Bodenfreiheit erhöhen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

sauhund

eDacia-Erfahrener
Hallo,
da neben dem Duster auch der "Kleine" manchmal einen Feld- oder Waldweg meistern muss ist die Bodenfreiheit enorm wichtig. Serienmäßig reicht das nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es, was erreicht man mit welchen Felgen / Reifen usw. ?

Kann da jemand helfen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich behaupte jetzt mal mit Felgen und Reifen erreichst du nix was irgendwie eine Zulassung/ABE hat.
Tieferlegungssätze gibt es wohl in wie weit es das für die andere Richtung gibt kann ich nicht sagen.

Wenn du den kleinen nur fürs Revier brauchst und nicht auf die Straße musst sieht das wahrscheinlich wieder anders aus.
 

Dummsau

eDacia-Erfahrener
G

Gast995

Guest
Je nachdem mit welchen Felgen und reifen
Mit abe schaffte vielleicht 1 cm
Außer diesem Space gibt es für Fahrzeuge
Auch Federn die bis 4 cm höher kommen
Ob es die für den Dacia gibt ??
Hab ich alles bei meinem Suzuki gemach insgesamt Kamm ich so 5 cm höher
Ich schau gleich mal ob ich den Händler noch finde
 
G

Gast995

Guest
Also hab den Hersteller mit Federn nicht mehr gefunden denke aber das du mit dem Spacer gut bedient bist geht bis 48 mm
Vorne hinten
Dann biste knapp bei 20 cm langsam kommste da mir schon ziemlich weit
 

Mermothix

eDacia-Interessierter
Hallo,
da neben dem Duster auch der "Kleine" manchmal einen Feld- oder Waldweg meistern muss ist die Bodenfreiheit enorm wichtig. Serienmäßig reicht das nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es, was erreicht man mit welchen Felgen / Reifen usw. ?

Kann da jemand helfen?
Also, um mal direkt auf Deine eigentliche Frage zu antworten:

Bei uns stand immer ein Auto rum, mit dem im Winter jeder überall hinfahren konnte...also Winter im Sinne von Schnee auf der Straße. Die Kisten, meistens Transporter, hatte immer italienische Off-Road-Reifen drauf und konnten nicht hängenbleiben. Hat der normale Neu-Reifen im Normalfall 8 oder 9 mm hohe Profilblöcke drauf, haben Off-Roader min. 18 mm hohe Blöcke.

Deine Frage: Ja, mit der entsprechenden Reifenwahl kannst du 1 cm an Höhe/Bodenfreiheit rausschinden
Meine Fiktion: Werd mir mal von Malatesta oder Ziarelli Reifen anbieten lassen. Damit wäre der Spring der Winter-King...bei trockener Straße haut´s dir halt die Plomben raus
 

Mermothix

eDacia-Interessierter
1665738684876.png
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Anderes Problem, er ist unten nicht flach wie andere Autos, denn ab 12cm hängt ein empfindliches Teil, die HV Batterie. Auch wenn die 5cm höher hängt wird er gerne dort aufsetzen, in Feldwegen. Und dann muss jemand den Kahn herausziehen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mal eben nachgemessen, es sind 15cm. Aber das Problem, vorne liegt er höher, also auch mit einem Unterfahrschutz. Dann kommt vor der Mitte eine Traverse die wohl einen Schutz für die Batterie bilden soll und auf Batteriehöhe ist. Und wenn die mal irgendwo festgefressen ist, wird es schwierig aus eigener Kraft wieder heraus zu kommen. denn die Traverse hat nach unten eine scharfe Kante.
 
Oben