Bordstein-Lader

@Don Spring
in Beitrag 19 hattest du vermerkt das du nur 3.6kw bekommen hattest,
weist du auch warum?? Ich meine es sei ein 22er Ladegerät,
da müsstest du doch 7 bekommen haben

Ich denke da daran ob ich nicht zwei oder drei für unseren Hof....

Ich habe immer noch Bedenken wegen Verschmutzung und Vandalismus, sei es durch Hundekacke oder durch E-Auto Hasser. Zudem soll es Menschen geben, die sich nicht auf Bordsteinhöhe bücken können. Für die wird es schwer, ihr Auto zu laden. Gut finde ich da die Klapplösung, wie sie im Eingangsposting abgebildet ist. Noch besser wären ausfahrbare Poller, wie wir sie schon zur vorübergehenden Absperrung von Straßen kennen. Im Ruhezustand sind die bündig mit der Erdoberfläche und können selbst von einem Lkw überfahren werden. Zum Laden werden die über eine App hochgefahren, dann ist auch schon der Nutzer für die Abrechnung bekannt. Nach ziehen des Steckers fährt der Poller automatisch in die Ruheposition zurück.

@Don Spring
in Beitrag 19 hattest du vermerkt das du nur 3.6kw bekommen hattest,
weist du auch warum?? Ich meine es sei ein 22er Ladegerät,
da müsstest du doch 7 bekommen haben

Ich denke da daran ob ich nicht zwei oder drei für unseren Hof....
Das liegt hier in Köln an der Schieflastverordnug, unser lokaler Netzbetreiber/ Versorger ist da sehr genau.

Ich habe immer noch Bedenken wegen Verschmutzung und Vandalismus, sei es durch Hundekacke oder durch E-Auto Hasser. Zudem soll es Menschen geben, die sich nicht auf Bordsteinhöhe bücken können. Für die wird es schwer, ihr Auto zu laden. Gut finde ich da die Klapplösung, wie sie im Eingangsposting abgebildet ist. Noch besser wären ausfahrbare Poller, wie wir sie schon zur vorübergehenden Absperrung von Straßen kennen. Im Ruhezustand sind die bündig mit der Erdoberfläche und können selbst von einem Lkw überfahren werden. Zum Laden werden die über eine App hochgefahren, dann ist auch schon der Nutzer für die Abrechnung bekannt. Nach ziehen des Steckers fährt der Poller automatisch in die Ruheposition zurück.
Auch eine gute Idee. Hast Du die schon zum Patent angemeldet?

Leider wird der Lader dadurch noch teurer und anfälliger, klar ist das Blöd mit dem Bücken, dann lieber den Lader in die bestehenden Straßenlaternen integrieren und zwischen den Laternen die Bordsteinlader.

Das wäre eher realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird der Lader dadurch noch teurer und anfälliger, klar ist das Blöd mit dem Bücken, dann lieber den Lader in die bestehenden Straßenlaternen integrieren und zwischen den Laternen die Bordsteinlader.

Das wäre eher realistisch.
Hier ergibt sich das Problem, dass die Straßenlaternen meist jenseits des Bürgersteigs stehen. Damit ergeben sich wieder Stolperfallen, es sei denn,

Natürlich kann man das nur da machen, wo die Gegebenheiten stimmen.
Und da gäbe es wirklich sehr viele Möglichkeiten 👍🏼

Der Traum jedes eMobilisten ist es natürlich, zu Hause preiswert laden zu können.

Eine akzeptable Zwischenlösung ist jedoch, zu einem annähernd günstigen Preis mit ähnlichem Komfort laden zu können.

Und da nimmt man sicher gerne 5min Spaziergang vom Ladeplatz zur Wohnung in Kauf, um morgens wieder in ein (ohne nächtliche Blockiergebühr!) geladenes Auto einsteigen zu können.

Ich finde, das wirklich alle öffentlichen Ladealternativen ihre Berechtigung haben:
- DC-Lader auf Langstrecken/ während Einkauf,
- 32A-AC-Ladesäulen für 2-3stündigen Städtebesuch/ während Einkauf
- 16A-AC-Ladesäulen an Hotels
- 10-13A-AC-Schnarchlader in großer Masse in Wohngebieten

Bei den beiden ersten Varianten ist eine Blockiergebühr aus meiner Sicht weiterhin sinnvoll, bei den beiden letzteren nicht.

Das Abrechnungs- und Besteuerungskonzept für Kleinstanbieter ist leider sehr unattraktiv.
Sonst würden wahrscheinlich viele ihren (teils durch PV gestützten) Hausstrom an der Straßenkante anbieten.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben