CCS Laden im Winter ( -1 bis - 6 Grad) nach Autobahnfahrt

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Klerkx81

eDacia-Interessierter
Also bei mir war es so ich habe mit der ENBW App den Ladevorgang gestartet und auch in der App beendet. Die App sagte dann auch der LAdevorgang ist beendet. Die Säule hat aber leider nichts beendet und somit entriegelt auch der Stecker nicht. Bei CCS muss die Säule aber das LAden beenden. 2 Mal auf den Schlüssel drücken bringt da garnichts (ich habe gefühlte 20 mal gedrückt)
Also Hotline anrufen und die haben dann den Ladevorgang beendet.
Dann hat die Software der Säule sich aufgehängt und musste neu gestartet werden. Bei industrielle Anlagen sehe ich das häufiger. Die Steuerung läuft, aber der PC mit der Visualisierung (Bedienoberfläche) schmiert ab. Da ist man schon froh wenn die Möglichkeit besteht den aus der Ferne neu zu starten.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich musste vergangenen Samstag auch öfter mal zwischenladen, da ich sonst die Strecken, welche zu fahren waren, nicht geschafft hätte. Dachte ich mir noch, damit ich die Wartezeiten zwischen den Terminen effizienter nutze, fahr ich an die CCS, damit ich mehr in den Akku bekomme - Pustekuchen.

Außentemperatur war -3 Grad, an die Schnellladesäule bin ich mit 33% Akku gefahren und hatte eine Akkutemperatur von 5 Grad. Der hat dann an der 150kW Säule mit 12kW angefangen ist aber mehr oder weniger auf 7-9kW eingebrochen. Was mich allerdings verwundert hat (da hatte ich aber bisher auch nie drauf geachtet), die max. Ladeleistung der Säule (in CanZe+ im Lademonitor links oben), war mit 25,5kW angegeben. Hab dann nicht ganz eine halbe Stunde geladen und 4,3kWh abgerechnet bekommen.

Nach meinem Termin und ein paar Kilometern fahren (über Landstraße und Ortschaften), bin ich dann noch mal an die CSS gefahren. Akkutemperatur dieses Mal 6 Grad, Ladeleistung meist um die 10kW. In knapp dreißig Minuten noch mal 5,2kW geladen. Die Akkutemperatur stieg in der Zeit auf 7-8 Grad, mehr war nicht drin. Mir hat es aber genügt und ich konnte die Ladezeiten mit Heizung und dringenden Telefonaten angenehm kurzweilig überbrücken.

Ich hab dann in der Nacht zu Hause den Wagen in 6 Stunden mit 16A und dem Juice-Booster wieder auf 85% gebracht.

Es ist halt nicht von Vorteil, wenn man nur kurze Strecken hat oder über Land mit Ortschaften fahren muss. Dann wird der Akku nicht so warm, dass man ihn gut Schnellladen kann. Hatte aber auch keine Möglichkeit mal auf der Autobahn ein Stück zu "heizen" (da bekommt der Begriff eine Doppeldeutigkeit). Ich hatte aber auch nicht so viel Zeit um den Akku gemütlich zu Hause nachzuladen. Also hier war das Zeitfenster einfach zu knapp. Aber auch mit dem langsameren Laden an der CCS, war ich schneller wie zu Hause. Hat also für mich gepasst.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
2 Mal auf den Schlüssel drücken bringt da garnichts (ich habe gefühlte 20 mal gedrückt)
Also Hotline anrufen und die haben dann den Ladevorgang beendet.
so erging es uns auch. Die Allego-Hotline war einfach zu erreichen und das gegen 22 Uhr am Freitagabend.
Evtl. wäre es auch mit dem Not-Aus an der Säule gegangen, aber die Zoe die neben uns stand, hätte wohl auch abgebrochen. Wäre nicht fair gewesen, daher nicht probiert. Sollte das noch mal passieren, versuchen wir das mal mit dem kurzen Lösen der Handbremse.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich habe letztens den Spring kurz vor der Fahrt zur Arbeit (40km einfach) vollladen lassen. Garage 8°, Akku nach vollladen 13/14°. Auf Arbeit angekommen (70% Landstraße, 100kmh Begrenzer) war der Akku bei 16/17°.

Da die Akkus beim vollladen sowieso wärmer werden würde ich vollladen empfehlen und dann direkt losfahren. Allerdings siehts wieder anders aus wenn der Wagen draußen im kalten steht.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Sollte das noch mal passieren, versuchen wir das mal mit dem kurzen Lösen der Handbremse.
Ich würde vermuten, dass das auch nicht funktioniert, wenn die Theorie stimmt, dass sich ein Teil der Software der Ladesäule aufgehängt hat.
Mutmaßlich läuft die Prozedur ja so, dass der Spring (nach Schlüsseldruck, gelöster Handbremse etc) zur Säule funkt "Ladung stoppen". Die führt das aus und meldet zurück "Ladung gestoppt", woraufhin der Spring entriegelt.
Wenn da in der Säule was hängt, kommt nichts zurück und der Stecker bleibt verriegelt.

Ist aber nur Mutmaßung.
Vielleicht stoppt der Spring auch seinerseits die Ladung. Aber sind die Kontakte dann trotzdem spannungsfrei?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich hatte heute eine komische Erfahrung. Gestern Abend hab ich meinen aus versehen auf 100% geladen. Hab die Zeit berechnet und vergessen den Juice Booster von 10A auf die 8A zu reduzieren. Dann war der statt den 90% halt doch schon bei 100%. War gegen 23 Uhr.

Bin dann morgens um 7:30 Uhr los, vorher die Heizung auf maximal 5 Minuten laufen lassen und der Akku zeigte beim losfahren 91% an.

Kann das sein das der über Nacht 9% Ladung verliert?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich hatte heute eine komische Erfahrung. Gestern Abend hab ich meinen aus versehen auf 100% geladen. Hab die Zeit berechnet und vergessen den Juice Booster von 10A auf die 8A zu reduzieren. Dann war der statt den 90% halt doch schon bei 100%. War gegen 23 Uhr.

Bin dann morgens um 7:30 Uhr los, vorher die Heizung auf maximal 5 Minuten laufen lassen und der Akku zeigte beim losfahren 91% an.

Kann das sein das der über Nacht 9% Ladung verliert?
2% für's vorklimatisieren & 2% für die kalte Nacht?
9% sind schon heftig. Evtl. OBD-Stecker drin?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
2% für's vorklimatisieren & 2% für die kalte Nacht?
9% sind schon heftig. Evtl. OBD-Stecker drin?
Nö, kein OBD-Stecker drin und synchronisiert hab ich den erst heute Mittag.

Kann es sein das sich die Batterie durch den recht neuen Zustand noch etwas ausbalanciert? Also die Zellen und dadurch Ladung verloren geht bzw. umverteilt wird was dann am Ende wieder etwas "Platz" anzeigt?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Kann es sein das sich die Batterie durch den recht neuen Zustand noch etwas ausbalanciert?
bei unserem Facelift hatten wir das zu Anfang auch. Fing schon am Abholtag an, wo er noch 91% anzeigte, obwohl der Händler von der langen Fahrt wusste und ihn auf 100%, am Tag zuvor geladen hat. Daheim angekommen die ersten drei Tage zwischen 3 - 5% verloren, dann nach zwei Wochen im Schnitt 3% und nun so um die 2% am Tag....mit hoffentlich weiter abnehmbarer Tendenz
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hab hier auch irgendwo gelesen:
Gerade am Anfang handelt es sich wohl um 🔋-Fantasiewerte.
Der Akkuprofi bin ich aber auch nett..
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Hab hier auch irgendwo gelesen:
Gerade am Anfang handelt es sich wohl um 🔋-Fantasiewerte.
Wohl war....Es gab sogar einmal eine "Superladung". Die App zeigte den letzten Abstellwert und im Spring gab es 15% oben drauf. Beim Losfahren waren die allerdings auf 10m weg und er zeigte mal den wirklichen Abstellwert des Vortages, ohne jeglichen Verlust.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Wohl war....Es gab sogar einmal eine "Superladung".
Die Superladung hatte ich! Über 65kW mit AC an der SchuKo-Steckdose......hat die Juice-Booste App gesagt :ROFLMAO:

