Blinker-Geräusch irgendwie unrhythmisch

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Auto war in der Werkstatt wegen den Sicherheitsgurt (Rückrufaktion).
Auf jeden Fall haben Sie irgendwas mit den blinker gemacht.
Der läuft jetzt synchron :(
Kannst du bitte nachfragen und dann hier berichten, was genau gemacht wurde in Sachen Blinker?;)
Wäre doch eine klasse Sache für uns alle, den "Herzschlag" des Blinkers auf Kurs zu bringen...😃
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Schade das soetwas nicht offen kommuniziert wird.
Da liegt fast die Vermutung nah das @Gagameel die neue Software 'heimlich' testen soll.
Aber schön das die Entwickler bei dem Druck noch Zeit für den Blinker gefunden haben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das wird ja ein richtiges „rundum-update“ (3Balken-Problem, Bremsen, Blinker, evtl. noch mehr. :))
Software-Modellplege, sozusagen. Hätte ich ja nicht gedacht!
 
G

Gast1684

Guest
Hat denn niemand hier im Forum ein Gewerbe das auch nur annähernd mit KFZ zu tun hat um die Liste der Änderungen des Updates aus New Dialogys rauszufriemeln? :whistle:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nun, nicht nur das Geräusch ist unrhythmisch sondern auch das tatsächliche ein/aus Status der Blinkerlampen. Seit ein paar Tagen blinkt die linke Seite sehr schnell und das Blinkt Geräusch dementsprechend auch. Ein klares Zeichen (bei anderen "normalen" Autos das eine der Blinkerlampen auf der besagten Seite kaputt ist.... nicht beim Spring...alle Lampen sind okay! ...schnell Blinken tut er trotzdem...was soll das? Werde die Lampen trotzdem der Reihe nach austauschen, hoffentlich liegt es doch an einer Lampe die trotz einwandfreien Funktion die Fehlfunktion im Spring verursacht. Sonst noch jemand eine Idee?
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

Idee leider keine, aber auch den Verdacht das bei unserem Blinker was nicht stimmt.
Das ungleichmäßige Ticken hat er auch nach dem Softwareupdate (zu dem die Bearbeiterin im AH Neuprogrammierung des Steuergerätes sagte). Also entweder haben wir kein SW Update erhalten (die Heizung geht aber seitdem zuverlässig - obwohl wir sie nun natürlich nicht mehr täglich brauchen:)
oder es gibt da noch ein anderes Problem. Kann ja ganz banal sein, also z.B. Übergangswiderstände an Lampen oder so was. Da könnte schon mal das Durchwechseln der Leuchtmittel helfen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mir ist schon öfters aufgefallen, das der Blinktakt sich zeitlich verändert, sldo das das Tastverhältnis variiert.

Da dies bei mir nur minimal ist habe ich es bis jetzt ignoriert, alls Grund hatte ich mir überlegt, das die CPU wahrscheinlich überlastet ist und das Binken durch wichtigere Aufgaben von ihr nicht bearbeitet wird.

Wie gesagt bei mir minimal unrhythmisch.
Wesshalb jetzt eine Seite schneller sein sollte, kann ich mir jetzt direkt gar nicht erklären.

Weiss einer ob die Blinker über den CAN-Bus laufen? Dann könnte es vielleicht mit den Steuertelegrammen zusammenhängen.

Oh Mann immer wieder was neues beim kleinen, das wird echt nicht langweilig, wenn man einen Spring hat. 🤷‍♂️
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Ich fuhr einen Opel Meriva, der hatte diegleiche Angewohnheit. Auf Nachfrage hieß es, ist halt so. Aber ich stellte fest, dass es an der alten Technik liegt. Die modernen Autos steuern auch
das Blinken digital, unsere Springtechnik basiert auf Bimetall, dass sich halt unterschiedlich schnell erwärmt. Dadurch wird es etwas arythmisch. So wurde das erklärt!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Neee der Spring hat soweit ich das mitbekommen habe kein Blinkerrelais und dann soll es noch ein Bimetallrelais sein?

Oder haben die ein digitales Bimetallrelais programmiert? :p

Das war mal ne ganz große Märchenstunde, die die da abgezogen haben. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Technik von gestern aus dem Reich der Mitte.

Oder hört man beim blinken was klacken, die Bimetallrelais waren immer sehr laut soweit ich mich erinnere.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Blinker auch bei mir unrhytmisch.
Und Blinkergeräusch ganz aus bzw. wird überlagert durch angezogene Handbremse(natürlich nur ein Klick), wenn ich stärker rekuperieren möchte.
Seid dem Update geht mein Radio nicht mehr an bei Zündung aus, und er segelt auch nicht von 130 auf 80km/h:unsure:
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
@Spring-high ich denke das @bruder-maert recht hat - >übergangswiderstand
Ich habe ja sowieso die Theorie das das System auf 2x 21 Watt ausgelegt ist, so ist es auch beim kwid. Der spring hat hinten aber eine 16Watt Glassockel Birne.
Wenn ich richtig liege bedeutet das ja, dass er schon kurz vor der Schwelle ist zu erkennen das ein Leuchtmittel defekt ist.
Kommt jetzt noch ein übergangswiderstand dazu kann das das auslösen.
Entweder zum Händler oder Stecker der Lampe träger, Glühlampen Fassung, Glühlampen und Massepunkte prüfen.
Ggf. reinigen und Ansätze von Wasser oder Korrosion mit Kontaktspray behandeln
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das mit dem unrythmischen Blinken ist wohl eine Software Sache. Habe meinen Spring ja noch nicht, aber bei der Probefahrt ist mir das sofort aufgefallen.

Das Blinkersignal wird wahrscheinlich über eine Interruptroutine mit einer geringeren Priorität abgearbeitet, so dass Interruptroutinen mit höherer Prioriät zuerst abgearbeitet werden, bevor der Blinkerinterrupt aufgerufen wird. Das hat zur Folge, dass das Blinkersignal manchmal gleichmäßig und dann wieder etwas versetzt kommt.

Ich weiß jetzt nicht, über welches Steuergerät der Blinker läuft, aber vielleicht gibt es ja die ein oder andere Sicherheitsfunktion mit höherer Prioriät, die den Rhythmus des Blinkers beeinflusst.
Könnte auch eine Einstellung bzw. Konfiguration über OBDII im entsprechenden Steuergerät sein, die dazu führt, dass bei manchen der Blinker nach einem Werkstattaufenthalt gleichmäßig blinkt und bei anderen nicht, trotz SW Update.

Kann ja mal wer prüfen, der einen OBDII Adapter und die Software zur Hand hat, ob in dem gleichen Steuergerät, in dem der Blinker abgearbeitet wird, Einstellungen möglich sind, die ggf. den Blinker beeinflussen. Würde mich nicht wundern.
 
Oben