Herstellers ABB.
Die Google-Suche hat zu Tage gefördert, dass es sein kann, dass die Säule die "P"-Position des Automatikgetriebes des Fahrzeuges abfragt und erst dann die Ladung freigibt. Und dort könnte das Problem liegen, da der Spring ja kein "P" hat.
Andere öffentliche CCS-Säulen anderer Hersteller (z.B. EWEGo) funktionieren (noch), also kein Problem am CCS-Anschluss meines Spring.
Wenn die "P"-Theorie stimmen würde und andere Säulen ebenfalls ein solches Update bekommen würden, würde das bedeuten, dass man den Spring dort nicht mehr laden könnte

Hat jemand anders schon Ähnliches erlebt?