CCS Laden im Winter ( -1 bis - 6 Grad) nach Autobahnfahrt

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Das mit dem Warmfahren ist eine Wissenschaft für sich
Musste ich auch fest stellen,warm gefahren musste ca 10 min warten bis CCS frei wurde,verkackt, war ruck zuck kalt fing mit 7-9kw an-ging dann nach 20 min auf 15-22 kw
Warm fahren nicht im Eco Bereich,ruhig mal drauftreten 10-20km am besten über 100km/h,das sinnige Fahren wird beim schnell laden im Winter nicht belohnt
Auch wenn es mal unter 10kw anfängt nach 20-30min gehts dann hoch,der akku erwärmt sich dann durch das laden
Fazit für mich,Laden CCS im Winter nimmt20-30 min zusätzlich in Anspruch
Sommer ca 25-40min / Winter 45-1h5min in Anspruch
Meine Erfahrungen,erlebt sicherlich subjektiv jeder anders
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Also die ladegeschwindigkeit war okay (geht so mit 19kw) schlimmer war dass alle ccs Säulen in Kempten belegt waren. Das ist wirklich nervig wenn du mit der Akku Ladung auf jedenfall tanken musst.
Es gibt an einem Samstag mittag einfach zu wenig freie Plätze rund um die a7. Das hat natürlich nichts mit dem spring zu tun. Das nervt etwas an der e Mobilität.
 

Fuelman

eDacia-Neuling
Leider entriegelte er nichtmehr also musste ich bei der Hotline anrufen

Das ist mir bei der Überführung auch passiert. Die Dame von der Hotline hat mir nicht helfen können, dann habe ich beim Autohaus angerufen. Die Lösung war sehr simpel - man muss auf dem Schlüssel auf "Entriegeln/Öffnen" drücken.
Ich habe seit heute ein umgekehrtes Problem -das Ladekabel riegelt nicht ab, obwohl ich das in der heimischen Garage schon mehrmals gemacht habe. Zum Glück bin ich auf den Spring nicht angewiesen,
sonst würde ich blöd da stehen...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das ist mir bei der Überführung auch passiert. Die Dame von der Hotline hat mir nicht helfen können, dann habe ich beim Autohaus angerufen. Die Lösung war sehr simpel - man muss auf dem Schlüssel auf "Entriegeln/Öffnen" drücken.
das ist klar und sicher nicht das Problem von @TomHighflyer der den Spring schon lang genug fährt. Es kommt einfach hin und wieder, aber selten mal vor das die CCS Säule die Ladung nicht beendet und der Stecker am Spring keine Freigabe erhält.
 

Fuelman

eDacia-Neuling
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Warum verriegelt das Ladekabel plötzlich nicht mehr?
Wie gesagt, es hat bereits 3 oder 4 mal ohne Probleme funktioniert. Es geht ums Laden aus der Schuko-Steckdose, der Ladeziegel war im Lieferumfang.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenn die Vorgehensweise passt, also Schuko-Stecker in die Dose, anschließend Spring anstöpseln und du alle Voraussetzungen fahrzeugseitig (Handbremse angezogen, etc?) erfüllt hast, dann ist wohl was defekt. > Garantie.

Kommst du an ein anderes Ladegerät, um deines als Fehlerquelle auszuschließen?
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es gibt ja schon viele Videos , dass CCS im Winter nicht gut funktioniert.
Aber wird bei einer AUtobahnfahrt der Akku wenigstens etwas warm sodass man anschließend CCS laden kann ?
Ich müsste am Wochenende ein bisschen weiter fahren und muss eben einplanen ob ich Typ 2 lade oder CCS laden kann , sollte dann aber schon über 10KW machen beim laden sonst kann ich Typ 2 nehmen ist günstiger.

Gibts da erfahrungen ?
Moin,

das soll hier keine Werbung sein, aber in diesem Video fahre ich zügig Autobahn bei kaltem Wetter und man sieht in den Zeitraffern super den Temperaturverlauf.

 

Klerkx81

eDacia-Interessierter
Es kommt einfach hin und wieder, aber selten mal vor das die CCS Säule die Ladung nicht beendet und der Stecker am Spring keine Freigabe erhält.

Verriegelt der bloß nicht und lädt dennoch oder lädt er dann auch nicht?

Das soll auch so sein damit niemand so blöd ist während dem Ladevorgang den Stecker abzuziehen. Ihr wollt den 400v Gleichstrom Abreißfunke weder sehen (Augen verblitzt) oder am Stecker haben (erhöter Verschleiß der Kontakte). Vorher muss die Säule die Leistung weckschalten indem man die Ladung dort beendet, oder das Auto über den Stecker mit der Säule kommuniziert das sie abschalten soll.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Das soll auch so sein damit niemand so blöd ist während dem Ladevorgang den Stecker abzuziehen. Ihr wollt den 400v Gleichstrom Abreißfunke weder sehen (Augen verblitzt) oder am Stecker haben (erhöter Verschleiß der Kontakte). Vorher muss die Säule die Leistung weckschalten indem man die Ladung dort beendet, oder das Auto über den Stecker mit der Säule kommuniziert das sie abschalten soll.
das wissen wir doch Alle....es geht darum das es selten vorkommt das sich eine Ladung, nicht an der Säule, oder im Fahrzeug beenden lässt und daher der Stecker auch nicht freigegeben wird
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Gestern nochmal geladen.
Bedingungen ähnlich.
Außentemperatur -3°
Akkutemperatur 7-8°
Akkustand 20%
Ladung beginnt mit 19kw und geht dann nach und nach auf 12kw runter, nach 20 Minuten grad mal 5,1kwh geladen.
Akkutemperatur 11-12°
Hab dann mal die Ladung beendet und neu gestartet.
Start mit 14kw, aber dann gings rauf auf 26kw, nach kurzer Zeit wieder runter auf 22kw, Zeitlang geladen und dann gings wieder runter 17kw, 14kw.
Nach 10 Minuten hatte ich 3,6kwh geladen, Akku bei 52% hat mir gereicht.

Hab an der Säule schon öfters geladen und da gings deutlich zügiger, werd mal bei Gelegenheit eine andere CSS Säule testen.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
das wissen wir doch Alle....es geht darum das es selten vorkommt das sich eine Ladung, nicht an der Säule, oder im Fahrzeug beenden lässt und daher der Stecker auch nicht freigegeben wird
Also bei mir war es so ich habe mit der ENBW App den Ladevorgang gestartet und auch in der App beendet. Die App sagte dann auch der LAdevorgang ist beendet. Die Säule hat aber leider nichts beendet und somit entriegelt auch der Stecker nicht. Bei CCS muss die Säule aber das LAden beenden. 2 Mal auf den Schlüssel drücken bringt da garnichts (ich habe gefühlte 20 mal gedrückt)
Also Hotline anrufen und die haben dann den Ladevorgang beendet.
 
Oben