Bremsbeläge und -scheiben

Ich weiß jetzt nicht welche Stärke die neu haben, aber 4-5mm erscheint mir wenig. Wenn gutes Wetter wäre und ich gerade Reifen wechseln würde und ich Lust dazu hätte ---dann würde ich die Dicke messen. Aber da alles nicht zutrifft messe ich jetzt nicht sondern sitze am Rechner und mache lästige Ersatzteilrecherchen...by the way: ebay ist nicht mehr schön zum recherchieren. Früher habe ich das Auto eingegeben und es kamen exakt die Ergebnisse für dieses Auto raus. Heute kann man froh sein, wenn das Auto bei den Ergebnissen überhaupt noch dabei ist. Lästig! Ist das schlecht programmiert oder woran liegt das?

Naja, was soll so ein Beitrag?
"Wenn gutes Wetter wäre und ich gerade Reifen wechseln würde und ich Lust dazu hätte......."

Hilfreiche und konstruktive Beiträge sind immer und jederzeit willkommen.

Das Forum ist da, um Erfahrungen Auszutauschen und sich bei Problemen zu helfen.

Hilfreiche und konstruktive Beiträge sind immer und jederzeit willkommen.

Das Forum ist da, um Erfahrungen Auszutauschen und sich bei Problemen zu helfen.
Das ist alles richtig, gut und auch erwünscht. Wir dürfen aber auch mal Spaß haben, einen Clown frühstücken und ein bißchen rumalbern. Das macht locker!

Moin, muss in den nächsten Wochen leider auch ran. Will direkt einmal alles machen, Frage dazu:

Ich hab bei meinem Twingo immer vormontierte Bremsbacken für die hintere Trommel genommen, die man einfach nur reindrücken und ne Plastikklammer lösen musste. Ich hasse das reinfummeln der Federn etc.

Jemand ne Idee welche beim Spring passen?

Moin, muss in den nächsten Wochen leider auch ran. Will direkt einmal alles machen, Frage dazu:

Ich hab bei meinem Twingo immer vormontierte Bremsbacken für die hintere Trommel genommen, die man einfach nur reindrücken und ne Plastikklammer lösen musste. Ich hasse das reinfummeln der Federn etc.

Jemand ne Idee welche beim Spring passen?
Neue Bremsbacken für die hinteren Trommeln? Die halten doch selbst beim Verbrenner ewig! Wieviel hunderttausende km bist Du denn mit Deinem Spring schon gefahren?

Handbremse schleifen lassen? Ich kann mir sonst kaum Gründe für diese Arbeit denken. Gibt es überhaupt schon Teile dafür? Ich habe noch keine gesehen und vormontierte erst recht nicht. Ich hatte mit den Federn aber auch noch nie Probleme.

Mit dem Handbrems Hack hat man dann eine höhere Rekuperation, dafür muss man halt öfter die Backen wechseln je nach Einstellung des Zugseils.
Gespart ist gespart. ;)

Hoffe mal den Hack machen nur die bei denen der Weg der Handbremse schon weit genug ist damit es beim ersten Zacken noch keine mechanische Bremswirkung gibt -ansonsten hat man den Zustand bald;-)

Und derweil einige kWh "umsonst" verfahren - sicher mehr als man beim verstärkten Bremsen wieder zurückbekommt...

Das war natürlich das Erste was ich überprüft habe, ob die Reifen auf dem ersten Zahn noch freilaufen. Die liefen bei dem 6000km Auto sogar noch auf dem 5. Zahn frei. Die erste Handlung danach war natürlich das Seil nachstellen. Von daher sah ich immer kein Problem an dem Handbremsen Hack. Ich fahre zu 100% mit der Handbremsleuchte im Cockpit. Den Rest regelt der Fuß.

Hoffe mal den Hack machen nur die bei denen der Weg der Handbremse schon weit genug ist damit es beim ersten Zacken noch keine mechanische Bremswirkung gibt -ansonsten hat man den Zustand bald;-)

Und derweil einige kWh "umsonst" verfahren - sicher mehr als man beim verstärkten Bremsen wieder zurückbekommt...
Kann ich wie Fahrer auch nicht bestätigen:
Gestern seit langem mal wieder Spring gefoahrn, natürlich zu schnell an eine Kurve heran, den Zackenhack routinemäßig aus dem rechten Ärmel gezogen und wie 🛷Hackl Schorsch geschmeidigst effizient um die Kreuzungskurve:cool:
Erhöhter Bremsenverschleiß oder gar Handbremsseilherausforderungen?
Nein, seit 90k km🤷‍♂️🤷‍♀️

Alles gut, ich mach das ja auch so;-)
Ein Fall der mir gerade in den Sinn kommt ist eine Ausfahrt unserer Umgehungsstraße.
Die ist nicht so eng aber man kommt quasi mit 100 Km/h da rein, außer man will hinter sich für Erregung sorgen. Da ist nach dem Scheitelpunkt beim Bremse lösen, also die mit dem Fuß zusätzlich erforderliche mechanische Bresmwirkung aufzugeben ein leichtes Ruckeln von der Reku zu bemerken, also schon deutlich merkbares -aha jetzt geht die elektrische Bremse verzögert komplett mit raus - egal wie sanft man vom Bresmpedal geht. Ist ein Grenzfall und auch nicht schlimm, hat jemand ähnliche "Erfahrungen"?

Fühlt sich bei mir dann auch so an. Aber außer auf Glatteis, da würde ich den Handbremstrick auslassen, kann ich gut damit leben.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben