Bremsassistent

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
...soll der Spring ja bekommen...hatte noch nie ein Auto mit dieser Ausstattung. Habt ihr Informationen wie dieser Assistent im Spring arbeitet?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie sie allgemein und theoretisch funktioniert weiß ich jetzt nachdem ich mir ein Paar Filmchen diesbezüglich im Netz angeguckt habe. Die Business Version hat die Funktion auch ? Der Radar ist mir zumindest nicht aufgefallen. Irgendwer daran gedacht danach zu Fragen ? Getestet hat es bestimmt noch keiner, zumindest nicht absichtlich ;-) Auf jeden Fall schön das es der Spring haben soll, finde ich theoretisch sehr hilfreich.
 

Sven

eDacia-Genießer
Also bisher konnte ich folgendes beobachten:
- Bei unterschreiten des Sicherheitsabstandes wird ein rotes Symbol angezeigt.
- Wenn vor dir einer scharf bremst und man selbst schon gut in die Eisen steigen muss, dann kommt zuvor ein Warnton, welcher dich auf die Situation aufmerksam macht.

Beides hatte ich bisher auch noch nie, finde ich aber sehr hilfreich.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hatte jemand von euch auch schon „Fehlalarme“, ich hatte das nun schon 2x und frage mich ob normal oder passt da was nicht.

1.
2 Spuren in tiefergelegter Stadtringstraße, etwas Regen, genau am Begin einer Unterführung kam von einer Einmündung von rechts ein Auto auf die rechte Fahrspur, ich war auf der linken Spur. Mein Strompedal ruckt (kein Schub mehr) und piepsen, dachte schon der Spring streikt. Sah dann das rote Abstandssymbol leuchten. Geschwindigkeit ca. 65km/h

2.
Sportlich schnell gefahrene Linkskurve mit 95km/h bei der genau im Scheitelpunkt ein größeres Schild steht. Warner piepst
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich habe auf meiner täglichen Strecke auch ne 90 Grad Kurve bei leicht bergaufgehender Strasse. In der Kurve fängt gegenüber eine steile Böschung an, vorher nur Feld auf Strassenhöhe. Da hatte ich das auch schon n paarmal. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch, dass ich an den Tagen ein bischen schneller als sonst unterwegs war. Symbol im Display, kurz angebremst. Beim ersten mal bin ich auch erschrocken.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Hatte es gestern in einer Situation, wo ich gar keine Gefahr gesehen habe. Autos stehen an einer Ampel, wer nicht gerade aus möchte, kann links abbiegen. Ich wollte links ab und habe den Blinker gesetzt. Geschwindigkeit 24kmh. Abstand ca. 20m zum stehenden Auto. Piept der Spring mich an, bremst und ich sehe das Auffahrsymbol im Cockpit. Gut, besser einmal zu viel gewarnt als das man drauf sitzt.

Irgendwie verleitet mich das kleine Auto auch flotter um Kurven zu fahren, als wenn ich in den großen Autos sitze.
 
Oben