CanZE Plus Anleitung?

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Hallo zusammen,
nun habe ich in vielen verschiedenen Threads schon einiges zu dieser CanZe-App gelesen und mitbekommen, dass man dort sehr viel Nützliches zu seinem Spring in Erfahrung bringen kann.
Ist einer von Euch Cracks in der Lage hier eine wirklich kurze Anleitung zu hinterlegen, was man alles benötigt, um das Ganze zu aktivieren und dir wichtigsten Funktionen zu erläutern?
Welcher Dongle ist notwendig, was gilt es zu beachten, etc.
Neulinge wie ich, die noch nie zuvor etwas von einer OB-Schnittstelle gehört haben, tun sich da nämlich schwer...
Oder es gibt schon irgendwo eine gute Zusammenstellung/Zusammenfassung etc.? Gerne hier verlinken oder posten.
Vielen Dank!
 

Dachus

eDacia-Genießer
Sorry Springerle, dass ich hier mit reinhaue. Mir gehts genauso.
Ich hab nächste Woche n Werkstatttermin, die machen mir die seitlichen Bumper dran, hab gesagt, dass ich das Rückwärtsgepiepe gegen das Ufo Vorwärtsgeräusch ersetzt haben möchte, dass Sie das doch können müssten, und mir bitte auch machen sollen.
Forum erwähnt…
Hat mich groß angeschaut, obwohl eigentlich n elektroaffiner Renault/Daciahändler.
Ich wollt jetzt nichmal alles durchscrollen und mir notieren😅
Das AH sollte das dich auch können? Zumal ja wohl die neuen Spring eh Ufo rückwärts haben.
Wie kann ich dem Monteur auf die Springe helfen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Nein ein Autoshaus wird Dir keine Codierungen ändern.
Ich habe bis jetzt viel an anderen Autos (VW Konzern) codiert
Immer
mit VCDS.
Dacia Sandero 2 mit dd4all deutsche Version
Spring noch nicht, da ich es noch nicht wirklich blicke.

Ist den Herstellern ein Dorn im Auge.
Zum Teil dann Komponettenschutz um Änderungen zu verhindern

VW und Dacia Werkstattmenschen waren von den Änderungen oft verblüfft.

Weil sie es nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachus

eDacia-Genießer
Ich dachte eben, weil die neuen das Gepiepse nicht mehr haben, muss es doch auch ein chinesischer Dacianer geändert haben. Sollte doch in D auch ein Dacianer können.
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Ich bin zwar kein Crack, habe es aber ans Laufen gebracht.

Vom Prinzip ist das kein Hexenwerk, am wichtigsten ist wohl, den passenden OBD Dongle zu finden.

Besonders wichtig: Um die App auf iPhones zu nutzen wird ein WIFI-Dongle benötigt, um die App auf Android zu nutzen ein Bluetooth Dongle. Sinn macht es auf jeden Fall, einen zu nehmen, der sich auch ausschalten lässt, da er sonst auch ohne Zündung dauerhaft aktiv ist.

Den steckt man dann in den OBD Port vom Auto (befindet sich im Handschuhfach ganz hinten drin und hat eine kleine Steckerkappe).

Danach den Dongle per Bluetooth/Wifi mit dem Handy verbinden (In den WiFi/Bluetooth Einstellungen - gemäß der Anleitung, die dem Dongle beiliegt), die APP CanZE Plus starten (nur diese unterstützt den Spring) und dort unter Einstellungen den Dacia Spring als Fahrzeug auswählen und unter "Verbindung mit" den Dongle, den man verbunden hat, auswählen.

Das war es eigentlich schon. Ich habe hier nur Erfahrungen mit Android, es kann also unter IOS ein bisschen anders sein.

Ich habe folgenden Dongle:
Dongle

Der funktioniert, allerdings muss ich da ein bisschen hin und her probieren bis die Daten übertragen werden (Ein/Ausschalten, Bluetooth am Handy ein/ausschalten) - eventuell können ja mal ein paar User Empfehlungen für Dongle geben, die Problemlos unter Android/IOS laufen.

Mit CanZE lassen sich nur Daten auslesen, also nichts abändern - dafür braucht es pyren/ddt4all - damit habe ich aber noch nichts gemacht und auch keine Ahnung ob mein Dongle da funzt.

Unten hab ich mal ein paar Screenshots angehangen, was man da so rausbekommt.
Hier gibts auch ein Infovideo - per Android Auto kann man es wohl auch im Medianav anzeigen lassen:

Youtube Video
 

Anhänge

  • Screenshot_20220809-130455_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20220809-130455_CanZE Plus.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20220809-065652_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20220809-065652_CanZE Plus.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20220806-192222_CanZE Plus.jpg
    Screenshot_20220806-192222_CanZE Plus.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 200

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Wird auch möglich sein, nur wird es schwer eine Werkstatt zu finden.
Da ist ein findiger Codierer aus den Foren immer besser.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
@Desdinova: schon mal vielen Dank dafür!
Damit kann ich schon was anfangen... Und Daten auslesen ist für mich zunächst alles was ich möchte... 👌
Und wenn jemand sonst noch sehr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Dongle gemacht hat - gerne mitteilen... 🙃
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das „Problem“ ist das ALLE diese gewünschten Informationen bereits in diesem Forum stehen, nur eben verteilt.