Also hab den heute ja mit 69% im Parkhaus bei der Arbeit abgestellt, das war gegen 8:30 Uhr. Und um ca. 18:30 Uhr bin ich wieder nach Hause gefahren und da hatte der immer noch 68% (der 1% geht vermutlich auf die 5min Heizung auf max.).
Von daher war die Zeit des Abstellens im Parkhaus wesentlich länger als zu Hause über die Nacht. Und ich habe erst beim Abstellen im Parkhaus die App-Synchronisation durchgeführt. Ich glaube daher nicht das es da irgendeinen Defekt oder Vampir-Verbraucher gibt sondern die Anzeige im 100% Bereich etwas Probleme hat. Vermutlich eine Kombination aus "Neu" / "wenig Zyklen und daher nicht sauber ausbalanciert" / "aktuell Temperaturen unter 0°C".
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich glaube daher nicht das es da irgendeinen Defekt oder Vampir-Verbraucher gibt sondern die Anzeige im 100% Bereich etwas Probleme hat. Vermutlich eine Kombination aus "Neu" / "wenig Zyklen und daher nicht sauber ausbalanciert" / "aktuell Temperaturen unter 0°C".
das glaube ich auch, denn es wird mit zunehmender Zeit, Ladungen und Entladungen, immer besser und ist fast schon zu vernachlässigen. Unser Erster Bj. 04/22 hatte das nur die ersten 3 Wochen, aber mit deutlich geringeren Verlusten....nun verliert er zwischen 1-2% die Woche und nur jetzt bei diesen tiefen Temperaturen.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Also ich musste vergangenen Samstag auch öfter mal zwischenladen, da ich sonst die Strecken, welche zu fahren waren, nicht geschafft hätte. Dachte ich mir noch, damit ich die Wartezeiten zwischen den Terminen effizienter nutze, fahr ich an die CCS, damit ich mehr in den Akku bekomme - Pustekuchen.

Außentemperatur war -3 Grad, an die Schnellladesäule bin ich mit 33% Akku gefahren und hatte eine Akkutemperatur von 5 Grad. Der hat dann an der 150kW Säule mit 12kW angefangen ist aber mehr oder weniger auf 7-9kW eingebrochen. Was mich allerdings verwundert hat (da hatte ich aber bisher auch nie drauf geachtet), die max. Ladeleistung der Säule (in CanZe+ im Lademonitor links oben), war mit 25,5kW angegeben. Hab dann nicht ganz eine halbe Stunde geladen und 4,3kWh abgerechnet bekommen.

Nach meinem Termin und ein paar Kilometern fahren (über Landstraße und Ortschaften), bin ich dann noch mal an die CSS gefahren. Akkutemperatur dieses Mal 6 Grad, Ladeleistung meist um die 10kW. In knapp dreißig Minuten noch mal 5,2kW geladen. Die Akkutemperatur stieg in der Zeit auf 7-8 Grad, mehr war nicht drin. Mir hat es aber genügt und ich konnte die Ladezeiten mit Heizung und dringenden Telefonaten angenehm kurzweilig überbrücken.

Ich hab dann in der Nacht zu Hause den Wagen in 6 Stunden mit 16A und dem Juice-Booster wieder auf 85% gebracht.

Es ist halt nicht von Vorteil, wenn man nur kurze Strecken hat oder über Land mit Ortschaften fahren muss. Dann wird der Akku nicht so warm, dass man ihn gut Schnellladen kann. Hatte aber auch keine Möglichkeit mal auf der Autobahn ein Stück zu "heizen" (da bekommt der Begriff eine Doppeldeutigkeit). Ich hatte aber auch nicht so viel Zeit um den Akku gemütlich zu Hause nachzuladen. Also hier war das Zeitfenster einfach zu knapp. Aber auch mit dem langsameren Laden an der CCS, war ich schneller wie zu Hause. Hat also für mich gepasst.
Bei +2°C Außentemperatur kam nicht viel am Schnelllader durch das dicke Kabel. 7,5kW
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es kommt halt wirklich auf die Akkutemperatur und den Ladezustand des Spring an.
Letztes Wochenende besuchte ich einen Forumskollegen. Außentemperatur war einstellig im Minusbereich.
Ich fuhr ~70km hin, wir unterhielten uns gut 1h (Akku kühlt minimal ab) und auf dem Rückweg fuhr ich eine DC-Säule an.
Der Akkustand war ~30% und die Ladeleistung betrug durchschnittlich ~20kW.
Wenn man mit einem Ladezustand >70% an einer DC-Säule lädt, darf man nur deutlich geringe Ladeleistungen erwarten.
862DC0BC-C5D1-4966-AB98-FB8A28D5F129.jpeg
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Schneesturm, um die 0°C, 90 Minuten fahrt, Landstraße, meist nur 60-80km/h. Aufladen mit ~15kW.
Rückfahrt bei -3°C, trockene Straße, 90 Minuten fahrt, Schnellstraße, 40km vor der Ladesäule mit 130km/h (wo es ging) gefahren. Aufladen mit ~29kW.
Das passt für mich.
Tipp: nicht direkt nach dem losfahren (im Winter) laden. Das wird keine gute Ladeleistung geben.
Vor der Ladesäule nochmals Leistung abrufen. Das bringt den Akku auf Temperatur.
 
Oben