Bordstein-Lader

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
E-Autos: Rheinmetall testet in Köln das Laden im Bordstein (msn.com)

Das Laden von E-Autos im öffentlichen Raum ist an vielen Stellen in Köln nach wie vor oft mühsam. Ab Sommer soll es nun erstmals möglich sein, die Batterien direkt an einem Bordstein aufzuladen. Der Düsseldorfer Konzern Rheinmetall plant zusammen mit der Stadt Köln und der TankE GmbH ein Pilotprojekt zur Installation seiner Bordstein-Lader in der Stadt.

1684703358874.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da bin ich msl gespannt, wo die hier in Köln alles sein werden. Vorallem wo die Displays sind, ach ja in der App wahrscheinlich. Mal sehen ob die Kommunikation damit läuft.:cool:

Ich lass mich überraschen. ;)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hoffentlich werden sie nicht zur Stolperfallen und werden wegen erhöhter Unfallgefahr wieder abgebaut...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Yepp das hsb ich mir auch schon gedacht, gute Idee aber nicht bis zum Ende gedacht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wegen Stolperfalle:
Auf dem Foto sieht es (wegen der abgerundeten linken Seite) so aus, als wäre die Dose abklappbar - im nicht-benutzten Zustand also wahrscheinlich bündig mit dem Bordstein und im aufgeklappten Zustand steht ja ein Auto davor.

Wirkt erstmal nicht verkehrt.
Nur - für schneereiche Regionen erscheinen mir Anschlüsse im Boden ungeeigneter als Anschlüsse in angenehmer Höhe an Laternenmasten.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wirkt erstmal nicht verkehrt.
Nur - für schneereiche Regionen erscheinen mir Anschlüsse im Boden ungeeigneter als Anschlüsse in angenehmer Höhe an Laternenmasten.
Schneereich ist Köln ja nicht. Ich sehe aber auch das Problem mit der Bodenmontage.
Die verschmutzen mit Sand Steine und Co dann geht da nichts mehr auf oder zu und sobald die offen stehen bleiben werden die eh umgefahren.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das ist eine gute Idee @Don Spring. Und dann vielleicht in ein paar Monaten noch mal.
An sich finde ich die Idee sehr gut. Wenn das entsprechend umgesetzt ist, dann kann das echt - EINE - Möglichkeit sein, Laternenparker mit Fahrstrom zu versorgen.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Anschauen kann man schon hier:

Rheinmetall freut sich auf Ihren Besuch auf unserem Messestand H 01.2 | S G010 - H019 auf der Messe polisMOBILITY in Köln, vom 24.-26. Mai 2023, auf dem wir unsere innovative Technik veranschaulichen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Yep, jetzt können die Neusser auch bei uns in Köln laden, auch wenn die Dürenerstr. und die Klosterstrasse für die nicht um die Ecke liegen.

Selbst ich als Kölner werde mich da so schnell nicht hin verirren. 🤷‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Weiter oben steht du wolltest mal Testen und berichten 🥹
Stimmt, werde mal sehen das ich dahin komme, das Problem ist das es die absolut falsche Gegend ist in der ich so gut wie nie zu tun habe.
Aber ich werde mich mal dahin auf den Weg machen, vielleicht noch dieses Wochenende.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So, komme gerade von der Dürenerstr. 172.
War so wie ich es mir gedacht habe, da waren beide Ladeplätze durch Verbrenner belegt. 😤
Man muss dazu sagen wer die Dürenerstr. kennt, weiss was da los ist. Das ist eine Einkaufsstraße und gleichzeitig auch eine Strasse die nach Köln rein und raus führt, insofern ist da immer die Hölle los.

Die beiden anderen Ladepunkte waren direkt um die Ecke in der Klosterstr., welche beide frei waren.😍

Also hab ich mich da hingestellt und mal gesehen wie das jetzt mit dem Lade ist.
Spring2.jpg
Da ich keine RFID Karte von TankE habe, habe ich kurzentschlossen den QR-Code gescannt worauf sich eine Seite öffnete.

Vor allem die Tarifinformationen waren interessant, "Die Nutzung dieses Ladepunkts ist kostenlos.".:love:
auch handelt es sich um einen 22kW Ladepunkt, mal sehen, ob das auch einphasig so ist?:unsure:
Spring5.jpg
Durch Betätigen des Button Jetzt kostenlos laden, wird dann auch die Klappe unter der sich die Ladedose befindet freigegeben.

Einphasig lädt er dann nur mit 3,7kW.:sleep:
Spring3.jpgSpring4.jpg

Spring1.jpg

Fazit: Der Bordsteinlader ist für meine Begriffe eine gute Sache, allerdings darf man keine Probleme mit dem Geh- und Stützapparat haben, da man halt am Boden arbeiten muss. :cool:

Falls ihr noch Fragen habt, ich bin für euch da. 🙃
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hoffentlich werden sie nicht zur Stolperfallen und werden wegen erhöhter Unfallgefahr wieder abgebaut...
Das hast du schon damals richtig erkannt, nach dem ich eingesteckt hatte, bin ich nochmal vorne schauen gegangen und hab dann die Beifahrertür geöffnet um mir den Ladestand im Cockpit anzuschauen, danach bin ich über den Stecker gestolpert. Ist aber alles gut gegangen. :whistle::giggle:
 
Oben