Da fehlt ein passendes Wiki und aktiver Input.

Selbst bei YouTube gibt es schon viel, nur meist in anderen Sprachen.

Vielleicht sollte ich doch mal einen deutschen YouTube Kanal mit Anleitungen erstellen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Brenner : Ich wäre dabei bei so einem Projekt!
Schritt 1: Das Forum durchstöbern und die Links zu den (erfolgreichen) Infos sammeln. Ich glaube, damit wäre schon das Meiste gewonnen.
Schritt 2 (optional): Das Ganze einfacher verständlich machen - z.B. mittels Deiner Youtube-Idee

Zu 1:
Folgende Themen wurden schon behandelt und gelöst hier im Forum (Links darf jeder, der was findet, gerne ergänzen) - weitere Themen, die ich ggf. vergaß, natürlich auch!:
- Voltmeter, Amperemeter und Drehzahl im Cockpit anzeigen
- Rückfahrsound ändern, abstellen usw.
- Vorwärtssound: Höchstgeschwindigkeit ändern
- Leaving & Coming home-Lichter
- Handbremskontakt simulieren?
- SoH &Temperatur und einzelne Zellspannungen der Batterie auslesen
- Angurtwarnungen deaktivieren
- …(was fehlt?)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kann man mit CanZE such Parameter ändern, och dachte das dient nur der Anzeige von Fahrzeugparameter.
Leider kann ich im Moment keinen Kontakt zu meinem Konnwei Bluetooth Adapter aufnehmen, muss mal morgen sehen warum das so ist.

LG sus Köln Uwe
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
@Brenner : Ich wäre dabei bei so einem Projekt!
Schritt 1: Das Forum durchstöbern und die Links zu den (erfolgreichen) Infos sammeln. Ich glaube, damit wäre schon das Meiste gewonnen.
Schritt 2 (optional): Das Ganze einfacher verständlich machen - z.B. mittels Deiner Youtube-Idee

Zu 1:
Folgende Themen wurden schon behandelt und gelöst hier im Forum (Links darf jeder, der was findet, gerne ergänzen) - weitere Themen, die ich ggf. vergaß, natürlich auch!:
- Voltmeter, Amperemeter und Drehzahl im Cockpit anzeigen
- Rückfahrsound ändern, abstellen usw.
- Vorwärtssound: Höchstgeschwindigkeit ändern
- Leaving & Coming home-Lichter
- Handbremskontakt simulieren?
- SoH &Temperatur und einzelne Zellspannungen der Batterie auslesen
- Angurtwarnungen deaktivieren
- …(was fehlt?)

Ich hatte Pyren bis jetzt einmal benutzt mit Hilfe von @Texas aus und in dem anderen Forum.
Es ging dabei um die rote Notruf LED. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, die Behebung des Fehlers.
Denn um an die Batterie des ECall Systems zu gelangen muss man zuerst das Handschuhfach
ausbauen. Wenn möglich selbst, denn Hulk kann hier massenweise Schrammen im Hartplastik hinterlassen.
Ich hatte also zuerst den Akku im ECall ersetzt, der alte war aber scheinbar beim Nachmessen zwar noch in Ordnung. Auch mit dem neuen Akku leuchtete die Notruf LED weiterhin rot mit gelbem Schlüssel im Tacho. @Texas hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man den Fehlerspeicher des ECall zurück setzen muss, mit Pyren, was dann auch geklappt hat. Es hätte sogar wahrscheinlich gereicht den alten Akku drin zu lassen und nur den Fehlerspeicher zu löschen, da mir bewusst war dass ich durch längeres Abklemmen der 12 Volt Batterie wohl einen IBM Fehler (idiot behind machine) provoziert hatte. ⛑️
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Bezogen auf?
Can-Ze oder Programmierung mit pyren / ddt4all ?

Hinsichtlich der letzten beiden wäre auch interessant, wo die Unterschiede sind bzw. ob es eine Empfehlung gibt. Was kann das eine, was das andere nicht kann? Oder ist es egal, weil beide alles können? Ist eines der beiden übersichtlicher?
Da hier ja viele schon beides in Benutzung haben, wäre eine Empfehlung von jemandem gut, der beides kennt.

Aber hier sollten wir trennen zwischen Auslesen (dieser Thread) und Programmierung (neuer Thread?).
 

SpringHase

eDacia-Interessierter
Moin,
kennt jemand das und kann man damit etwas anfangen?

Renault Can Clip 218 Multilingual
Windows 10,11, 32 und 64 Bit


Ich selber habe keine Ahnung!
Hat mir ein Bekannter angeboten soll auch Spring können.
 

Empfohlene Communitys



Oben