Brand im Werk Wuhan ...

Jürgen

eDacia-Kenner
Keine Ahnung. Das Telefonat war heute. Ich kann mir nicht vorstellen das die mir was von einem Brand im Frühjahr vor flunkern. Aber genaues wissen die auch nicht.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Ich gehe mal davon aus, dass Dacia/Renault aus dem ständigen Hick Hack um
die Lieferzeiten, Farben, etc. gelernt haben.

Bei diesen Umständen in China und den langen Lieferwegen/-zeiten und der
damit zusammenhängenden ständigen, verständlichen Unzufriedenheit ihrer Kundschaft
werden die wohl hoffentlich ihr Konzept völlig verändern. (Putin mit einbezogen!)

So geht es auf jeden Fall nicht weiter.

Es gibt ja auch noch andere Hersteller von preisgünstige Einsteiger-E-Fahrzeugen, auf die man sich sicherlich
wesentlich besser verlassen kann.

So eine Unzuverlässigkeit ist eine Unverschämtheit.

(Wegen des angeblichen Brandes in der Herstellerfirma in Wuhan lasse ich mal meine
Chinesische Frau recherchieren und berichte.)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ein anderer Hersteller ist der eigene Mutterkonzern mit dem Twingo. Einer der wenigen direkten (und verfügbaren) Konkurrenten (ähnlich teuer, ähnliche Ausmaße, ähnliche Reichweite). Ich gehe davon aus, dass DACIA auch längst richtig genervt ist. Weil sowas eben auch das Vertrauen in die Marke schädigt. Vielleicht war die Präsentation von Renault bzgl. (echtem) Nachfolger (nicht das aktuelle Facelift) des Springs ein Indiz, dass hier grundlegend was verändert wird.

Trotz alledem: Zum Glück hatte unserer noch nicht wirklich was... Das wünsche ich natürlich auch allen anderen.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich gehe mal davon aus, dass Dacia/Renault aus dem ständigen Hick Hack um
die Lieferzeiten, Farben, etc. gelernt haben.

Bei diesen Umständen in China und den langen Lieferwegen/-zeiten und der
damit zusammenhängenden ständigen, verständlichen Unzufriedenheit ihrer Kundschaft
werden die wohl hoffentlich ihr Konzept völlig verändern. (Putin mit einbezogen!)

So geht es auf jeden Fall nicht weiter.

Es gibt ja auch noch andere Hersteller von preisgünstige Einsteiger-E-Fahrzeugen, auf die man sich sicherlich
wesentlich besser verlassen kann.

So eine Unzuverlässigkeit ist eine Unverschämtheit.

(Wegen des angeblichen Brandes in der Herstellerfirma in Wuhan lasse ich mal meine
Chinesische Frau recherchieren und berichte.)
Da der Spring in Wuhan von einer anderen Firma produziert wird und nicht von Dacia/Renault selbst, ist es quasi Auftragsfertigung.
Wenn Dongfeng (glaube ich hieß die Firma) mit dem vereinbarten Produktionsniveu nicht hinterkommt, Störungen hat, mit Brände zu kämpfen hat, sind Dacia/Renault vorerst die Hände gebunden.
Ob die wieder mit denen zusammen arbeiten ist natürlich fraglich.
Vielleicht wird der Spring deshalb nur bis 2024 gebaut.

Was ich mir auch vorstellen kann ist dass Dacia überrumpelt wurde von den Bestellungen (hat auch mein AH bestätigt) und Dongfeng Druck macht dass alles so schnell läuft wie möglich.
Je schneller Maschinen laufen desto störungsanfälliger!
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Wahrscheinlich hat Dacia in Europa nicht genügend Kapazitäten für weite Modelle zu fertigen und das Fahrzeug wird ja unter anderen Namen in der Fabrik auch noch gefertigt.
Eine ganze Fabrik mit allen Anlagen und Werkzeugen zu spielen für Europa wo die Löhne höher sind ist Wirtschaftlich uninteressant.
Wahrscheinlich waren sie auch überrascht das sie so viele Aufträge bekommen.
Es zählt in erster Linie nur der Profit
Die durchschnittliche Wartezeit ist 6-9 Monate und das ist zur Zeit sehr Gut. Andere Automobilhersteller haben das doppelte bei einem dreifachen Preis. Ich kann es auch kaum erwarten das meiner geliftet wird mit einer voraussichtlichen Lieferzeit von 7,5 Monaten trotz Farbwechsel.
Ich habe vor der Bestellung im Januar auch andere Hersteller nach der Lieferzeit gefragt und die sagten erst 2023 und der Preis war über 40K.
Vorfreude ist doch die schönste Freude 😜
 

gundka

eDacia-Interessierter
Wahrscheinlich hat Dacia in Europa nicht genügend Kapazitäten für weite Modelle zu fertigen und das Fahrzeug wird ja unter anderen Namen in der Fabrik auch noch gefertigt.
Eine ganze Fabrik mit allen Anlagen und Werkzeugen zu spielen für Europa wo die Löhne höher sind ist Wirtschaftlich uninteressant.
Wahrscheinlich waren sie auch überrascht das sie so viele Aufträge bekommen.
Es zählt in erster Linie nur der Profit
Die durchschnittliche Wartezeit ist 6-9 Monate und das ist zur Zeit sehr Gut. Andere Automobilhersteller haben das doppelte bei einem dreifachen Preis. Ich kann es auch kaum erwarten das meiner geliftet wird mit einer voraussichtlichen Lieferzeit von 7,5 Monaten trotz Farbwechsel.
Ich habe vor der Bestellung im Januar auch andere Hersteller nach der Lieferzeit gefragt und die sagten erst 2023 und der Preis war über 40K.
Vorfreude ist doch die schönste Freude 😜
Nein, Fahrfreude ist die schönste Freude .... 😩
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich habe auch nichts gefunden, nur was von einem Chemiewerk. Und ein Kampfjet ist in ein Wohnhaus abgestürzt...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Auftragsfertigung.
Dongfeng.
eGT New Energy Automotive Co., Ltd.
=
Joint Venture.
Renault 25%,
Nissan 25%,
DongFeng 50%.

Das Werk dürfte in Shíyàn shì sein, DongFeng.

Interessant finde ich auch diesen Absatz

"The Renault group did the engineering part on an alliance platform. Production is in China, which is the largest market for electric cars, has a fully developed ecosystem, and allows us to bring Spring to Europe as soon as possible," explained Mihai Bordeanu, marketing director at Dacia, Hotnews.ro reported.

aus Diskussion zu Weiterleitungshinweis

Und das mit dem Ansturm:

The strong market response is a testimony to the superb execution of the project. In January 2022, the Spring was the highest-selling electric car in France, de Meo said.

aus:


Demnach bliebe die Produktion auch für den nächsten Spring zunächst in China, ggfs. könnten Kapazitäten nach Frankreich kommen.

Wenn der neue 2024 kommt, bin ich gespannt, denn die EU verlangt dann wohl mehr Assistenzsysteme. 2 der 8 haben wir ja schon. Juhee. Das wird dann wieder alles zu bezahlen sein...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Absturz des Jet war vermutlich mehr als 2km vom Werk entfernt, also weiter als 1988 eine Mirage vom noch heute aktiven AKW an der Isar abgestürzt ist. Bei den Geschwindigkeiten sind 2km nichts... Es gab da keine Veranlassung Militärübungen im Umfeld von AKW zu untersagen, auch nicht nach Fukushima...
 

SpringFeder

eDacia-Neuling
Ich hatte auch einen Spring bestellt der Ende Juni geliefert werden sollte. Als ich dann die letzten Wochen hinterhertelefoniert habe (Erst im Autohaus und dann bei der Dacia Kundenhotline) hat man mir das Auch erzählt. Es gab einen Werksbrand. Die Autos wurden aber anscheinend noch verladen und nach Seebrügge gebracht. und die dortige Qualitätskontrolle hat sie dann aussortiert. Bei mir ist jetzt neuer Liefertermin Oktober. Fertigung des neuen Springs Mitte/Ende August.
 

Empfohlene Communitys



Oben